Ich habe für "Kein Zufall" abgestimmt.
Grundsätzlich mag ich auch swingy Systeme, und wenn das Setting das hergibt, dann wird da auch ausgiebig gewürfelt.
Aber durch Beschäftigung mit der OSR, PbtA oder auch Golden Sky Stories, ist mir eines klar geworden: für die meisten Handlungen gibt es nicht wirklich eine Rechtfertigung, warum diese unbedingt gewürfelt werden müssen. In der Regel ist es ausreichend sich den Kompetenzgrad der Figuren anzuschauen, und basierend darauf (und auf den Begleitumständen, wie Zeit, Ausrüstung, etc.) eine Entscheidung zu treffen, ob die Handlung erfolgreich ist oder nicht.
Zufall sollte nur ins Spiel kommen, wenn der Ausgang der Handlung tatsächlich zu einem wesentlichen Teil glücksabhängig ist (also nichts mit dem Fähigkeiten der Figur zu tun hat), also schonmal gar nicht bei so Sachen wie Schlösser öffnen, Spuren lesen oder Erinnern an Buchwissen. Und auch die normale Kampfsituation führt nicht zwingend zum Würfeln.
Figuren können die Aufgabe entweder bewältigen, oder nicht (und wenn nicht, dann müssen sie halt an den Umgebungsfaktoren drehen, bis es passt). Das sichert auch automatisch Spotlight, weil nicht jeder Tom, Dick und Harry versucht mit seinem +2 Bonus versucht den DC 20 zum Raum durchsuchen durch pures Glück zu knacken (wie es bei "niedriger Zufall" gerne mal passiert).