Autor Thema: Progression  (Gelesen 611 mal)

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Offline Weltengeist

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Progression
« am: 17.12.2023 | 18:01 »
Nun spiele ich ja typischerweise eher mit Gruppen auf niedrigen Stufen, aber eines hat mich bei Savage Worlds immer gewundert: Dass man schon nach so wenigen (4) Advances den nächsten Rank erreicht. Für mich fühlt sich das immer so an, dass man zwischen zwei Ranks gar nicht alles lernen kann, was man sinnvollerweise lernen möchte und sollte.

Besonders krass ist es bei Zauberern. Ein Attribut erhöhen, zwei Skills verbessern, einmal "Power Points" und einmal "New Powers", und schon ist man auf dem nächsten Rank und das Spiel geht von vorne los. Wer seine Figur irgendwie auch nur das kleinste bisschen individuell gestalten will, muss dafür auf für Magier lebenswichtige Steigerungen verzichten (die man nur einmal per Rank nehmen darf und daher auch nicht aufschieben kann). Muss das so? Verstehe ich da was falsch?
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Offline Dimmel

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Re: Progression
« Antwort #1 am: 17.12.2023 | 18:11 »
Ich seh das locker, ist schön, dass an mehr Optionen hat als man wählen kann, dann unterscheiden sich die Charaktere.
Zumal, man verliert ja nichts, wenn man halt für einen Rang passendere Steigerungen gewählt hat, als z.B. ein Attribut steigern, man hat ja andere Boni bekommen. Wenn der nächste Rang so schnell kommt, kann man dann ja eine "fehlende Steigerung" schnell ausgleichen.

"Fehlen" hat so was von "falsch steigern" und das finde ich ist bei SW nicht so ein Problem, im Gegensatz zu D&D-artigen, wo ich mir hab sagen lassen, dass man sich "versteigern" kann :)
« Letzte Änderung: 17.12.2023 | 18:14 von Dimmel »

Offline schneeland (n/a)

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Re: Progression
« Antwort #2 am: 17.12.2023 | 18:20 »
Für mundane Charaktere find ich's auch nicht so schlimm und hab' das Gefühl, dass es auch ganz gut ausgeht. Für Zauberwirker ist es aber echt nicht so schön, dass man in Settings, die Powerpoint-basierte Magie verwenden, sinnvollerweise gleich zwei Fortschritte dafür einplanen muss. Bin da ganz froh, dass Sprawlrunners sein eigenes Magiesystem hat.
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Offline Christian

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Re: Progression
« Antwort #3 am: 17.12.2023 | 19:23 »
Nuja, ich nehme zumindest meist die Attributerhöhung, die Power Points und New Powers, dazu meist wenn das Zauber-Attribut erhöht wurde auch recht schnell den Zauber-Skill dazu, aber muss ja nicht jeder so machen (mit genug "Glück" klappt es oft genug auch mit weniger Skill) und wenn einem 2-3 Zauber reichen, kann man sich da auch etwas sparen, aber Power Points sind schon manchmal schneller weg, als dass man auf deren Steigerung verzichtet, besonders, wenn man dann doch mal sene Zauber etwas verstärken möchte ;)
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Progression
« Antwort #4 am: 20.12.2023 | 14:29 »
Ich sehe das auch so, dass sich das Problem auf Spellcaster beschränkt.

Stimme, wenn man alles mitnehmen möchte, dass kommt man aus dem Hamsterrad kaum raus. Wobei ich es immer so gehandhabt habe, dass wenn Du ein "1x per Rang"-Ding nicht machst, dass Du das im nächsten Rang noch nachholen kannst.

Aber, ich finde auch, dass Du, wenn man eher relaxed spielt, nicht unbedingt alle 4 Dinge braucht, die Du hier aufführst. Wenn ich 5 Powers habe, ist das auch OK, Power Points braucht man ja nach Spielstil auch nicht in unendlicher Menge und auch der Skill ist bei d10 schon echt OK. Vielleicht kommt diese Haltung aber auch daher, dass ich gerne "gemischte" Charaktere spiele, die ein bisschen zaubern können und dann noch andere Sachen machen. Gerade aus Raise/Lower Trait mit Limitation selbst, kann man auch als Anfänger viel rausziehen.