Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2024

<< < (4/30) > >>

Sard:

--- Zitat von: Infernal Teddy am  2.01.2024 | 21:12 ---Zählst du angefangene oder abgeschlossene Bücher?

--- Ende Zitat ---
Abgeschlossene ;)
Allerdings wollte ich mal die Startlektüre nur auflisten.

Alter Weißer Pottwal:
Dauerregen, und keine Möglichkeit den amazon-Stick oder eine Konsole im Urlaub zu nutzen, ergibt drei gelesene Bücher am 3. Januar  8)

#01. Nathaniel Philbrick - Im Herzen der See
Die Geschichte des Walfängers-Schiffs Essex, das Herman Melville zu Moby Dick inspiriert hat. Zusammengesetzt wird das Ganze aus Erzählungen, Tagebuch - und Logbucheinträgen der Überlebenden. Die Geschichte wie die Besatzung fast 90 Tage überlebt hat, nachdem ihr Schiff von einem Pottwal versenkt wurde, ist wirklich spannend. Auch wenn der Beginn etwas schleppend ist. Tragisch: Es hätten viel mehr Leute gerettet werden können, wenn die Besatzung nicht Angst vor homosexuellen Kannibalen (kein Witz!) gehabt hätte. So wurden fast alle selbst zu Kannibalen bei ihrem Versuch mehrere tausend Meilen mit Walfangbooten nach Südamerika zu segeln...

4 von 5 wütenden Pottwalen

#02. Isaac Asimov - Die Stahlhöhlen
Das Buch hat mir Grey empfohlen. Das war ein wirklich guter Tipp. Absolut faszinierend, wie fortschrittlich Asimov schreibt, und das im Jahr 1954. Einzig das Frauenbild und die religiösen Teile passen nicht so ganz in die ferne Zukunft. Ansonsten handelt es sich um einen interessanten Kriminalfall und ein tolles Worldbuilding. Die nächsten zwei Teile sind bestellt.

5 von 5 Positronengehirnen

#03. Matt Ruff - Lovecraft Country
Mehrere Kurzgeschichten mit schwarzen Protagonisten im Jahre 1954, die zu einer zusammenhängenden Handlung verknüpft und dazu noch mit lovecraftschen Horror gewürzt werden. Dabei schafft Ruff jederzeit den Spagat, die Rassismuserfahrungen der Protagonisten deutlich erschreckender darzustellen als den Mythos. Wörend die rassistische Teile wirklich beklemmend sind, werden die Mythos-Teile eher wie bei einer Rollenspielgruppe abgehandelt. Damit meine ich, dass die Protagonisten das Übernatürliche relativ gelassen und pragmatisch hinnehmen. Dazu eine Prise düsteren Humor und ein sehr ansprechender Schreibstil (erinnert mich stark an Neil Gaiman), ergibt zusammen einen wirklich lesenswerten Roman.

5 von 5 Safe Negro Travel Guides

Ayou:
Da letztes Jahr für mich eine reine Achterbahn war und ich überhaupt nicht zum lesen gekommen bin, will ich mich dieses Jahr doch wieder daran versuchen.

12 Bücher sollen es sein. Eins pro Monat sollte machbar sein.

Hoffe ich bin noch nicht zu spät zur Party.

Menthir:
#1 Cat Jarman - River Kings: A New History of Vikings from Scandinavia to the Silk Roads

Buch Nummer 1 ist diesmal eine Rückkehr zu meinem Studium gewesen, nämlich in die Archäologie. Cat Jarman ist eine Archäologin mit dem Schwerpunkt auf Bioarchäologie, also beschäftigt sich vor allem mit der Auswertungen von DNA und Isotopen aus Knochen, Zähnen und Co.

In diesem Buch wird der Versuch gestartet, diese Einsichten in die Geschichte der Wikinger einzuflechten. Frau Jarman hat sich dabei für eine Darstellung von Möglichkeiten ausgesprochen und weniger die bisherigen Erkenntnisse als steinerne Fakten präsentiert. Ein Vorgehen, was dem Buch und der Art, wie es erzählt, sehr entgegenkommt; und eben auch historisch-archäologisch solide ist.

