Medien & Phantastik > Sehen

Rebel Moon

<< < (25/27) > >>

Uebelator:
Okay, ich versuche mal die Punkte von Raven zusammen zu fassen:
- Interessantes, aber zu wenig präsentes Setting.
- 08/15 Story
- Flache Charaktere
- Zusätzliche Szenen: Jimmys Zwischenspiele, Aris' Story und etwas mehr Hintergrund zu Athelais. Außerdem noch kleinere Sachen, wie die Antriebstechnik der Schiffe oder die Vorstellung von Nemesis.

Das ist so ziemlich genau mein Punkt. Ja, es gibt zusätzliche Szenen, die das Ganze insgesamt etwas besser machen. Aber sie änderen nichts an den - aus meiner Sicht - größten Problemen der Filme, nämlich der 08/15 Story, den unfassbar flachen Charakteren und der Tatsache, dass das Setting zwar irgendwie cool ist, aber einfach nicht so richtig genutzt wird. Die neuen Szenen sind zwar für sich ganz nett (wenngleich ich das pseudo-philosophische Geschwafel von Jimmy ziemlich aufgesetzt fand), aber wenn ich schon einen Film im Stil der gloreichen Sieben gucke, dann möchte ich gerne, dass diese Sieben auch Charaktere sind, mit denen ich mitfühle. Und da interessiert mich der junge Mann, der sonst eigentlich irgendwo hinten rechts im Bild stand nur so mäßig. Und das gilt für fast alle zusätzlichen Szenen im Directors Cut. Die sind zwar für sich irgendwie ganz nice, aber ich hätte mir diese zusätzliche Laufzeit eher an anderer Stelle gewünscht.

Macht der Directors Cut "Rebel Moon" in meinen Augen insgesamt besser? Ja. Aber nur marginal. Und wenn ich das Original mit einem faden, trockenen Stück Brot vergleiche, das ich an einem Abend statt etwas leckerem essen muss, dann ist der Directors Cut für mich der Deal, dass ich zwar an einer kleinen Ecke vom Brot ein wenig Nutella bekommen kann, dann aber zwei Tage hintereinander nur trockenes Fades Brot mit einer Ecke Nutella essen muss. Und dann verzichte ich da vielleicht lieber ganz.

Und der Vergleich zur Star Wars OT haut da für mich nur bedingt hin, denn immerhin hat die OT halt schon bald 50 Jahre auf dem Buckel und damals war die Story vermutlich noch nicht so ausgenudelt wie sie heute wirkt. Und in meinem Empfinden haben die Charaktere der OT im Laufe der gesamten Trilogie (was in etwa der Laufzeit des Rebel Moon DC entspricht) schon ein gutes Stück mehr Tiefe bekomme als die allermeisten Charaktere in Rebel Moon. Ich finds ja gar nicht schlimm, dass Rebel Moon eine einfache Geschichte erzählt, denn das tut bespielsweise Star Wars auch. Der Knackpunkt für mich ist die Laufzeit, die es für diese Art von Geschichte einfach nicht gebraucht hätte. Zumal die Laufzeit in meinen Augen eben nicht besonders sinnvoll genutzt wurde, um beispielsweise den Charakteren mehr Tiefe zu verleihen.

Raven Nash:

--- Zitat von: Uebelator am  5.08.2024 | 16:08 ---aber wenn ich schon einen Film im Stil der gloreichen Sieben gucke, dann möchte ich gerne, dass diese Sieben auch Charaktere sind, mit denen ich mitfühle.
--- Ende Zitat ---
OK, das ist ein Punkt, den ich einfach nicht nachvollziehen kann (will meinen: es ist mir nicht möglich). Ich "fühle" nicht mit fiktiven Charakteren, nie. Das sind und bleiben Figuren für mich.

Mir ist auch schon Obi-Wans Tod am A* vorbei gegangen, genauso wie der von Qui-Gon.  ;)

Uebelator:

--- Zitat von: Raven Nash am  5.08.2024 | 16:50 ---OK, das ist ein Punkt, den ich einfach nicht nachvollziehen kann (will meinen: es ist mir nicht möglich). Ich "fühle" nicht mit fiktiven Charakteren, nie. Das sind und bleiben Figuren für mich.

Mir ist auch schon Obi-Wans Tod am A* vorbei gegangen, genauso wie der von Qui-Gon.  ;)

--- Ende Zitat ---

Mir ist nicht ganz klar, wie dich dann ein Film überhaupt irgendwie emotional packen kann, aber das muss es ja vielleicht auch nicht sein.
Okay, dann anders formuliert:
"...wenn ich schon einen Film im Stil der gloreichen Sieben gucke, dann möchte ich gerne, dass diese Sieben Charaktere mir nicht vollkommen egal sind."

Und ja, Obi-Wans Tod war mir auch vergleichsweise egal, weil der auch einfach irgendwie "nixig" inszeniert war, während mich die Zerstörung von Alderaan damals schon getroffen hat.

Raven Nash:

--- Zitat von: Uebelator am  5.08.2024 | 17:14 ---Mir ist nicht ganz klar, wie dich dann ein Film überhaupt irgendwie emotional packen kann

--- Ende Zitat ---
Einfache Antwort: Gar nicht. Wirst du wohl ebenso wenig nachvollziehen können, wie ich wiederum deinen Zugang.
Ich sage ja immer, meine emotionale Tiefe gleicht einem Teelöffel - und das ist durchaus ernst gemeint.  ;)
Daher auch meine Konzentration auf Story und Setting.

Uebelator:

--- Zitat von: Raven Nash am  5.08.2024 | 17:18 ---Einfache Antwort: Gar nicht. Wirst du wohl ebenso wenig nachvollziehen können, wie ich wiederum deinen Zugang.
Ich sage ja immer, meine emotionale Tiefe gleicht einem Teelöffel - und das ist durchaus ernst gemeint.  ;)
Daher auch meine Konzentration auf Story und Setting.

--- Ende Zitat ---

Okay, das kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Und das können wir dann auch einfach mal so stehen lassen. :D
Beim Setting bin ich bei dir, dass Rebel Moon da durchaus was liefert, was man mögen kann. Fand ich auch ganz gut.
Aber gerade bei der Story... aber das hab ich ja auch schon gesagt. Für mich wars viel zu wenig Story für diese lange Laufzeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln