Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
La Cipolla:
Infinite Staircase YES
Ich hab ja gerade im Planescape5e-Thread geschrieben, dass sowas noch fehlt, am besten mit ein paar spielbareren Infos zu den Ebenen selbst, und offensichtlich war das auch genau so geplant. o/
Nächste Edition gucke ich mir sicher an, wenn sie da ist, aber ich habe auch kein Problem damit, sie nach diesem ersten Blick zu ignorieren. :D Zumal ja offensichtlich scheint, dass zumindest die Abenteuer 98% abwärtskompatibel bleiben werden.
Good Times (for me)!
Mr. Ohnesorge:
Vielleicht kaufe ich mir für die Street Credibility das neue DMG.
Was sind denn die bahnbrechenden Änderungen von One D&D gegenüber D&D5?
aikar:
--- Zitat von: La Cipolla am 3.12.2023 | 05:06 ---Nächste Edition gucke ich mir sicher an, wenn sie da ist, aber ich habe auch kein Problem damit, sie nach diesem ersten Blick zu ignorieren. :D Zumal ja offensichtlich scheint, dass zumindest die Abenteuer 98% abwärtskompatibel bleiben werden.
--- Ende Zitat ---
Die Einstellung haben wohl einige.
Interessant ist die Benennung als 2024 Core Rulebooks. Das unterstreicht den Ansatz des "sanften Updates" im Gegensatz zu einer neuen Edition.
Denen geht wirklich der A... auf Grundeis, dass der Erfolg von D&D5 die Leute vom Umstieg auf eine neue Edition (die sie zum 50 jährigen Jubiläum ursprünglich sicher gerne gehabt hätten) abhält, also wird es als Produkt der bestehenden Linie verkauft (Ähnlich wie Volos Almanach und Mordenkaines Foliant durch Monster des Multiversums ersetzt wurden). Ja, das ist schon länger bekannt, aber hier wurde es für mich nochmal stark sichtbar.
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 3.12.2023 | 07:01 ---Was sind denn die bahnbrechenden Änderungen von One D&D gegenüber D&D5?
--- Ende Zitat ---
Die einzelnen Klassen wurden wohl überarbeitet und ein paar kleine Regeländerungen (Siehe z.B. hier) aber soweit ich es mitbekommen habe, war das Echo auf die Playtest-Dokumente (die nur über D&D Beyond veröffentlicht wurden) nicht so toll (korrigiert mich, falls ich mich irre).
Irgendwie bin ich völlig zerrissen. Vor dem OGL-Debakel hätte ich 50 Jahre D&D für mich einfach als Gelegenheit gesehen um das Hobby so richtig abzufeiern. Ich hab echt drauf hin gefiebert und hätte wahrscheinlich über das Jahr gleich mehrere Verseinsevents passend dazu veranstaltet. Ich hätte mir sogar auf jeden Fall eine neue Edition geholt und allgemein viel Geld in Produkte investiert, einfach aus Neugier und um zu feiern. Aktuell...Irgendetwas in mir wünscht sich, dass WotC/Hasbro mit der ganzen Nummer so richtig auf die Nase fällt. Und etwas anderes in mir würde dann über die verpasste Chance weinen, 50 Jahre D&D zu zelebrieren. :'(
Ich bin mir sogar uneins, ob ich mir die 2024er Grundbücher holen soll (Neugier ist definitiv da) oder boykottieren.
Jan Schattling:
Für mich ist die Problematik der neuen Edition das sie es sich nicht leisten können wirklich etwas großes zu machen, aber trotzdem den Leuten einen Anreiz bieten müssen zu wechseln.
Ich denke das werden sie beim Online Spiel zumindest so regeln, das die neue geplante Plattform nur mit dem neuen System funktionieren wird.
D&D Beyond würden sie vermutlich gerne wechseln, wenn sie es tun steigen ihnen aber alle Leute die viel Geld in die 5E Inhalte investiert haben aufs Dach.
Ja, ich werde mir die Core Sets auch holen, kann mir aber noch nicht vorstellen von 5E weg zu gehen, dann eher wieder komplett von D&D.
Ainor:
--- Zitat von: Gunthar am 2.12.2023 | 18:12 ---Ich will aber kein DnDBeyond, weil man die "PDFs" quasi nur mietet und ich will auch kein gedrucktes Buch mehr, weil ich Platz sparen will.
--- Ende Zitat ---
Jo, man könnte sagen WotC hat inzwischen keinen Vertrauensvorschuss mehr.
--- Zitat von: aikar am 3.12.2023 | 07:58 ---Die einzelnen Klassen wurden wohl überarbeitet und ein paar kleine Regeländerungen (Siehe z.B. hier) aber soweit ich es mitbekommen habe, war das Echo auf die Playtest-Dokumente (die nur über D&D Beyond veröffentlicht wurden) nicht so toll (korrigiert mich, falls ich mich irre).
--- Ende Zitat ---
Je weniger radikale Änderungen machen, destso besser. Ich war von den Playtests auch nur bedingt überzeugt. Aber prinzipiell finde ich eine Editionspflege nach 10 Jahren recht angebracht. Verglichen mit 3.5 das schon nach 3 Jahren rauskam und viel geändert hat, und 4E dass 5 Jahre später kam ist das ja ein sehr sanfter Schritt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln