Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Schätze, die liegen bleiben

<< < (2/6) > >>

Drantos:
Meine Spieler sind auch sehr methodisch und lootgeil. Da bleibt selten mal was liegen. Sie hatten allerdings auch ein prägendes Erlebnis in einem Abenteuer, wo sie einen Raum vorm Hauptschatz beschlossen hatten zu fliehen, weil sie ziemlich auf dem Zahnfleisch gekrochen sind. Nachher kam raus, dass gar keine Gegner mehr da waren und sie einen veritablen Hort zurück gelassen hatten. Seitdem sterben sie lieber, als frühzeitig zu flüchten  ;D

cu Drantos

ghoul:
Wie gut versteckst du deine Schätze denn?

Alter Weißer Pottwal:
Ich leite ja diesbezüglich meistens DCC-Funnel. Da hab ich zwei Extreme kennengelernt:

1. Erfahrene Spieler hetzen nach den ersten ein oder zwei toten Charakteren durch den Dungeon, gehen möglichst wenig Risiken ein und lassen alle Schätze liegen, die ihnen nicht vor die Füße fallen.

2. Jugendliche Spieler, denen die Charaktere dann egal sind, und die jede Möglichkeit nutzen, was zu finden.
Legendär war die Runde mit zwei Spielern (13 und 14), die den Dungeon bis auf den letzten Heller ausgeräumt haben.

Sphinx:
Ich würde sagen 2/3 bleiben liegen.
Ich bin nicht sicher woran es liegt. Das sie nicht genug untersuchen ist zumindest die Ursache. Nur was der Grund ist kann ich nicht sagen, evtl. ist meine Beschreibung zu oberflächlich?
"Es ist ein Raum der wohl mal ein Büro war, das meiste ist Zerstört nur der alte Schreibtisch liegt mit gebrochenen Stuhlbeinen noch in einer Ecke"
Ka es ist das einzige im Raum beschriebene, aber bei meinen Spielern (mehrere Runden) löst das nicht den Drang aus den Schreibtisch genauer zu untersuchen. So finden sie auch nicht das Geheimfach das dort noch in der Schublade untergebracht ist.

Bei Pathfinder 2 gibt es generelle Erkundungsaktivitäten. Da hat einer meist absuchen und darüber finden sie schon recht viel von Geheimtüren und Co. Aber auch da will ich den Spielern nicht alles schenken. Beispiel:
"Ein Raum, Spinnenkreatur darin wurde besiegt. Ein großer Tisch, unter der Tischplatte sind mit Spinnenfäden die Schätze der Kreatur angebracht"
Mir würde schon ein, ich schaue mich im Raum um reichen. Aber da kommt nichts von Spielerseite.

Da Zweifel ich schon etwas an mir als Spielleiter. Wobei auf der anderen Seite als Spieler hab ich öfter Charaktere die auch nicht in jede Ecke und in jeden alten Müll schauen würden.

ghoul:
Naja, bei PF ist vielleicht die Motivation nicht so hoch wie in Spielen mit "XP for gold" (um die es hier geht). Und bei DCC-Trichterspiel fehlt vielleicht die Kampagnen-Relevanz?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln