Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Regelfrage: Maneuver

<< < (5/6) > >>

fivebucks:

--- Zitat ---Der Angriff wird dann mit halben OB abzüglich 100 (da sich in der Runde bewegt wurde) zuzüglich dem Ergebnis des Manövers durchgeführt. Und mit einem B&M von 25 sind die Chance halt gut, dass man ganz Schurkenstyle schnell zum Gegner hin kommen kann und ihm noch gut eine verpassen kann.
--- Ende Zitat ---

Ich denle das ist der entscheidende Aspekt.

Darf der solcherart angegriffene dann eigentlch mt vollem Offensivbonus zurückschlagen?

Namo:
Wenn derjenige am Zug ist und der Gegner noch in normaler Reichweite steht dann schon. Auf mein Beispiel aus dem Buch bezogen.

Bei deinem Beispiel (aus Nahkampf flüchten und Fernkampfangriff durchführen) natürlich nicht mehr. Der Gegner müsste selbst wiederum erstmal dem Fernkampfcharakter durch Bewegungsmanöver folgen.

fivebucks:
Es ist sehr oft problematisch wenn man im Kampf als letzter ansagen kann.

Bei Rolemaster etwa wie hoch de Parade sein soll. - Werde ich nicht angegriffen muss ich auch nichts von menem eigenen Angriff abziehen.

Ich habe mr da schon in verschiedenen Systemen den Kopf zerbrochen...

Namo:
Tatsächlich habe ich keine Probleme damit, für gewisse Situationen die dauerhaft Nerven Hausregeln einzuführen. Kenne jetzt ja auch nicht den genauen Hintergrund deiner Frage bzw deren Anlass. Aber am Ende soll das Spielen ja allen Spass machen und nicht in sperrigen Regeln ertränkt werden.

Wir hatten eine recht hochstufige MERS Runde am Laufen in die wir durch die hohen Stufen viel von Rolemaster integriert haben, aber im Kernprinzip sind wir lieber bei den MERS Regeln geblieben die wir entsprechend unserer Spielart modifiziert hatten.

Edit: der ganze Bewegungsvorgang im Kampf ist schon mit der kompliziertes Part im System finde ich. Für alles Manöverwürfe bzw Konkurrenzwürfe bei der Fluchtsituation. Minderung des OBs bei Abbruch der Aktion etc. Ist schon wirklich komplex.

Günni:
Vor knapp zwei Jahren habe ich ein möglichst anschauliches Video dazu gemacht, wie ich auf Basis der 2nd Edition (und einigen Hausregeln) unterschiedliche Bewegungsmanöver umsetze:

https://www.youtube.com/watch?v=B8QIs6Jx2VQ

Ich hoffe, ich nerve mit diesem Post niemanden. Wenn doch, lösche ich den Beitrag natürlich sofort.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln