Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
MCDM RPG (Matt Colville)
Mangu:
Ich bin auch noch relativ neu im Genre, aber ich verstehe nicht, warum Matt Colville bei vielen hier so unbeliebt zu sein scheint. Mir hat er extrem mit seiner "Running the Game" Serie extrem geholfen und mit seinem Beispiel-Start Adventure "Delian Tomb" macht er es Anfängern in meinen Augen extrem einfach einzusteigen.
Und dieses aufgeregt, hektische scheint nunmal seine Art zu sein.
Außerdem schreiben hier viele, dass es mehrere Parallelen zur 4e zu geben scheint. Von dieser hat er zumindest taktisch und monstertechnisch auch immer "geschwärmt" und versucht wahrscheinlich daher das für ihn beste aus allen Editionen + eigene Überlegungen in MCDM RPG einfließen lassen zu wollen. Das ist im Grunde eigentlich doch erstmal nichts schlechtes.
Um noch was zum eigentlichen Thema des Spiels zu schreiben:
Ich habe die Backerkit Kampagne auch verfolgt und die Videos dazu.
Mir wäre es schon etwas "zu" heroisch und ich mag es auch nicht, wenn jeder Kampf fast gezwungenermaßen taktisch auf einem Grid-Feld ablaufen muss. Da ist Theater of the Mind trotzdem mal eine schöne Abwechslung.
Was ich allerdings gut finde, ist der Ansatz mit besseren Aktionen bei längeren Kämpfen. Dies kenne ich zumindest noch von World of Warcraft, wo der Krieger beispielsweise erstmal Wut aufbauen musste, um gute Aktionen nutzen zu können.
Außerdem ist der Ansatz mit den "Kits" gut, weil man damit nicht nur "optimale" Waffen nutzen kann, sondern eine breite Palette thematisch für seinen Charakter nutzen kann, ohne irgendwelche Nachteile daraus zu haben.
Zed:
--- Zitat von: Mangu am 15.01.2024 | 13:02 ---Ich bin auch noch relativ neu im Genre, aber ich verstehe nicht, warum Matt Colville bei vielen hier so unbeliebt zu sein scheint.
--- Ende Zitat ---
Willkommen im Tanelorn, und Dir viele tolle Momente und Stunden mit Rollenspiel!