Medien & Phantastik > Lesen
Empfehlt mir: Bücher über Elizabeth I.
AlucartDante:
Ich mag übrigends das Computerspiel Elisabeth I von Ascaron, weiß zwar nicht wie historisch korrekt die Inhalte sind, aber die Bezüge sind schon sehr historisch und gibt vielelicht auch ein paar spannende Ideen...
ghoul:
--- Zitat von: AlucartDante am 6.02.2024 | 13:12 --- weiß zwar nicht wie historisch korrekt die Inhalte sind
--- Ende Zitat ---
Schade.
ghoul:
Dies wurde mein Sortiment für die Kampagnen-Vorbereitung:
Danke an alle Tippgeber!
ghoul:
--- Zitat ---John Cooper - The Queen's Agent: Francis Walsingham at the Court of Elizabeth I
--- Ende Zitat ---
Ein ausgesprochen interessantes und detailreiches Buch. Es hat mir sehr viel Input für die Kampagnenvorbereitung geliefert.
Edit:
Schön ist auch, dass es in die Breite geht, auch über William Cecil (Lord Burghley) und über John Dee erfährt man einiges. Irland und Roanoke werden auch behandelt.
ghoul:
--- Zitat von: Prisma am 19.12.2023 | 19:36 ---Direkt zur Königin, kann ich keine Empfehlung aussprechen.. Ich habe dies hier noch auf meinem Pile of Shame, bisher nur angelesen, ist nett: https://www.amazon.co.uk/Dangerous-Days-Elizabethan-England-Tricksters/dp/1780226373
--- Ende Zitat ---
Das ist eines jener Bücher, die in Museums-Shops herumstehen und Touristen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne auf dem Heimflug unterhalten sollen.
Die Bandbreite an anekdotischen Informationsschnipseln ist hoch - aber das Hauptaugenmerk des Verfassers liegt darauf, Dinge durch den Kakao zu ziehen.
Man braucht Vorkenntnisse, wenn man diese historisch einordnen will, denn die "Fakten" in diesem Buch sind mutwillig verkürzt oder einseitig dargestellt. Häufig sind Fehler in den Jahreszahlen, manchmal springt der Autor in die Zeit James I., die aber gar nicht die Tudor-Zeit ist, um die es in dem Buch gehen soll.
Größtes Manko: Durch das Fehlen jeglicher Quellenangaben sind die "Fakten" bloße Behauptungen. Manches davon würde ich gerne überprüfen, da es anderen Büchern widerspricht.
Insgesamt ist es ein objektiv schlechtes Buch. Dennoch nicht nutzlos für mich, einige amüsante Darstellungen kann ich übernehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln