Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Schätze, die liegen bleiben

<< < (4/6) > >>

unicum:
Aus dem Bauch raus würde ich sagen das die Spieler an 2/3 der Schätze vorbeilaufen.

Kommt auch manchmal vor das manches nicht als Schatz wahrgenommen (also das Bild wird von der Wand genommen und geschaut ob dahinter ein Safe ist, aber das das Bild ein Michelangelo ist wird ignoriert,... naja würd mir kunstbaunausen auch nicht anderst gehen) wird aber fsd meiste wird einfach auch nicht gefunden.

Schätze die man von toten Gegnern klaubt haben da eher eine 80% chance mitgenommen zu werden.

Wobei ich schon sagen muss dass ich als Spieler, in manchen anderen Rollenspielen sehr neidisch auf ein "Bag of Holding" und vergleichbarem aus D&D schiele!

ghoul:
Herr Affengeneral, es geht hier um klassische OSR! Gold zu bergen ist das oberste Bestreben und höchste Pläsir eines jeden Abenteurers!

Tomas Wanderer:
Fällt mir schwer zu quantifizieren, aber sie sind sehr erfolgreich, würde meinen. Natürlich sind Schätze unterschiedlich schwer zu finden; häufig müssen sie abwägen, wie viel Zeit sie investieren wollen oder Krach machen, um an Schätze zu kommen, sie müssen den Dungeon lesen lernen (Geheimtüren) usw. Sie machen einfach vieles richtig: die Karte wird sauber geführt und wird vor'm Spiel konsultieren, um ihre Expeditionen zu planen. Andererseits gibt es immer Spieler, die Risiken eingehen, sie experimentieren viel, sind aufmerksam und halten das Spiel nicht mit Ramsch auf.

unicum:
Ja kommt viel auf die Gruppe an,...

Jenseher:
Als Meister kann ich diese Frage nur aus einem Bauchgefühl heraus beantworten. Als Spieler weiß ich es überhaupt nicht, da wir diese Infos mit den jeweiligen Spielleitern nie erörtert haben. Daher, aus meinen vergangenen Meisterzeiten:

-   Auf eigenen Welten war die Entdeckungsrate der Spieler relativ gering. Irgendwas unter 50%.
-   In vorgefertigten Abenteuern war die Entdeckungsrate höher. Irgendwas über 50%.

Ich habe schätzungsweise 95% auf eigenen Welten gespielt und keine Kaufabenteuer verwendet. Erst seit Kürzerem verwenden wir Kaufabenteuer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln