Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls

<< < (4/18) > >>

Rodmalas:

--- Zitat von: aikar am  3.12.2023 | 07:58 ---
Die einzelnen Klassen wurden wohl überarbeitet und ein paar kleine Regeländerungen (Siehe z.B. hier) aber soweit ich es mitbekommen habe, war das Echo auf die Playtest-Dokumente (die nur über D&D Beyond veröffentlicht wurden) nicht so toll (korrigiert mich, falls ich mich irre).

--- Ende Zitat ---

Finde ich schwierig zu beurteilen. Die Gruppe an Leuten, die den Playtest sorgfältig durcharbeiten oder gar bespielt, dürfte ein geringer Bruchteil der eigentlichen Community sein. Dieser Teil schreibt dann Ihre Erfahrung/Meinung ins Netz und Viele verlassen sich dann darauf und bilden darum Ihre eigene Meinung. Ungeachtet dessen , dass Einige der Änderungen vielleicht besser für Ihr Spiel wären.
Ich z.B. liebe die neuen Erschöpfungsregeln und habe sie auch schon für meine Runden geklaut.
Darüber hinaus gibts auch immer viele die sehr emotional reagieren wenn Playerpower runtergeht oder sich verändert.

Die Änderungen die ich sonst lesen durfte, schienen schlüssig, aber ich finde, einige verfehlen das Ziel oder sind zu inkonsequent oder passen nicht so ganz. Das mag aber auch daran liegen das der playtest immer häppchenweise kam und man nicht einfach so erkennen konnte wie gewisse Änderungen im Gesamtbild aussehen. Gerade weil der Nächste dann auch wieder kam und Änderungen zurück nahm…

Letzten Endes seh ich das Ding als neue Revision, die bestimmt Ihre eigenen Vorteile mitbringt, genauso wie Schwächen. Ich denke der Plan wird sein 5e noch am Tropf zu lassen und nebenbei 5.5(6) auszubauen. Wirklich vereinbar sehe ich die Systeme nicht.
Ich werde erstmal abwarten und mich mal langsam herantasten wenn der Shitstorm (den wird es geben aus welchem Grund auch immer) vorüber ist. Vielleicht steigen wir dann um, vielleicht bespielen wir auch noch 1-2 Jahre die alten Module zu Ende. Die Zeit wird’s richten.

Gunthar:
Die Bücher sollen angeblich zu richtigen Schinken werden.  :o Autsch. Noch ein Grund, auf die physikalischen Bücher zu verzichten.

Ainor:
Sehe jetzt nicht was daran negativ seien soll....

Gunthar:
Schon mal mit dem Pathfinder 2 Spielerhandbuch hantiert? Das hat 640 Seiten.  :o wtf?

Mr. Ohnesorge:
Gibt es auch belastbare Zahlen oder bleibt es bei Geraune?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln