Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2024
BBB:
[1/4] Altered Carbon, Richard Morgan
Das Buch hatte ich schon letztes Jahr angefangen zu lesen, insofern zählt es wahrscheinlich nur so halb - aber einen annullierten und drei verspätete Flüge später hab ich es durch (naja, ehrlicherweise hatte ich es schon beim ersten verspäteten Flug durch und hab mich dann geärgert kein zweites Buch dabei gehabt zu haben - aber ich schweife ab).
Ich hab das Buch lesen wollen, weil ich die Netflix Serie wirklich geliebt habe und wissen wollte, wie nah die Serie am Buch ist - und so aus der Erinnerung heraus ist so etwa das erste Viertel des Buches wirklich quasi 1 zu 1 in der Serie umgesetzt worden. Das ist schon wahnsinnig nah dran.
Zum Ende hin gibt es dann erste Auslassungen und das Ende selbst ist auch leicht anders.
Aber das Buch hat mir gut gefallen.
Zwei Dinge finde ich dann an der Serie (wohlgemerkt, der ersten Staffel, nicht der zweiten) besser:
1. das Pacing. Die Serie ist deutlich schneller als das Buch. Das fällt nicht arg ins Gewicht, aber ein bisschen.
2. beim Buch kriegte ich irgendwann zwischendrin den Eindruck, dass Morgan sich igrendwann eine Liste gemacht hat mit "wenn man Unsterblich wäre, was könnte man dann alles machen, was man jetzt nicht kann" und die dann Kapitel für Kapitel abhakt. Das wirkt jetzt nicht unbedingt unorganisch, aber irgendwie ging es mir ein bisschen auf die Nerven in jedem weiteren Kapitel einen neuen "Hack" kennenzulernen, wie sich das Verhalten von Menschen dadurch ändert.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass wem die erste Staffel der Serie gefiel, dem wird auch das Buch gefallen.
4.5 von 5 Simulationen
Bin sehr gespannt auf Band zwei, denn wenn der ähnlich nah an der Serie (in dem Fall Staffel zwei) ist, wird er mir gar nicht gefallen :D
Aber erstmal ist Homo Deus dran...
Alter Weißer Pottwal:
#05. Michael Crichton - Schwarze Nebel
Die Romanvorlage zum Film "Der 13te Krieger". Das war mein erste gekaufte DVD und entsprechend oft hab ich den Film auch gesehen (und kann ihn immer wieder sehen). Buch und Film unterscheiden sich von der Handlung nur minimal. Abgefasst ist das Ganze wie ein Reisebericht des Ahmad Ibn Fadlān.
Da es den wirklich gab, entsteht ein Eindruck echter Historizität. Ähnlich wie die Erklärung vom Klonen bei Jurassic Park oder das Zeitreisen bei Timeline. Das macht Michael Crichton echt gut, solange man sich darauf einlassen möchte (wenn nicht, stellen sich die Erklärungen usw. schnell als Quatsch heraus). Das Buch liest sich kurzweilig, vielleicht etwas zu kurz. So richtig verpasst man nichts, wenn man sich nur den Film anschaut. Trotzdem bin ich froh, das Buch endlich gelesen zu haben.
4 von 5 Wendols
Vielen Dank an die ganzen Forenmitglieder, die sich bei mir gemeldet haben und mir helfen wollten an das Buch zu kommen. Das war ganz große Klasse von euch! :d
Sard:
#4 Brandland von Severin Rast mit Oliver Hoffmann, Band 3 zur Trilogie "Hiobs Botschaft".
Ich wurde absolut positiv überrascht! Ein durchweg gelungener Roman, der jede Menge Lunten legt und Lust macht auf die Welt von Engel.
12 von 15 (vlt. sogar 13 von 15 ...)
Ich freue mich auf die Fortsetzung, aber erst mal Genrewechsel...
Menthir:
#3 John Haywood - Wikinger - Der ultimative Karriereführer
Ein kleines, populärwissenschaftliches Buch über den Karrierepfad eines Wikingers rund um das Jahr 992. Es ist in Teilen stumpf, in anderen witzig, aber immer informativ. Das Buch versucht nicht und will gar nicht in die Tiefe gehen, sondern einen umfassenden Überblick über das Phänomen des Wikingers bieten.
Und das macht das Buch sortiert, witzig und auch gut. Die europäische Rahmengeschichte wird angedeutet und verwendet, so es für den Karrierepfad gut zu wissen ist.
Es ist letztlich eine kurze, anregende Lektüre und hilft dabei, sich einen schnellen Überblick zu schaffen, und ist zugleich so gut sortiert und geordnet, dass es sich sogar zum schnellen Nachschlagen anbietet. Formell wurde da ein guter Job gemacht.
Ich habe die Variante des WBG-Verlages gelesen, und für einen Wissenschaftsverlag hätte ich mir durchaus gewünscht, dass jemand das Skript sorgfältiger gelesen hätte. Letztlich ist das Schriftbild aus einer vorherigen Variante übernommen, weshalb viele Trenn-striche an den fal-schen Ste-len im Text ver-teilt sind.
Darüber hinaus gibt es ein paar Abbildungsbeschriftungen, denen die Abbildungen fehlen.
Für ein so kleines Buch hätte da die Qualitätssicherung etwas besser sein können.
Letztlich bleibt es aber ein gutes, einfaches Überblickswerk.
8 von 10 Punkte.
Alter Weißer Pottwal:
Das liegt auch auf meinem Stapel, zusammen mit dem Karriereführer für den römischen Legionären :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln