Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Geeignet für längere Kampagnen? Ja / Nein - und warum?
First Orko:
--- Zitat von: Xemides am 20.12.2023 | 19:21 ---Es gibt doch nun auch In die Ferne, was weitere Reisen und Kampagnen denke ich fördert. Aber ich habe btw nur einmal für Jugendliche geleitet.
--- Ende Zitat ---
In die Ferne haben wir einmal in unserer Testrunde ausprobiert: Nach einen Einführungsabenteuer SC auf Stufe 5 gesteigert, bissel Zufallskram erwürfelt, dann die gemeinsame Ausgestaltung der Umgebung ums Dorf herum und losgespielt - hat ziemlich gut funktioniert. Man brauch aber eine Gruppe, die ganz dediziert Lust hat auf gemeinsame Welterschaffung oder eine SL mit viel Zeit und noch mehr Lust, das selbst zu tun.
Andererseits lassen sich mit BtW wohl auch viele Klassik-Module "importieren" und spielen, da bin ich nur nicht im Bilde, wie viele es da thematisch passend gibt. Denn Beyond the Wall ist für mich im Kern: Low Fantasy + märchenhaft und hebt sich dadurch vom D&D-Standard schon ab.
Ich sehe aber grundsätzlich gar kein Problem, damit eine Kampagne bis Level 10 zu bestreiten und hätte das gern mit meiner Heimgruppe gemacht - die hatte aber mehr Lust auf Rippers! 8)
Nodens Sohn:
--- Zitat von: First Orko am 21.12.2023 | 09:07 ---
Andererseits lassen sich mit BtW wohl auch viele Klassik-Module "importieren" und spielen,
--- Ende Zitat ---
Was für mich sehr gut funktioniert, sind die Abenteuer von "Die Verbotenen Lande". Mit diesen Abenteuern habe ich das Märchenhafte jetzt so langsam verlassen. Ich finde diese Abenteuer passen thematisch sehr gut zu BtW. Derzeit spiele ich mit einer BtW-Gruppe und einer D&D5-Gruppe "Die Frostlande". Funktioniert in beiden Gruppen ohne Probleme.
Aber es stimmt schon: Die BtW-Gruppe ist schon ein wenig pro-aktiver und möchte auch aktiv an der Weltentstehung teilhaben.
Ich lese oft, dass BtW ein OSR-Spiel sei und dass man dann ja die alten Abenteuer damit gut spielen könnte. Das empfinde ich so gar nicht. Ja - ich weiß wo die Regeln herstammen, doch passen für mich diese alten Module aber so gar nicht zu dem Anfangsthema von BtW. Und wenn ich "märchenhaft" lese, dann kann ich das auch (für mich) nicht so unterschreiben, wobei ich schon verstehe, was damit gemeint sein soll.
Ich empfand BtW eher so: low magic, mystisch, leicht gruselig, wenn märchenhaft - dann nach den alten Originaltexten - die alles andere als Kindgerecht waren, leichter Hauch von Vaesen (aber vielleicht liegt es auch an meiner allgemeinen Grundstimmung als SL ;) )
ghoul:
--- Zitat von: Zanji123 am 20.12.2023 | 18:44 ---wenn dem so wäre, wäre das ursprüngliche D&D auch nicht "kampagnen" geeignet
--- Ende Zitat ---
Ich denke das ist ein Irrtum. OD&D kommt mit Mechanismen zum Generieren von Landschaft und Bewohnern. Zudem ist es verzahnt mit Chainmail und erweitert dieses um Seeschlachtenregeln. Das ist nichts, was man für ein Dorfspiel bräuchte.
Tintenteufel:
Super interessanter Faden, da ich dieses Jahr selbst eine "Kampagne" mit BtW und Neulingen bzw. Wiedereinsteigenden begonnen habe.
Wir haben bisher nur Feenhandel (über 3 Spielabende hinweg) gespielt und wollen am 2. Weihnachtsfeiertag nachlegen. Nach einem kurzen Austausch auf dem SM-Discord Server, habe ich mich für Wolfszeit entschieden. Da es noch nicht sowas wie einen "Abenteuerpfad" für BtW zu geben scheint, hatte ich in erster Linie an einen Hexcrawl mit In die Ferne gedacht, was die weitere Kampagnengestaltung angeht. Da ich jedoch schon ziemlich viel - bis meine gesamte Freizeit (neben Sport) - in unsere selbstgeschriebene Shadowdark-Kampagne investiere, wirken die vorgefertigten Optionen für BtW fast schon zu rudimentär und DIY. Da hätte ich mir auch sowas in Richtung DCC gewünscht. Aber die Grundprämisse des Spiels, die Regelleichtigkeit und die kreativen Prozesse am Spieltisch, oder in der Nähe des selbigen, reizen mich sehr!
Ich will auch Abenteuer wie Die Wintertocher einstreuen. Mal sehen.
Lese weiter mit und werde sicher mal berichten wie es bei uns so läuft!
PS: Interessant finde ich, dass in vielen Abenteuern davon ausgegangen wird, dass immer wieder neu gestartet wird und es nicht wirklich Stufenempfehlungen zu geben scheint. Ich weiss BtW und OSR usw.
Fezzik:
Wobei gerade in Wolfszeit mit dem Vampirschloss eine Story drin ist die vermuten lässt das man das nicht mit " neuen" ( Stufe 1) Dorfhelden spielen soll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln