Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Ainor:
Es ist ein Spruch mehr mit ein paar extras, insbesondere ohne Materialkomponenten.
Bedeutet auch dass es Raise Dead jetzt Gratis gibt. Klar ist es praktisch. Aber es ist halt nicht das was ich bei Göttlichem Beistand erwarten würde. Auf 15 heisst es dann: "soll ich um Göttlichen Beistand bitten oder lieber was ordentliches zaubern?"
Runenstahl:
Die neue Divine Intervention ist meiner Meinung nach immer noch besser als die alte Variante bei der es (aufgrund der geringen Erfolgschance) im Kampf eigentlich nie eine gute Idee war die zu benutzen.
Ich bin gerade darüber gestolpert das die neuen Regeln für "Social Interaction" zwar deutlich einfacher geworden sind, gleichzeitig aber auch viele Probleme mitbringen die die alte Edition nicht hatte. Ich bin ja ein Fan der 2014 Regeln, weil diese Rollenspiel und Charakterwerte gleichermaßen einbeziehen. Die neuen Regeln sind da eher simpel und scheinen keinen Wert auf Rollenspiel zu legen. Außerdem ist der maximale Erfolgsgrad nicht mehr durch die Einstellung des Gegenübers begrenzt.
Ich hoffe ja stark das im DMG noch "echte" (und bessere) Regeln nachgeschoben werden. So wie es derzeit ist, macht es keinen Unterschied ob das Gegenüber ein Freund oder Feind ist solange ich "Reliable Talent" habe oder mein Fertigkeitswert hoch genug ist :(
Ainor:
Im Kampf nützlicher. Ja. Aber besser? Es hätte gereicht die alte Variante zur Bonusaktion zu machen (und ggf die Chance etwas zu erhöhen).
Runenstahl:
So langsam werde ich ein bißchen wärmer mit dem neuen PHB. Mal abgesehen davon das die neuen "General" feats allesamt Half-Feats sind (was für Anfänger und Leute die ihren Charakter organisch entwickeln wollen doof ist) gefallen mir die neuen Feats recht gut.
Inquisitor_Majoris:
Also ich habe mein Buch heute bekommen. Habe davor bereits alle offiziellen DnD Beyond Videos zu den Classes bzw. Videos zu den Regeländerungen gesehen - die scheinen allesamt eine durchdachte Weiterentwicklung zu sein. Bis jetzt habe ich es nur überflogen und habe beiden PHB das alte und das neue nebeneinander verglichen. Die Schriftgröße scheint einen Grad größer zu sein, somit leichter zu lesen, generell auch sehr übersichtlich und logisch aufgebaut und endlich meinem vollumfänglichen Regel-Glossar.
Mein größter Kritikpunkt bis jetzt gilt allerdings den Artworks. Es gibt einige wirklich gelungene wie jene mit Mordenkainen, Raistlin, Drizzt und andere bekannte Charaktere. Aber die Bilder der Klassen sowie der Völker finde ich sehr kindlich und sehr bunt gestaltet. Bei den Klassen und Subklassen hat eigentlich jeder zweite Charakter bunte Haare und/oder Hautfarbe, leuchtende Augen - eine ziemiche Freakshow, dann noch Männer in Frauenkleider, Hipster-Zwerge und Emo-Elfen, ach ja und Cowboy Orks gibt es jetzt auch. Sorry, aber das ist mir zu bunt, ist nicht die Immersion die ich mir vorstelle. Das alte PHB war da deutlich geerdeter.
Was das Multiversum im PHB zu suchen hat weiß ich auch nicht, aber ok, warum nicht - allerdings fehlen mir dann wiederum die Gottheiten, die werden gar nicht behandelt, außer ein paar vereinzelte Namen in der Volksbeschreibung.
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