Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Regelfrage: Maneuver

(1/6) > >>

fivebucks:
Ich habe kaum Praxiserfahrung mit Rolemaster und diesen Wert meist ignoriert.

Wie ist das, wann wird auf den Maneuverwert gewürfelt, und was sagt das Ergebnis aus?

unicum:
Ich hab nur das englische Gespielt und das auch noch im lezten jahrtausend und weis nicht was das für eine Fertigkeit sein soll, ich hab das 13 Mann PDF mir mal runtergeladen aber nie angeschaut, kannst man etwas präzisieren was du meinst?

Also kann gut sein das ich auch nichts dazu sagen kann weil es das bei mir vieleicht noch nicht gab,...

fivebucks:
Maneuvering in Armor

Steht auf dem MERS Charakterbogen oben bei den Fertigkeiten, und auch bei Rolemaster ganz oben.

Wir haben damals einfach die Entwicklungspunkte ausgegeben bis die gewünschte Rüstung voll war, und es dann fröhlich ignoriert.

Jetzt habe ich aber in einem alten Abenteuer die Erwähnung an prominenter Stelle im Stat - Block gesehen. Und auch drastische Unterschiedliche "Maneuverwerte". Und außerdem Hinweise im Abenteuertext auf einen besonders hohen Wert.

Ich habe mich da gefragt ob ich eine Bewandtnis übersehen habe. So könnte man die Aktionspunkte pro Kampfrunde ja auch per Würfelwurf bestimmen.

AshLands:
Das wird unterschiedlich gehandhabt in MERS und Rolemaster (2nd Edition).

MERS (soweit ich mich erinnere): Ist der Bonus auf ein Bewegungsmanöver, wenn keine andere Fertigkeit (z.B. Klettern) Anwendung findet. 'Ohne Rüstung' ist dabei auf 2 Ranks begrenzt.

Rolemaster (2nd Edition): Wird nicht als Fertigkeit verwendet, sondern reduziert den Höchstmanövermalus durch Panzerung bis zum Mindestmanövermalus. Der Malus durch die Panzerung wird bei jedem Bewegungsmanöver mit eingerechnet.

Ich fand die Fertigkeit immer etwas befremdlich - bei der neuen Unified Edition wurde zumindest die Unterteilung der Rüstungsarten aufgehoben.

[Edit: Bei MERS scheint es Begrenzungen der Ranks für jede Rüstungsart zu geben.]

fivebucks:
Also gibt es nur einen Abzug auf andere Fertigkeiten?

Und keine Situation in der allgemein auf den Wert geprobt wird?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln