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Fléaux!

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Andropinis:
Ich habe den Namen im Dragonbane Faden aufgeschnappt und gesehen, dass es hier noch nicht besprochen, nur 2-3x erwähnt wurde.

Nachdem was ich dazu gelesen habe, basiert es auf den Black Hack / Black Sword Hack Regeln und stülpt diesen eine Warhammer artige Welt über. Drückt bei mir genau die richtigen Knöpfe, hat es jemand?

carthinius:
Das war dann wohl ich, sorry  ;D

Ich habe es mir bei DriveThru als POD mit PDF besorgt und danach beschlossen, dass ich auch Black Sword Hack von den Merry Mushmen brauche. Wie du so schön sagst, drückt es bei mir auch ganz viele richtige Knöpfe. Bin leider noch nicht zum Spielen gekommen, aber das Buch macht definitiv Lust drauf. Hoffentlich finde ich dafür 2024 ein paar Testspieler.

Germon:
Oh, das klingt super, hatte vorher noch nie was von gehört.
Wie nach dran an den Black Sword Hack Regeln ist denn Fléaux?

Andropinis:
In einem amerikanischen Forum habe ich dazu gelesen, dass es im Großen und Ganzen Black Sword Hack + Regeln für Alchemie & Schusswaffen ist. Und eben ein Setting, das vom Vibe Richtung Warhammer geht bzw. 30 Jähriger Krieg mit Untoten.

carthinius:
Ich hatte beim ersten Lesen das Gefühl, Fleaux! sei regelseitig ein bisschen leichtfüßiger unterwegs als Black Sword Hack. Statt der "Origins" aus BSH (Barbarian, Civilised oder Decadent) gibt es hier als Origins klassische Fantasyspezies, die Backgrounds sind stattdessen auf vier "Herangehensweisen" ans Überleben (Ressourcefulness, Isolation, Violence, Knowledge) verteilt, der Doom Die ist Willpower gewichen (und wenn man Willpower aufgebraucht hat, gibt es eine Panic-Tabelle), statt 6 Attributen gibt es 7 (inklusive Melee und Shooting), anstelle von "Gifts" beim Levelaufstieg kann man "Talents" wählen, die deutlich grim & gritty wirken, es gibt weniger Magiesysteme als bei BSH, dafür Schusswaffen und die Möglichkeit, beides zu vereinen (wenn man verrückt genug ist), Magiepatzer können dank Chaos Revenge backfiren, es gibt minor spells (in Form von charms und curses) sowie (sehr) knappe Regeln für Alchemie und verzauberte Gegenstände. Schade finde ich, dass das Einstiegsabenteuer sehr knapp, kampflastig und blutig ist. Die Welt wird knapp umrissen und ist ein Fantasy-Abziehbild der frühen Neuzeit, sehr ähnlich zum Ansatz bei Warhammer.

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