Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
MCDM RPG (Matt Colville)
Raven Nash:
--- Zitat von: ThinkingOrc am 12.01.2024 | 13:20 ---Und gerade der dndshorts typ schafft es involved und engaged zu wirken, aber eben nicht so aggressiv.
--- Ende Zitat ---
Ich kenn von dem nur wenig, weil er Themen bespricht, die mir völlig egal sind. Welche Subclass besser ist, usw. ist mir wurscht. Aber ja, er scheint ganz erträglich zu sein.
Generell interessiert mich halt auch gar nicht, wie irgendwer irgendwelche Klassen ranked. Mir ist der Wettkampf-Charakter bei D&D und RPG allgemein bisher entgangen.
Ginni Di hat wenigstens interessante Themen - manchmal. Außerdem sehe ich mir die deutlich lieber an, als irgendwelche bärtigen Kerle... ~;D
ThinkingOrc:
Ja, die Ranking Videos sind bei allen irgendwie Mist, aber es gibt ja noch mehr Content. Z.B. bestimmte Ideen, wie man die umsetzt (Reskinning von Builds), alternative Regeln verrückte Bugs, etc.
Aber genug von anderen Leuten.
Über das man macht immer Damage gibt es ja shcon nen anderen Thread, aber was ich tatsächlich interessant finde ist dieses je länger der Kampf dauert umso mehr möglichkeiten hat man.
Und ich finde, es klingt nicht so wie der Excalation Die von 13th Age, der ja einfach nur die Würfe besser macht (Bonus auf alle Angriffe), sondern eher um Spezial REssourcen, mit denen man dann Fähigkeiten aktivieren kann.
Also ähnlich wie in Brawler Games oder sonstigen Computerspielen.
Vielleicht funktioniert das Momentum von 2d20 auch so, da kenne ich mich nicht aus.
Ich finde das jedenfalls interessant und habe sowas ähnliches mit meinen modifizierten Action! System Regeln in Kombination mit den AGE Stunts umgesetzt. Aber die Idee, dass sich die Ressource für solch eFähigkeiten vielleicht auch einfach mit der Kampfdauer steigert, finde ich nicht schlecht.
bolverk:
Sieh mal an, Colville macht sein eigenes Ding.
Im Gegensatz zu manchen hier, kann ich den Kerl ganz gut abhaben, wobei ich aber auch nur recht wenig von ihm gesehen habe (weil ich überhaupt fast gar keinen Rollenspielbezogenen YT-Kram gucke). Sein Spiel interessiert mich nach einem kurzen Blick auf den Kickstarter allerdings nicht die Bohne.
sma:
Wer will, kann sich übrigens [hier](https://www.youtube.com/watch?v=AtPST9SFGvk) einen Beispielkampf anschauen und miterleben, wie zwei Charaktere ein paar Goblins plätten und dann gegen eine Spinne bestehen müssen. Vielleicht spielt es sich besser als es von außen wirkt, aber zwei Leuten dabei eine Stunde zusehen, wie ihre Charaktere langsam Ressourcen verlieren ist kein Zeitvertreib für mich, daher habe große Teile des Videos übersprungen :)
Tintenteufel:
--- Zitat von: Raven Nash am 12.01.2024 | 13:12 ---Demnach MCDM bisher ausschließlich 5e-Material herausgebracht hat (Flee, Mortals! hat schon interessante Sachen drin), liegt der Schluss nahe. Und die Vibes gehen ja durchaus in die Richtung "Noch mehr kewl Powerz!".
--- Ende Zitat ---
Schon klar, warum das zunächst hier gelandet ist, aber das MCDM RPG hat quasi nichts mit der 5e zu tun. Auch wenn es heroic Fantasy ist. Es gibt sowas wie Classes und Ancestry. Das war es mbWn fast schon. Sogar das Kernelement W20 gibt es nicht.
Ich glaube das System wäre andernorts in diesem Forum besser aufgehoben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln