Autor Thema: Chefredakteur gesucht ...  (Gelesen 2963 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.134
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #25 am: 25.12.2023 | 23:27 »
Also, wenn mir jemand Geld böte, um Chefredakteuer eines beliebigen Rollenspiels zu werden... :think: "Chefredakteur" von Star Reeves zu bleiben und dafür Geld (und ein Team) zu bekommen, steht nicht zur Wahl, oder? 8] Okay, dann würde ich mich vermutlich bei der Schlage vor Shadowrun anstellen, auch wenn es ein Albtraum ist, den Überblick über knapp 35 Jahre Metaplot zu behalten. - Moment, dürfte ich als Chef alles machen? Inklusive Reboot? Dann sähe die Sache schon interessanter aus. ~;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #26 am: 25.12.2023 | 23:33 »
ich würde Palladium, talislanta und MG Traveller 2 übersetzen und ein gutes Magazin im Stile der Zauberzeit/frühen Nautilus herausbringen, Und alle fehlenden Chaosium-Sachen (Runequest, ROL und BRU) herausbringen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #27 am: 25.12.2023 | 23:38 »
Fate.

Mit einem professionellen Team, welches davon leben könnte, würde das ein oder andere vielleicht auch mal auf den Markt kommen.

Ansonsten wäre ich gerne Chefredakteur für eine Neuentwicklung, die man dann bei Erfolg auch international vermarkten könnte.

Statt immer nur zu übersetzen!
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #28 am: 26.12.2023 | 00:46 »
Aber da bist du doch schon der Chefredakteur!
Da hast Du wohl den Passus übersehen:
inkl. einem eurem alten entsprechenden Gehalt
  ;D

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #29 am: 26.12.2023 | 00:52 »
Ist mir zu viel Orgakram. Ich schreib lieber selbst.

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 204
  • Username: Swanosaurus
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #30 am: 26.12.2023 | 05:53 »
Irgendein solides eher regelleichtes und levelfreies Systems (z.B. Everywhen, Mothership/Panic Engince, OpenQuest, einfachere YZ-Varianten), auf dessen Grundlage dann von einem superkreativen und aufgeschlossenen Team ein neus Setting entwickelt wird, dass nicht D&D oder DSA durch noch mehr Elfen und Zwerge "with a twist" den Rang ablaufen will, sondern sich traut, was eigenes Fantastisches zu machen.
Also in etwa das hier:


Ansonsten wäre ich gerne Chefredakteur für eine Neuentwicklung, die man dann bei Erfolg auch international vermarkten könnte.

Statt immer nur zu übersetzen!

... nur lieber auf bestehender Systemgrundlage, damit ich mich nicht ins Systemdesign reinknien müsste.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #31 am: 26.12.2023 | 07:21 »
@Zed: This! :d
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #32 am: 26.12.2023 | 08:43 »
Irgendein solides eher regelleichtes und levelfreies Systems (z.B. Everywhen, Mothership/Panic Engince, OpenQuest, einfachere YZ-Varianten), auf dessen Grundlage dann von einem superkreativen und aufgeschlossenen Team ein neus Setting entwickelt wird, dass nicht D&D oder DSA durch noch mehr Elfen und Zwerge "with a twist" den Rang ablaufen will, sondern sich traut, was eigenes Fantastisches zu machen.

Bin dabei! :d

Im Ernst: das wäre auch so in etwa meine Antwort gewesen, mit Everywhen, BRP, (Modern) AGE oder Genesys als Ausgangspunkt. Und einem expliziten Elfen-, Zwerge- und Cthulhu-Verbot.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline nerds-gegen-stephan.de

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Username: nerds-gegen-stephan.de
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #33 am: 26.12.2023 | 08:47 »
Ohne wirtschaftliche Zwänge würde es wohl auf "CONTACT - Das taktische UFO-Rollenspiel" hinaus laufen, wenn man da ein wenig an den Stellschrauben drehen würde (Zugänglichkeit! Balancing!), könnte man da durchaus (im Rahmen der Möglichkeiten) eine größere Szenedurchdringung erreichen. Wobei mich auch "Space 1889" reizen würde :ctlu:

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #34 am: 26.12.2023 | 08:48 »
Chronicles of Darkness
Rifts
Fading Suns vielleicht
Ars Magica

...ne deutsche Ausgabe von Exalted wäre auch schick...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #35 am: 26.12.2023 | 09:36 »
Ich würde Rolemaster anpacken wollen auf Basis der Classic-Variante mit Einstreuseln von anderen Seiten:
- Eine optionale Lebenslaufcharaktererschaffung
- Die Fertigkeitsblock + Einzelfertigkeits-Aufteilung der Standardedition
- Waffenfertigkeiten und Zauber ebenfalls nach diesem Schema inkl. ggf Hybridspells,
- Klassenbäume ähnlich Warhammer4
- Regeln für Klassenwechsel
- wohl auch noch etwas bezgl.  Waffen-/Criticaltabellen.
- Castingtimes überarbeiten
- Zauberwerkstatt

Allgemein:
Cthulhu und D&D6 auf Basis von D&D5 wären nach Setzung ausgeschlossen.
Pathfinder habe ich übersehen, bin aber auch nicht sicher, ob das hierzulande so gut läuft.

Dazu war schon an ein bestehendes /totes System gedacht gewesen - alleine schon, damit Leser die Basis einordnen können, grundlegende Eigenentwicklungen wären also raus - und natürlich Teil 2 der Frage beachten, was man denn ändern wollte, wobei ich "übersetzen was noch nicht übersetzt ist" noch knapp gelten lassen würde. Aber eigentlich wäre ich an den spieltechnischen Änderungswünschen interessiert.
« Letzte Änderung: 26.12.2023 | 09:39 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Username: Lovecraft
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #36 am: 26.12.2023 | 10:13 »
Warhammer. Ich würde diese 4. Edition einstampfen und wieder ein paar Schritte Richtung 2nd Edition wandern. Und die Übersetzung würde nicht Ulisses kriegen.
« Letzte Änderung: 27.12.2023 | 12:17 von Lovecraft »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #37 am: 26.12.2023 | 10:57 »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.349
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #38 am: 26.12.2023 | 10:59 »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #39 am: 26.12.2023 | 17:02 »
Oh! Auch eine gute Idee.

Viele von den opulenten französischen Sachen würden mich sehr reizen. Aber ihnen mein (Berufs-)leben widmen?

Ich denke, da bevorzuge ich Rollenspiel als Hobby, dass ich auch mal aussetzen kann, ohne dann hungern zu müssen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #40 am: 26.12.2023 | 20:47 »
Muss es am Ende auch einer kaufen oder kann ich einfach machen, was ich will? ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Shadowrun bis auf die 2e-Grundmauern niederbrennen und neu aufbauen würde ich genau so machen wie ein WHFRP irgendwo zwischen 2e, 4e und Warlock! - aber dafür gibts ja schon Meldungen, daher:

Millennium's End.

Müsste man "nur" aktualisieren, ein paar kleinere Fehltritte rauswerfen und dann mit Artwork und "Pseudo-Fluff" klotzen. Will heißen: Quellenbücher wären eher Fachbücher für das jeweilige Unterthema und würden sich quasi nebenbei mit der Übertragung ins Rollenspiel befassen.

Den angepassten Regelkern hab ich schon startklar, mir muss nur noch jemand den kompletten Rest finanzieren...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #41 am: 26.12.2023 | 20:57 »
Nimm der Einfachheit an das Geld ist aus einem Nachlass und du hast da einen Schuss (5 (? macht das so Sinn) Mannjahre für dich und ein Team) für eine Startauflage schon kostengedeckt.
Den zweiten Schuss müsstest du dir mit der ersten Auflage verdienen. 

Aber mir ging es eher nach dem
"welches System abseits der Platzhirsche " und "was willst du dann ändern"?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #42 am: 26.12.2023 | 21:13 »
Ja gut, dann passt das so.

Mir fehlt eben ein Technothriller-Baukasten mit relativ konventionellem Regelsatz, der inhaltlich (aber nicht regelseitig) in die Tiefe geht und sich nicht in irgendwelchem übernatürlichem Zusatzgedöns verrennt.

Diese "Marktlücke" besteht aber geschätzt aus ca. 25 Leuten :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.884
  • Username: unicum
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #43 am: 26.12.2023 | 22:15 »
Wenn ich nach zumindest einer gewissen zeit erfolgreich sein muss würde ich mir eher mal was suchen wo ich ein Francise herbekommen könnte und das neu und inovativ ist,... und da fällt mir nix ein.

Also würde ich zuerst mal einen roman schreiben der ein bestseller wird, dann das ganze Hollywood andrehen die einen Blockbuster al Al herr der Ringem Star Wars oder sowas in der Art darasu machen. Und dann würd ich tatsächlich anfangen ein Rollenspiel draus zu machen,...

Ach - und ich würde mir ein bisschen mehr arbeit damit machen das schon gleich bei dem romal schreiben daran zu denken, also etwa das die magie auch passt und mir nicht sowas wie bei D&D passiert wo ich mich immer wieder frage warum es noch leute gibt welche dort in minen arbeiten, Äcker bestellen und Herbergen betreiben wenn doch an jeder zweiten Ecke ein LV 20 Wizard ist,...

Also entweder bodenständige Magie - aber auch die durchdacht, oder eben abgedreht - aber dann eben die Welt darauf ausgerichtet. ersteres würde ich eher bevorzugen.

Tja wenn ich nicht erfolgreich sein muss weil ich am Samstag im lotto gewinne,... ist es eh egal und ich mach was mir gerade gefällt, das könnte derzeit Midgard sein, wo ich das M6 auf der "alten Welt" lassen würde und an den regeln nur hier und da was ändern. Oder ich mache was in richtung Warhammer.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Eiserne Maske
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #44 am: 26.12.2023 | 23:02 »
Oh! Auch eine gute Idee.

Ach ja, Ghoul. Ich bin da schon länge in Trauer. Pavillon Noir oder COPS müssten einfach übersetzt werden, damit die Deutschen überhaupt mal begreifen was mit Rollenspielen eigentlich möglich ist. Von einer Weiterentwicklung wie vom Thread-Ersteller erwähnt muss man da noch gar nicht sprechen.

Aber gut, anderes Thema.

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Username: Skaeg
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #45 am: 26.12.2023 | 23:05 »
Aber mir ging es eher nach dem
"welches System abseits der Platzhirsche " und "was willst du dann ändern"?
Die Sache ist die: Bei meiner Antwort (Traveller, zur Erinnerung) habe ich mich wie vermeintlich viele andere auch von dem Gedanken leiten lassen "Was würde ich mit dem Spiel machen, damit ich es gut fände?" Also in meinem Fall eine Zeitreise zurück in die 80er, ein Classic Traveller 2.0 mit all den Hausregeln und veränderten Hintergrundsetzungen, die ich selber entweder schon geschrieben habe und die andere in lesbare Form bringen können oder die mir im Kopf 'rumschwirren und die ich von anderen ausarbeiten lassen würde. Und halt mit schicken neuem Artwork im entsprechenden Retro-Stil mit modernen Methoden.

Aber realistischerweise müßte man als Chefredakteur ja auch auf Erfolg schielen. Und da würde ich ehrlicherweise sagen müssen: Mongoose macht das für die 2020er Jahre kommerziell schon besser, als es mein Ansatz bringen würde.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #46 am: 27.12.2023 | 02:30 »
Palladium. Mein Hauptinteresse wäre Nightbane.

Natürlich würden die Palladium-Regeln auch allgemein mal anständig überarbeitet werden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Doomprayer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomprayer
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #47 am: 27.12.2023 | 10:11 »
Für Shadowrun gibt’s offenbar ausreichend Chefredakteure, die ihre Sache hoffentlich in meinem Sinne gut machen. Back to 2/3!

Daher würde ich West End Games wiederbeleben und die Spiele zart modernisieren.
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #48 am: 27.12.2023 | 10:58 »
Hab doch eine Übersetzung, die vermutlich keiner übernehmen mag (900+ Seiten) „Weird Frontiers“- ein weirdes, steampunkiges, horrorartiges Western-DCC.

Und natürlich die ganzen Abenteuer und Co. im Anschluss…
Da gäbe es genug zu tun:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Chefredakteur gesucht ...
« Antwort #49 am: 27.12.2023 | 11:28 »
Hab doch eine Übersetzung, die vermutlich keiner übernehmen mag (900+ Seiten)

Hast du die 900 Seiten selbst auf Englisch gelesen?  8]

Ich besitze es auch und finde es toll, aber ich vermute auch auf Englisch hat das kein Leser komplett durchgeackert (inkl. Monster-Stats usw).
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken