Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls

<< < (14/18) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Ainor am  5.09.2024 | 09:40 ---Aber so viel gibt es ja nicht woran das hängen kann deswegen halte ich "von A5E geklaut" nicht für allzu passend.
--- Ende Zitat ---
Deshalb hab ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob es so ist. Fakt ist aber, dass viele der Neuerungen davor bereits in diversen 5e-Derivaten vorhanden waren (nicht nur A5e, das wiederum viele 4e-Elemente eingefügt hat). Und ich unterstelle den WotC-Designern mal, dass sie nicht kreativ genug sind, das alles nochmal erfunden zu haben.
Da halte ich Cherrypicking für wahrscheinlicher.

Zanji123:

--- Zitat von: Ainor am  5.09.2024 | 09:40 ---Ja, das meinte ich. Warum soll ein Wert von 20 in einer abstrakten Skala absurd sein? (war nicht gut formuliert).

--- Ende Zitat ---

weil du mit dem Argument gekommen bist "Hochstufige Gegner hatten nicht absurd viele TP in D&D 3.5 was halt nicht wirklich der Warhheit entspricht :) imho

3.5 war alles "irgendwie absurd hoch" wenn ich mir das als Außenstehender so angesehen habe.

Ainor:

--- Zitat von: Zanji123 am  5.09.2024 | 12:32 ---weil du mit dem Argument gekommen bist "Hochstufige Gegner hatten nicht absurd viele TP in D&D 3.5 was halt nicht wirklich der Warhheit entspricht :) imho

--- Ende Zitat ---

Absurd ist eine Wertung insofern ist es absurd hier von Warhheit zu sprechen  :)

Ich bezog mich auf:

--- Zitat von: Raven Nash am  4.09.2024 | 11:02 ---Ist das nicht eigentlich ein grundlegendes D&D-Problem?

--- Ende Zitat ---

Wobei das Problem ja:

--- Zitat von: tarinyon am  4.09.2024 | 10:31 ---Die wichtigste Frage ist doch: Werden die Kämpfe in höheren Leveln v.a. weiterhin darin bestehen, dass man die immer größer werdende Haufen von HP zusammenklopft ohne großes Risiko.

--- Ende Zitat ---

ist. Ob man jetzt 10 TP und 5 Schaden oder 100 TP und 50 Schaden hat ist egal. Das Problem sind 100TP und 5 Schaden, was eben zu langweiligen Kämpfen führt.

Raven Nash:

--- Zitat von: Ainor am  5.09.2024 | 12:55 ---ist. Ob man jetzt 10 TP und 5 Schaden oder 100 TP und 50 Schaden hat ist egal. Das Problem sind 100TP und 5 Schaden, was eben zu langweiligen Kämpfen führt.

--- Ende Zitat ---
Und genau das meinte ich - nicht die HP der Monster, sondern die der SCs. Und natürlich deren Heilmöglichkeiten.
Wenn da nicht grade ein Angriff mit WIS-Save kommt (das war bei der letzten Kampagne der gefürchteste, weil niemand da Prof hatte), lächeln die SCs das weg.

tarinyon:

--- Zitat von: Ainor am  5.09.2024 | 12:55 ---Absurd ist eine Wertung insofern ist es absurd hier von Warhheit zu sprechen  :)

Ich bezog mich auf:

Wobei das Problem ja:

ist. Ob man jetzt 10 TP und 5 Schaden oder 100 TP und 50 Schaden hat ist egal. Das Problem sind 100TP und 5 Schaden, was eben zu langweiligen Kämpfen führt.

--- Ende Zitat ---

Genau so ist es! Bei 3.5 (oder bei PF) war es eben nicht so, dass die Kämpfe auf hohen Leveln darin bestanden, Gegner weichzuklopfen. Ganz im Gegenteil. Vergleich man z.B. die 5e-Tarrasque mit der 3.5-Tarrasque dann hat die 3.5-Tarrasque zwar 858 hp (die 5e-Variante immerhin auch 676). Aber mal abgesehen davon, dass die Tarrasque gegen eine halbwegs kompetente Level 20 (!!!!) Gruppe aus vier Charakteren überhaupt keine Chance hat. Auch ohne Full-Caster, die die Tarrasque in der ersten Runde schachmattsetzen, wäre der Kampf schneller vorbei als in 5e, weil sogar die Martials auf Level 20 exorbitant mehr Schaden raushauen können als ihre 5e-Konterparts.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln