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Noob Frage - wie spielt man Vampire?
Mithras:
Ich habe John Wick 1 und 2 gesehen und gelesen das es die perfekten Filme für Vampire sind. Es gibt einen Rat bzw. geheime Regierung (Camarilla), Goldmünzen (Gefallen und Ansehen), verschiedene Parteien usw. Aber was ich noch nie verstanden habe: wie spielt man Vampire? Was für Abenteuer dort Geschichten erlebt man dort. Dann noch die unterschiedlichen Fraktionen mit eigener Agenda, wie soll man da als Gruppe zusammenarbeiten? Geht es da nur um Politik, Intrigen, Assassinen Angriffe auf Gegner? Kommt mal der Werwolf und die Jäger vorbei als Monster der Woche? Dungeon Crawl in Katakomben um den Körper des Ahn der 4ten Generation zu finden und Fallen zu überwinden? Ich kann mir da schwer was zu vorstellen wie Vampire abläuft. Vielleicht könnt ihr mir das näherbringen.
Boni:
Ich hatte lange genau das gleiche Problem. Ich wusste einfach nicht, was ich mit dieser Welt anfangen sollte, um die SCs einzubinden und herauszufordern.
Für mich fiel der Groschen, nachdem ich ein paar Folgen des Let’s plays „LA by Night“ geschaut habe. Meiner Meinung nach ein perfektes Heranführen an die Art, wie Vampire (meiner Meinung nach) funktionieren soll.
Quaint:
Naja, kann alles sein was du nennst. Vampire ist halt ein älteres Spiel und potentiell unheimlich vielfältig. Es gibt nur sehr bedingt eine fest angedachte Core Story. Man kann es auch sehr stark in Richtung Drama spielen, mit persönlichen Motiven, Romanzen, Herzschmerz und Weltenangst.
Wenn man in Richtung John Wick gehen will geht das auch, muss man nur gucken dass man nicht so pingelig ist mit der Menschlichkeit, zumindest gegen Feinde. Und viele Leute (auch ich) finden das mitgelieferte Kampfsystem mau, kann man aber auch ausbessern wenn man möchte.
Ich habe z.B. kürzlich eine Kampagne gespielt, bei der die Gruppe von der Camarilla zusammengestellt wurde. Einige der Jungvampire waren illegal erschaffen worden, aber man erlaubte ihnen (unter Auflagen) zu existieren. Die anderen Jungvampire, die gutes Ansehen hatten, sollten dann auf sie aufpassen (und sie gegebenenfalls verpfeifen). Ob dieser Zwangslage haben sie dann hauptsächlich für den Sheriff gearbeitet und vor allem Bedrohungen für die Gemeinschaft und die Maskerade bekämpft. So nach dem Schema ein Vampir wurde von Trailerparknazis geschnappt, bitte befreit den und kümmert euch darum, dass die Nazis unglaubwürdig und idealerweise unschädlich sind.
Später haben sie dann auch mehr Freiheiten und Eigeninitiative bekommen und haben sich unter anderem ihre eigene kleine Domäne gekrallt - dafür haben sie unter anderem noch den Sabbat von dort vertreiben müssen und sich mit ansässigen Anarchen einigen müssen.
Das war aber über weite Strecken wirklich Missionsbasiert und Problemlösungsorientiert. Persönliche Gefühle, Romanzen und Intrigen kamen vor, spielten aber eher eine untergeordnete Rolle.
Teylen:
In Bezug auf die Szenarien und Abenteuer die man mit Vampire bespielen kann, kann man sich von ziemlich fast jeder Serie und jedem Film inspirieren lassen der im hier und jetzt spielt.
Zunächst in Bezug auf die Gruppe ergibt es Sinn den Spielern grob zu beschreiben was man sich vorstellt und sie dann zu bitten bei der Charaktererschaffung miteinander zu sprechen und sich abzustimmen das man eine Gruppe bildet die zusammenarbeitet.
Beispiel:
Aus der Kommunikation des Spielleiters:
Ich hätte gerne ein Action und Rache orientiertes Szenario alá John Wick.
Szenario 1: Man hat den sinnbildlichen Hund eurer Gruppe erschossen und ihr möchtet euch rächen.
Szenario 2: Die Charaktere haben jeweils einen Verlust erlitten und tun sich zusammen gegen die Täter
Szenario 3: Ihr - oder einer eurer Kumpels - habt den Hund vom wem erledigt und entweder verbarrikadiert ihr euch und übersteht den Angriff oder ihr greift an bevor der geschädigte es macht.
Wobei ich zu 1 oder 2 tendieren würde, weil es etwas weniger zur Passivität anleitet.
In Bezug auf die Gruppe kann man sich Gründe überlegen weshalb die zusammenarbeiten.
Sie werden nicht so ein Über-Honcho wie John Wick sein und wenn sie Erfolg haben wollen, überleben mögen, würde es sich empfehlen Verbündete zu haben und zu pflegen. Wobei die Motivationen ein wenig abweichen können, solange es auf Zusammenarbeit hinaus läuft. Der Gangrel ist wütend über die Misshandlung des Hunds, der Ventrue sieht das eigene Geschäft geschädigt oder eine Möglichkeit Geld zu machen, der Toreador mag eigentlich den Gangrel helfen nicht komplett unmenschlich zu werden, der Nosferatu findet das der Hundemörder seine Nase in Sachen reingesteckt hat die ihn nichts angehen, der Brujah sieht es als willkommene Einladung gegen das System zu gehen.
Generell empfiehlt es sich schon das die Charaktere zu einer Fraktion gehören, zumindest mal pimaldaumen.
Wobei man auch bspw. bei einer eher schlägerisch veranlagten Gruppe einen Charakter oder zwei dabei haben kann die vielleicht auf eine Position innerhalb der Organisation scharf sind.
So in meiner aktuellen Chronik geht es um recht viel.
Wir hatten ein potenzielles Werwolf Problem, welches wir aber diplomatisch gelöst haben.
Wir haben ein politisches Problem mit einem Rat der die aktuelle Stadt regiert, in einer Form das es direkt gegen die eigenen Interessen geht.
Wir haben ein handfestes Problem mit einer Gruppe Baali bzw. Infernalisten welche Dünnblütige Vampire in Terror-Insektenmenschen verwandelt und mit Dämonen paktiert.
Mein Charakter kam eher spät dazu, und damit der Charakter in die Gruppe passt, habe ich daraus einen anarchistische Anarchin gemacht wie vor der eigenen Familie geflüchtet war. Sie stieß dann zu der Gruppe als diese sich anschickte die Familien Matriarchin aus einem Bunker wo sie gefangen wurde zu retten. Die Rettung gelang, es gab ein okkultes Problem um die Familien Cheffe, da sie geistig in der Geisterwelt war. Nachdem sie in ihren Körper zurück ist schickt sich mein Charakter an das Familienanwesen zurück zu erobern. Derweil sie auch an dem Dämonen-Problem mitarbeitet und natürlich auch gegen den Rat (der dafür sorgte das die Matriachin gefangen wurde)
Ansonsten haben wir auch eine Runde von Sabbat Vampiren die in den Dschungel sind, wo es einen Dungeon gibt, wo ein sehr alter Ahn (4 oder 5 Generation) ist, den sie planen gemeinsam zu diablerieren.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Quaint am 19.01.2024 | 12:57 ---Wenn man in Richtung John Wick gehen will geht das auch, muss man nur gucken dass man nicht so pingelig ist mit der Menschlichkeit, zumindest gegen Feinde. Und viele Leute (auch ich) finden das mitgelieferte Kampfsystem mau, kann man aber auch ausbessern wenn man möchte.
--- Ende Zitat ---
Wenn du einen auf John Wick machen willst rennst du (zumindest in den älteren Editionen, mit V5 kenn ich mich nicht so aus) auch in das Problem das der Standart Start Vampir eigendlich nicht so besonders stark ist, und der Blutpool den er hat eigendlich nicht reicht um damit wirklich längere Action Reiche Kämpfe durch zu ziehen.
Wenn du einen Auf John Wick machen willst musst du die Chars vermutlich deutlich "hochstufiger" einsteigen lassen.
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