Es ist nämlich für diesen Ansatz sehr kurzweilig geschrieben, ist auch eher populärwissenschaftlich gehalten, gibt aber die Brücke in die Wissenschaft frei. Die Stärken des Buches entwickeln sich v.a. dann, wenn sie ihre Expertise erklären mag und die bioarchäologischen Zusammengänge erläutert. Schwächer ist das Buch naturgemäß in der kulturellen Darstellung. Die Brücke zu den Schriftquellen schafft das Buch ausreichend, auch wenn es sich auf wenige Quellen stützt und dann auch nicht immer auf die aussagekräftigsten. Darüber hinaus setzt es für eine tiefere Beschäftigung viel Wissen über die Wikinger, ihre Kultur und ihren Ritus voraus.

Das Buch ist auch keine fest strukturierte Erzählung, sondern so wie sich die Wikinger durch die Jahrhunderte ausbreiten, so steht es auch um die Themen und Beschreibungen des Buches; manchmal flussgleich mäandernd, zeigt es vor allem die Ausbreitung der skandinavischen Menschen. Die Quellenkritik bei Begrifflichkeiten bleibt leicht verständlich, geht aber auch nicht so tief, wie es manchmal nötig wäre.

Eine wirklich neue Geschichte ist es nicht. Und gerade die Thematik, die sie bioarchäologisch aufwirft, lädt geradezu dazu ein, sich den Themen von Kulturtransfer nochmal zu nähern und diese beiden Sphären zu verbinden. So ist es also kein ganz großer Wurf, aber eine angenehme, kleine Reise durch die letztlich geografische Verbreitung der Wikinger, und wie diese sich biologisch-chemisch anhand von Isotopenanalysen, DNA-Analysen und einigen kulturtechnischen Techniken (Grabfundanalyse) erstens zusehends besser nachweisen lässt, und zweitens auch dadurch erahnen lässt, dass die Welt auch zwischen 700 und 1100 viel verknüpfter gewesen ist, als die meisten es erwarten.

7,5 von 10 Punkte.

KhornedBeef:
Ich reihe mich auch ein. Zeit ist knapp, deswegen ergibt sich auch das nächste Buch von selbst. Ich würde gerne 12 dieses Jahr schaffen.

[*]Atlas der ausgestorbenen Länder - Gideon Defoe                                     beendet 09.01.
[*]Schneller Lesen - Wolfgang Schmitz                                                         beendet 30.01., aber ich muss nochmal nachschlagen
[*]Dracula Unredacted - Kenneth Hite                                                         nicht geschafft
[*]Storyteller - Dave Grohl                                                                         beendet Ende März
[*]Deadhouse Gates - Steven Erikson                                                         noch nicht geschafft, aber nur weil 800 spannende Seiten immer noch 800 Seiten sind                                                                     beendet Ende Mai
[*]Lyonesse - Jack Vance                                                                           -- BREAKING NEWS -- gestrichen, weil ich Deadhouse Gates doch schaffen will
Bonus achievement: Hörbuch zu "Best Served Cold" von Joe Abercrombie geschafft (26.05.)
[*]Eine der vielen Kurzgeschichten-Antologien von Gardner Dozois                geplant bis Ende Juni nicht geschafft
[*]Inadequate Equlibria - Eliezer Yudkowsky                                                geplant bis Ende Juli nicht geschafft angefangen 14.08.
Bonus: the city | the city von China Mieville als Hörbuch angefangen     beendet 14.08.
[*]Knights of dark renown - David Gemmell                                                 geplant bis Ende August beendet 08.08.
[*]Thinking, Fast and Slow - Daniel Kahnemann                                          geplant bis Ende September
[*]Die Diebe von Freistatt  -Robert Asprin                                                   geplant bis Ende Oktober
[*]Bildung-Alles, was man wissen muss - Dietrich Schwanitz                         geplant bis Ende November
[*]Eine kurze Geschichte von fast allem - Bill Bryson                                    geplant bis Ende Dezember
[/list]

Edit: Das meiste festgelegt
Edit: aktualisiert. Bonus: ich höre wieder Abercrombie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln