Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

MCDM RPG (Matt Colville)

<< < (3/13) > >>

Ainor:
Schauen wir uns doch mal an womit die so werben:

"A Fantasy RPG where your character starts, at level 1, already a hero."
 - für Leute die eine offizielle Erlaubniss brauchen um auf Stufe 5 anzufangen.

"the MCDM RPG makes building adventures and fighting monsters fun."
 - für Leute die vom 4E Marketing beeindruckt waren aber kein 4E spielen wollen.

"Basically, any adventure or story you’re running in your current Fantasy RPG, you can do that in this game. Just, in a more straightforward and fun way, unburdened by sacred cows from the 1970s."
 - Genau wie D&D aber irgendwie auch viel besser. Ehrlich!

"You don’t track torches or rations or worry about running out of light."
 - klingt so als wollten sie klarstellen dass das nicht Shadowdark ist.

"By focusing on the core fantasy of epic heroes fighting monsters and tyranny"
 - weil man ja bekanntlich in D&D nicht genug kämpft...

"You cannot miss. No more wasted turns, no more burning resources on spells only for your target to “save.”"
 - Ausgemachter Schwachsinn. Man kann Balancemechanismen nicht einfach überspringen.

"You gain resources in this game as you play, so battles get more epic as they go."
 - Das ist das einzige was irgendwie neu klingt, und gut implementiert könnte das sehr interessant sein.

flaschengeist:

--- Zitat von: Ainor am 12.01.2024 | 00:32 ---"You gain resources in this game as you play, so battles get more epic as they go."
 - Das ist das einzige was irgendwie neu klingt, und gut implementiert könnte das sehr interessant sein.

--- Ende Zitat ---

Klingt für mich wie Momentum nach 2D20-Engine Manier.

aikar:

--- Zitat von: flaschengeist am 12.01.2024 | 00:47 ---Klingt für mich wie Momentum nach 2D20-Engine Manier.

--- Ende Zitat ---
Jup.

Allgemein: Was macht die Diskussion zum MCDM-Rollenspiel eigentlich im D&D5-Smalltalk? Sollte in einen eigenen Faden.

Raven Nash:
Klingt für mich nach dem 13th Age Escalation Die - so ziemlich das Einzige, das damals gut ankam, als wir's gespielt hatten.
"
Ich muss aber sagen, dass ich Matt Colville schon nicht mag. So wie so ziemlich jeden YT-Typen, der mir erklären will, was einen "guten" GM ausmacht.

aikar:

--- Zitat von: Raven Nash am 12.01.2024 | 08:13 ---Klingt für mich nach dem 13th Age Escalation Die - so ziemlich das Einzige, das damals gut ankam, als wir's gespielt hatten.
"
Ich muss aber sagen, dass ich Matt Colville schon nicht mag. So wie so ziemlich jeden YT-Typen, der mir erklären will, was einen "guten" GM ausmacht.

--- Ende Zitat ---
Ja, MC ist schon speziell. Aber seine Tipps sind gut, wenn man mit ihm spieltechnisch einigermaßen auf einer Wellenlinie liegt.
Ansonsten gilt das selbe wie bei all den anderen " YT-Typen, der mir erklären will, was einen "guten" GM ausmacht". Nimm mit, was dir nützlich erscheint und ignorier den Rest.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln