Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
MCDM RPG (Matt Colville)
Mangu:
Ich bin auch noch relativ neu im Genre, aber ich verstehe nicht, warum Matt Colville bei vielen hier so unbeliebt zu sein scheint. Mir hat er extrem mit seiner "Running the Game" Serie extrem geholfen und mit seinem Beispiel-Start Adventure "Delian Tomb" macht er es Anfängern in meinen Augen extrem einfach einzusteigen.
Und dieses aufgeregt, hektische scheint nunmal seine Art zu sein.
Außerdem schreiben hier viele, dass es mehrere Parallelen zur 4e zu geben scheint. Von dieser hat er zumindest taktisch und monstertechnisch auch immer "geschwärmt" und versucht wahrscheinlich daher das für ihn beste aus allen Editionen + eigene Überlegungen in MCDM RPG einfließen lassen zu wollen. Das ist im Grunde eigentlich doch erstmal nichts schlechtes.
Um noch was zum eigentlichen Thema des Spiels zu schreiben:
Ich habe die Backerkit Kampagne auch verfolgt und die Videos dazu.
Mir wäre es schon etwas "zu" heroisch und ich mag es auch nicht, wenn jeder Kampf fast gezwungenermaßen taktisch auf einem Grid-Feld ablaufen muss. Da ist Theater of the Mind trotzdem mal eine schöne Abwechslung.
Was ich allerdings gut finde, ist der Ansatz mit besseren Aktionen bei längeren Kämpfen. Dies kenne ich zumindest noch von World of Warcraft, wo der Krieger beispielsweise erstmal Wut aufbauen musste, um gute Aktionen nutzen zu können.
Außerdem ist der Ansatz mit den "Kits" gut, weil man damit nicht nur "optimale" Waffen nutzen kann, sondern eine breite Palette thematisch für seinen Charakter nutzen kann, ohne irgendwelche Nachteile daraus zu haben.
Zed:
--- Zitat von: Mangu am 15.01.2024 | 13:02 ---Ich bin auch noch relativ neu im Genre, aber ich verstehe nicht, warum Matt Colville bei vielen hier so unbeliebt zu sein scheint.
--- Ende Zitat ---
Willkommen im Tanelorn, und Dir viele tolle Momente und Stunden mit Rollenspiel!
Ich möchte meinen Satz oben etwas erläutern: So toll ich Matt Mercer und seine Truppe auch finde, so sympathisch mir auch die Dungeon Dudes sind, und natürlich anerkenne ich auch Gary Gygax' gute Ansätze im Rollenspiel (Matt Colville kenne ich nicht gut genug, aber sooo hektisch finde ich ihn gar nicht): Ich wollte oben in erster Linie zugestimmen, dass ich trotzdem Personenkult ... schwierig finde.
Kurz:
Ein neues, tolles System: Super!
Ein neues System von XYZ - so what?
:)
Mangu:
--- Zitat von: Zed am 15.01.2024 | 13:51 --- Willkommen im Tanelorn, und Dir viele tolle Momente und Stunden mit Rollenspiel!
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank und die werde ich hoffentlich haben und hatte sie auch schon :)
--- Zitat von: Zed am 15.01.2024 | 13:51 ---Kurz:
Ein neues, tolles System: Super!
--- Ende Zitat ---
Genauso sehe ich es auch. Daher ist es, trotz dass ich Matt Colville gut finde, wahrscheinlich nichts für mich. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass andere, die mehr aus der taktischen Richtung kommen, es zu schätzen wissen, da es hier mehr Spannung und mehr heroische/cinematische Momente geben könnte.
Und wie hier auch schon angemerkt wurde, kann man das Gute auch für sein 5e Setting übernehmen. Ich (als Anfänger) spiele jetzt auch z.B. schon mit der Vereinfachung von One D&D, dass Verstecken nur einen DC von 15 braucht und nicht gegen den Wahrnehmungswurf des Gegners gewürfelt werden muss.
Oder eben von Matt Colville seine (für mich) guten Ideen wie mit seinen aktionsorientierten Monstern (sollen aber auch an 4e angelehnt sein).
aikar:
--- Zitat von: Zed am 15.01.2024 | 13:51 ---Ein neues, tolles System: Super!
--- Ende Zitat ---
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,126899.0.html
Edgar Allan Poe:
Es sollte jedenfalls in einen anderen Channel, denke ich. Das MCDM RPG ist imho kein D&D ... auf jeden Fall kein 5e.
Ich persönlich liebe Matt Colville. Von allen mir bekannten RPG Influencern der Mann, der für mich (!) am glaubwürdigsten wirkt. Ich nehme ihm ab, wenn er mit leuchtenden Augen von seiner Rollenspielvergangenheit spricht. Und seine Running the Game Videoreihe habe ich hoch und runter geguckt und habe tonnenweise Dinge für mein Spiel mitgenommen, obwohl ich zeitmäßig schon ein uralter Hase bin.
Die bisherigen MCDM-Produkte waren imho alle sehr nützlich und haben das Spiel bereichert. Das MCDM-RPG wird da keine Ausnahme machen, denke ich. Wirklich viel gespielt wird es wohl aber nicht werden. Vor allem nicht außerhalb der USA. Ich persönlich bin kein Fan von "jeder Angriff trifft grundsätzlich immer". Das ist nicht mein Ding. Ich mag es, die Würfel zu werfen und auch mal ein "Ach, verkackt ... nix gerissen." zu erleben. Das macht die "F*ck, Ja! Critical Hit!-Momente umso süßer.
Ich liebe es auch, wie sie mit allen Mitarbeitenden umgehen. Sie sagen klar: "Jo ... is nicht ganz billig alles ... aber wir wollen alle Mitarbeitenden möglichst fair bezahlen." - und auch das kaufe ich ihm ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln