Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Regelfrage: Maneuver

<< < (3/6) > >>

unicum:
Jezt hab ich nochmal ne frage - das Abenteuer ist MERS?

Weil ich glaube mit den Rolemasterregeln komme ich da nicht weiter. Das was die Rüstungsferigigkeiten betrifft und speziell deine Frage:


--- Zitat von: fivebucks am 12.01.2024 | 14:33 ---Zum Thema maximaler Abzug: Ohne Rüstung kommt man ja meist auf einen positiven Wert. Zu was ist der dann gut?

--- Ende Zitat ---

Komme ich zu dem Punkt: Zu nichts.

Aber natürlich gibt es in dem System so einige Dinge die man machen kann und die verlorene Punkte sind, etwa "Magiepunkte entwickeln" oder so als Kämpfer nehmen.

Es gibt hier im Spacemaster tatsächlich ein Beispiel wo eine Figur für eine Rüstung auf +10 kommen würde, da aber der minimum für die Rüstung -10 sind, bleibt es bei -10. (Ich liebe beispiele in Regelwerken die sind oft verständlicher als Regeltexte)

Aber bei MERS kann das auch anderst sein.

fivebucks:
Zu nichts also.

Da hat also eine 25, ein anderer 10, der dritte -5.

Kommt aber auf das gleiche raus??

Ja das Abenteuer ist MERS. es gibt die Werte aber auch in Rolemaster .

AshLands:

--- Zitat von: fivebucks am 12.01.2024 | 15:05 ---Ja das Abenteuer ist MERS. es gibt die Werte aber auch in Rolemaster .

--- Ende Zitat ---
Auch wenn Werte für beide Systeme angegeben sind, sollte man sich für eines entscheiden :) Ich gehe jetzt erstmal von MERS aus.


--- Zitat von: fivebucks am 12.01.2024 | 15:05 ---Zu nichts also.

Da hat also eine 25, ein anderer 10, der dritte -5.

Kommt aber auf das gleiche raus??

--- Ende Zitat ---
Nein. In MERP steht steht zu Maneuvering in Armor: "These skills apply to any activity involving movement which is unusual or performed under stress. [...] This bonus is not used if another skill specifically applies to the activity." Bedeutet also: Wenn ihr ein Wettrennen macht, wirft jeder W100 + Bonus von Maneuvering-in-Armor der jeweiligen Panzerungsart. Da hast Du (+25) eine gute Chance, schneller zu sein als Deine Mitstreiter (+10 und -5).
[Edit: Schlechtes Beispiel, weil nicht unter Stress. Besser: Ihr lauft vor einem Rudel Wölfe davon.]


--- Zitat ---Oder nur um festzustellen wer als erster zuschlägt?

--- Ende Zitat ---
Die Reihenfolge wird über Initiative geregelt, das hat mit diesem Wert nichts zu tun.

fivebucks:
Wie wird denn de Initiative bestimmt?

Also tatsächlich nur wer im direkten Vergleich schneller ist; noch nicht einmal eine Entsprechung: erwürfelter Wert zu zurückgelegter Strecke?

Dann ist der Wert doch sehr nachrangig.

Colgrevance:
MERS und Rolemaster habe ich nie gespielt, aber in MERP 2. Edition war der Movement & Maneuver-Wert sehr wichtig: Soweit ich mich erinnere, bestimmte er die Bewegungsweite pro Runde, man musste darauf würfeln, wenn man gerannt ist (und es gab auch eine eigene Tabelle für die Ergebnisse - Rolemaster halt  ;)) oder wenn man sich bewegen und gleichzeitig angreifen wollte, und alle Arten sonstiger Bewegungen (klettern, schwimmen, springen) wurden ebenfalls über einen Wurf auf diesen Wert abgehandelt.

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut - die Reihenfolge, in der Angriffe abgehandelt wurden, hing bei MERP 2nd auch vom M&M-Wert ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln