Autor Thema: Eure Rollenspielstatistik 2023  (Gelesen 505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.857
  • Username: schneeland
Eure Rollenspielstatistik 2023
« am: 6.01.2024 | 13:44 »
Ein bisschen spät, aber ich fände es schade, diese schöne :T:-Tradition der letzten Jahre abbrechen zu lassen, deshalb hier auch ein Statistikthread für 2023 (und falls jemand gern vorher zurückblicken will: 2018, 2019, 2020, 2021, 2022)
Einige Leute haben ja bereits im allgemeinen Rückblick-Thread auch Spielstatistiken aufgeschrieben, aber die lassen sich dann ja hier rüberkopieren, so dass wir wieder alles an einem Platz haben. Größere Diskussionen sind allerdings wahrscheinlich im anderen Thread besser aufgehoben.

Ich fange dann auch einfach mal an:
SystemKampagne/AbenteuerSL/SpielerSpielortSitzungenStatusKommentar
D&D5Call from the DeepSpielerOnline6abgeschlossen
Savage Worlds / SprawlrunnersCorporate PunishmentSpielerOnline9abgeschlossen
Savage Worlds / SprawlrunnersShadowrun 2050erSpielerOnline14laufendKlassische Shadowrunabenteuer aus der 1e und 2e
Verbotene LandeZorn des RabenSpielerOnline2abgebrochenNeustart der Kampagne aus dem letzten Jahr, leider gescheitert
Broken CompassSumarairüstungSpielerOnline2abgeschlossenHomebrew-Abenteuer von Sashael
Dungeon Crawl ClassicsTestspiel SyMa-AbenteuerSpielerOnline1abgeschlossen

Mit insgesamt 34 Spielsitzungen hat sich die Spielhäufigkeit im Vergleich zum letzten Jahr etwa halbiert - weniger als ich mir gewünscht hätte, aber manchmal schießt halt das Leben quer. Das gilt vor allem für die von mir nach wie vor sehr geschätzte Verbotene Lande-Kampagne, die nunmehr offiziell abgebrochen ist. Immerhin: die Sprawlrunners-Runde läuft weiter und wir spielen jetzt Shadowrunabenteuer aus der Frühzeit - oder vielmehr das, was davon übrig bleibt, nachdem der SL den größten Unfug entfernt hat :). Macht nach wie vor wirklich Spaß und hat maßgeblichen Anteil daran, dass ich an Savage Worlds wieder Spaß gefunden habe.

Nachträglich ergänzt: alle Runden waren Online-Runden.
« Letzte Änderung: 6.01.2024 | 18:04 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Rollenspielstatistik 2023
« Antwort #1 am: 6.01.2024 | 14:46 »
Na, dann recherchiere ich auch mal...

SystemKampagne/AbenteuerSL/SpielerSitzungenStatusKommentar
Savage WorldsDas Horn von Hur'Adhar (Eberron)SL8abgeschlossenMal wieder eine Kampagne abgeschlossen - yeah!
Savage WorldsSkitter Shot (Starfinder)SL2abgeschlossenKleine Teaser-Runde
Savage WorldsTroubleshooter (Starfinder)SL4laufendKampagne; im Oktober '23 gestartet
Savage WorldsWild Beyond the WitchlightSL7laufendKampagne; im Januar '23 gestartet

In Anbetracht dessen, dass über 30 Sitzungen geplant waren, sind 21 natürlich nicht so viel. Aber immerhin - beide Gruppen leben noch, haben sich lieb und freuen sich aufs Spiel. Es haben nur alle immer ziemlich viel Real-Life um die Ohren...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Eure Rollenspielstatistik 2023
« Antwort #2 am: 6.01.2024 | 15:29 »
Als Spielleiter:

17x DSA 5 Aventurien (online)
6x   HeXXen 1733 (am Tisch)
3x   Blade Runner RPG (online)
1x   Deadlands Noir (am Tisch)
1x   Mythras (am Tisch)
1x   Fallout RPG (am Tisch)
1x   Eclipse Phase 1. Edition (am Tisch)

Als Spieler (alles am Tisch):

12x Genesys: Realms of Terrinoth
2x   Marvel Multiverse RPG
1x   Supers!
1x   Talisman Adventures RPG
1x   Vaesen
1x   Aliens & Asteroids
1x   Feüerbäll
1x   Dragonbane
1x   D&D 5e Ravenloft
1x   Savage Worlds im Wilden Westen


Insgesamt 52 Sitzungen, etwas weniger als 2022. Erfreulicherweise teilen sich die Spieltermine recht gleichmäßig auf, was meine Rolle als SL bzw. (Mit-)Spieler angeht, und ich konnte auf unserem regionalen Rollenspieltreff mehrere für mich neue Systeme ausprobieren. Science Fiction-Spiele sind leider wieder unterrepräsentiert, aber daran wird sich wohl auch in 2024 nichts ändern.
« Letzte Änderung: 6.01.2024 | 15:31 von Colgrevance »

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Eure Rollenspielstatistik 2023
« Antwort #3 am: 6.01.2024 | 15:34 »
33 Spielabende geleitet, bei zwei mitgespielt. Dafür, dass ich drei kleine Kinder habe und meine Frau auch verhältnismäßig viel arbeitet, bin ich zufrieden. Dieses Jahr sind die Kinder wieder etwas älter, ich hoffe ja auf eine wöchentliche Runde unter der Woche zusätzlich zu dem, was ich schon mache ab Herbst, mal schauen.

Hab einige Oneshots und kleinere Runden geleitet, meine große Kampagne läuft und bis auf eine Runde gehts auch weiter oder wurde zu Ende gebracht.

Insgesamt war es wohl etwas mehr als 2022, da hab ich die Statistik aber noch nicht geführt.

Bin überrascht, dass es so viel Cthulhu geworden ist, hatte ich eigentlich als Alternative für Zwischendurch angefangen aber irgendwie war der Bedarf im Verein da, da sind dann halt ein paar Runden rausgepurzelt.


SystemKampagne/AbenteuerSL/SpielerSitzungenStatusKommentar
13th AgeAtem des NordensSL1laufendGruppe von 16-Jährigen die ich in den Verein integrieren will
13th AgeDämonen im KraterSL1abgeschlossenRunde vom Sommerferienangebot
13th AgeJenseits des WaldesSL16laufendMeine große Kampagne, läuft seit 2018
Beach PatrolSunny DaysSL1laufend
CthulhuBlackburn&GoodmanSL4abgeschlossen
CthulhuDie NekropoleSL1abgeschlossen
CthulhuFelsiger BodenSL2abgebrochen?
CthulhuSchatten einer StadtSL2laufend
FiascoThe first 100 daysSpielleiterlos1abgeschlossen
Star Wars Edge of the EmpireSpace Station Zeta StoriesSL5laufendOneshotserie mit grober Rahmenhandlung
LiminalnnSpieler1abgeschlossen


SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Eure Rollenspielstatistik 2023
« Antwort #4 am: 6.01.2024 | 16:15 »
42 Sessions, alle am Tisch. Die große Kampagne wurde von O5e auf A5e umgestellt, in der Sommerpause dann die aktuelle Spelljammer-Kampagne auch gleich damit gespielt. Und ein bissl SotDL, was zwar ganz OK ankam, aber nicht so richtig gezündet hat.
SystemKampagne/AbenteuerSL/SpielerSitzungenStatusKommentar
O5eHomebrew "Die Nordländer"SL10laufendschon 2022 begonnen
A5eHomebrew "Die Nordländer"SL21laufendUmstieg auf LevelUp!
A5eLight of XaryxisSL8abgeschlossendie Sommerpausen-Kampagne
SotDLNatürliche AusleseSL1abgeschlossenOne Shot
SotDLUnvermeidliche OpferSL2abgeschlossen2. One Shot
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Eure Rollenspielstatistik 2023
« Antwort #5 am: 7.01.2024 | 04:56 »
2x D&D (Abenteuer aus dem Starter)
4x Fantasy Age (2 Selbstgeschriebene Abenteuer)
2x StarTrek 2D20 (Abenteuer aus dem Schnellstarter + Folgeabenteuer)
4x Hexxen 1733 (Jagdsaison, Der Kopflose Reiter)

Wird auch erstmal bis auf Weiteres bei Hexxen 1733 bleiben! :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.110
  • Username: Undwiederda
Re: Eure Rollenspielstatistik 2023
« Antwort #6 am: 7.01.2024 | 09:25 »
4x D&D 5
4 x Hunter 2nd
6x 13th Age
1 x AD&D Starter
1x Alien
24 x Warhammer 40.000 Dark Heresy 2nd
21 x Shadows of the Demonlord
1x Brocken Compass Jolly Roger
1x Paranoia

Offline Expacis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Expacis
Re: Eure Rollenspielstatistik 2023
« Antwort #7 am: 7.01.2024 | 12:25 »
Anzahl SitzungenSystemKampagne/AbenteuerSL/SCKommentar
25LiminalDiverses (Casebook)SL/SC1x Spieler, 24x Spielleiter.
9City of Mist(Diverse), Nights of Payne TownSLMix aus Kampagne und Abenteuer aus der Garage.
7KULT: Divinity LostKampagne, Together unto DeathSL1x Two-Shot, Rest Eigenbau-Kampagne.
4Cthulhu1-on-1 One-ShotsSLDer Bücherwurm, Verzeiht die Liebe alles?
2Blade RunnerStarter SetSCEs war interessant, hat mich aber noch nicht restlos überzeugt.
1Death in SpaceEinstiegsabenteuerSLInteressantes System, kam aber auch bei den Spielern gut an.
2Shadowrun 6Eigenbau, Ein echtes WunderSC/SLVielleicht mehr in 2024.
1Changeling: the DreamingYours to KeepSCDa sich mein Kontakt mit der oWoD in Grenzen hält, ein interessanter Einblick.
1NoReturn 2.0Schnellstarter "Kurzabenteuer"SCSo richtig konnte mich das System nicht abholen, für Endzeit gibt es genügend gute Alternativen.
1CandlelightExodus: Dying Light (Einstiegsabenteuer)SLEs hat für den One-Shot funktioniert, aber ich würde eher zu Geh nicht in den Winterwald oder direkt zu Trophy greifen.
1Kids on BikesShadows from Sharon HollowSLDas System funktioniert, kommt für mich aber nicht an Tales from the Loop / Things from the Flood heran.
1Monster of the WeekDream AwaySLFür mich immer noch das beste Einstiegssystem in PbtA.

Mit 55 Sitzungen bin ich nochmal bei weniger als 2022 gelandet. Bislang weiterhin nur Online, aber mal schauen ob sich 2024 wieder etwas am Tisch auftut. Etwas mehr an Runden/Sitzungen soll es aber wieder werden.

Insgesamt geleitet:  51 Sitzungen
Insgesamt gespiellt: 4 Sitzungen