Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Ainor:
--- Zitat von: Runenstahl am 4.09.2024 | 00:24 ---- Man bekommt die Attributsboni nicht mehr von der Spezies sondern durch den Hintergrund (die Regel gefällt mir gar nicht).
--- Ende Zitat ---
Auf den zweiten Blick finde ich das garnicht so schlecht. Man wird dadurch die Klasse/Spezies Hartvedrahtung los und der Hintergrund bekommt viel mehr Bedeutung (vorher war der eher optional). Und die Hintergründe so zu reskinnen dass sie um Charakter passen wird man wohl hinbekommen.
--- Zitat von: Runenstahl am 4.09.2024 | 00:24 ---- Conjure / Summoning ruft nur noch jeweils eine Kreatur bzw eine "Masse" an Kreaturen die eher einen Effekt hat als wirklich eine Kreatur auf dem Schlachtfeld zu sein. Das macht den Zauber wesentlich einfacher in seiner Handhabung.
--- Ende Zitat ---
dass man nur eine Kreatur bekommt ist sicher sinnvoll. Aber dass das jetzt Reflex saves und Force Schaden oder sowas ist finde ich blöd. Dadurch verlieren Summonings ihren Charakter.
--- Zitat von: Runenstahl am 4.09.2024 | 00:24 ---- Crafting erfordert keine Würfe mehr. Sofern man das Werkzeug besitzt und beherrscht kann man damit im Prinzip jeden Tag 5 Gold generieren (man stellt Dinge im Wert von 10 Gold her und muss 5 Gold für die Materialien bezahlen). Das ist genug um einen "Wealthy" Lebensstil (4 Gold je Tag für "You’re accustomed to the finer things in life and might have servants") finanzieren zu können. Da frage ich mich wer überhaupt noch auf Abenteuer ausziehen will...
--- Ende Zitat ---
Ich sag mal: SC sind keine Handwerker. Zwischen "realistisch" und "nützlich" ist da immer ein Spagat. Das wäre irgendwie nichts was mich aufregt. Zumindest sind die Regeln einfach.
Raven Nash:
--- Zitat von: tarinyon am 4.09.2024 | 10:31 ---Die wichtigste Frage ist doch: Werden die Kämpfe in höheren Leveln v.a. weiterhin darin bestehen, dass man die immer größer werdende Haufen von HP zusammenklopft ohne großes Risiko. Ich bin hinsichtlich der Änderungen bei den Monstern nicht auf dem neuesten Stand, aber tatsächlich gespannt, ob sie da eine Verbesserung hinkriegen. Den meisten Leuten scheint es ja in den letzten 10 Jahren nicht langweilig geworden zu sein bei den Kämpfen oder die Kampagnen haben alle vor Level 10 oder so aufgehört.
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht eigentlich ein grundlegendes D&D-Problem? Indem HP pro Stufe zunehmen, ist es nunmal irgendwann so ein Haufen, dass es nicht anders sein kann.
Die ganzen offiziellen Kampagnen (mit Ausnahme von Vecna) gehen ja meistens zwischen Level 1 und 8 - das wird wohl seinen Grund haben. ;)
--- Zitat von: Runenstahl am 4.09.2024 | 00:24 ---- Man bekommt die Attributsboni nicht mehr von der Spezies sondern durch den Hintergrund (die Regel gefällt mir gar nicht).
- Jeder beginnt mit einem Feat (den man durch den Hintergrund bekommt), diese sind aber auf eine kleinere Auswahl von Feats eingeschränkt die zwar nicht unbedingt schlechter sind als andere Feats aber eine geringere Auswirkung auf niedrigstufige Charaktere haben.
--- Ende Zitat ---
Haben wir bei A5e schon seit es das Ding gibt. Ob WotC da geklaut hat? kA, jedenfalls hat man damit keinen Grund mehr für die immer selbe Rassen-Klassen-Kombi um die besten Attribute zu kriegen.
Und das Heritage Gift gibt's auch bei A5e schon, inklusive dem Paragon Gift auf Stufe 10.
Runenstahl:
--- Zitat von: Raven Nash am 4.09.2024 | 11:02 ---Die ganzen offiziellen Kampagnen (mit Ausnahme von Vecna) gehen ja meistens zwischen Level 1 und 8 - das wird wohl seinen Grund haben.
--- Ende Zitat ---
Öh... "meistens" ist relativ. Diese Kampagnen / Abenteuerbände haben wir zuletzt bespielt. Nur "Hoard of the Dragon Queen" war 1-8 aber das ist halt auch eher Teil 1 zu Rise of Tiamat.
Out of the Abyss (1-15)
Candlekeep Mysteries (1-16)
Hoard of the Dragon Queen / Rise of Tiamat (1-15)
Ansonsten: Ja es gibt eine ganze Reihe von niedrigstufigen Abenteuerbänden aber doch auch viele die höher gehen. Nur im Raum über 15 wird die Luft sehr Dünn.
Ainor:
--- Zitat von: Raven Nash am 4.09.2024 | 11:02 ---Ist das nicht eigentlich ein grundlegendes D&D-Problem? Indem HP pro Stufe zunehmen, ist es nunmal irgendwann so ein Haufen, dass es nicht anders sein kann.
--- Ende Zitat ---
Nein. Also man kann 3E viel vorwerfen, aber sicher nicht dass die hochstufigen Gegner zuviele TP hatten.
In 5E kommt es stark drauf an was für Monster und SC man hat.
--- Zitat von: Raven Nash am 4.09.2024 | 11:02 ---Haben wir bei A5e schon seit es das Ding gibt. Ob WotC da geklaut hat?
--- Ende Zitat ---
Nein. Gabs doch schon in Tashas. Aber es sieht aus als ob quasi alle 5E derivate etwas ähnliches machen.
--- Zitat von: Runenstahl am 4.09.2024 | 11:21 ---Ansonsten: Ja es gibt eine ganze Reihe von niedrigstufigen Abenteuerbänden aber doch auch viele die höher gehen. Nur im Raum über 15 wird die Luft sehr Dünn.
--- Ende Zitat ---
Ist auch eine Frage wie sinnvoll es ist einen Plot den man auf Stufe 1 begonnen hat so lange rauszuzögern. Pathfinder macht das ja tendentiell, aber dann beschweren sich die Leute dass da Füllmaterial drin ist.
Arldwulf:
--- Zitat von: tarinyon am 4.09.2024 | 10:31 ---Die wichtigste Frage ist doch: Werden die Kämpfe in höheren Leveln v.a. weiterhin darin bestehen, dass man die immer größer werdende Haufen von HP zusammenklopft ohne großes Risiko. Ich bin hinsichtlich der Änderungen bei den Monstern nicht auf dem neuesten Stand, aber tatsächlich gespannt, ob sie da eine Verbesserung hinkriegen. Den meisten Leuten scheint es ja in den letzten 10 Jahren nicht langweilig geworden zu sein bei den Kämpfen oder die Kampagnen haben alle vor Level 10 oder so aufgehört.
--- Ende Zitat ---
Ich denke der entscheidende Punkt dürfte hierbei das "ohne Risiko" sein und dies hängt stärker von den Charakteren ab als von den Monstern. Je besser das Balancing untereinander und je stärker die Möglichkeit zum Zusammenspiel ist umso gefährlicher können Monster gestaltet werden.
Betrachtet man also die Charakteroptionen unter diesem Aspekt lässt sich auch etwas über die Monster sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln