Autor Thema: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?  (Gelesen 3957 mal)

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Offline Issi

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #125 am: 22.01.2024 | 20:01 »
@
YY
Die Würfel selbst, sind auch Erzähler.
Nur, dass hier kein menschliches Hirn entscheidet, wie was ausgeht, sondern der Zufall. Als neutrale Instanz.

Spiel ist es mMn. nicht wegen der Würfel - sondern weil das was geschieht, nur in Gedanken passiert, statt real.

Das ist bei Kinderspielen ja ähnlich - man probt/handelt in einer Scheinwelt.

(Beim Spiel ohne Würfel (ohne echte Ergebnisse )gäbe es nur Spielerhirne, die entscheiden, wie etwas in der Geschichte weitergeht, ausgeht oder gelingt. )
Zu würfeln bedeutet deshalb eigentlich: Kontrolle  abzugeben.
« Letzte Änderung: 22.01.2024 | 20:30 von Issi »

Offline unicum

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #126 am: 22.01.2024 | 21:32 »
Damit stellt diese Meinung also gerade NICHT die Spieltheorie infrage. Ich meine, dein zweiter Satz widerspricht deinem ersten ja deutlich. Es gibt wohl Menschen, die auf Mimöschens Seite wären.  ;)

Es gibt wohl auch menschen die mich nicht verstehen,... kann ich auch damit leben.

Die mehrzahl der Spieler nehmen einen persöhnlichen Nachteil in kauf um mitspieler die sich nicht altruistisch verhalten Nachteile zu verschaffen. (also so zumindest das ergebniss einer Studie).

Offline Isegrim

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #127 am: 22.01.2024 | 23:05 »
Das stellt so ziemlich die ganze Spieltheorie in Frage. Generell zeigen Studien bei den meisten Menschen ein andres Verhalten.

Mit mathematischer Spieltheorie hat das nichts zu tun. Die geht grundsätzlich von der Absicht einer Gewinnmaximierung aus, nicht von einer Spaßoptimerung bei einem nicht-kompetativen Spiel. Ließe sich auch ganz schlecht in Zahlen fassen... wobei, gibt's ne Rollenspielszene in Bhutan?

(Und es gibt durchaus Menschen die sich zwar als Atheisten bezeichnen aber was ihre eigenen Würfel betrifft eine sehr hohe Spiritualität an den Tag legen.)

Das ist keine Spiritualität, das ist Aberglaube. Und ich hab noch mit keinem Rollenspieler an einem Tisch gesessen, der nicht ein bischen davon hat... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Boba Fett

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #128 am: 23.01.2024 | 08:48 »
So, Kinder, bitte hinsetzen. Opa Boba erzählt mal von Kurz nach die Pyramidenbau.
Passt gut auf und wer was nicht versteht, fragt am Ende, das meiste erklärt sich aber mit "ja, das war früher wirklich so".

Rollenspiel ist eine Verlagerung des alten Kinder-Abenteuerspiels (im englischen "Wargaming" genannt), das man früher mal (heute gehen Kinder selten zum spielen raus ;) ) im Garten oder auf dem Garagenhof gespielt hat.
Cowboy und native American, Räuber & Gendarm, Batman gegen Captain Kirk oder wen auch immer...
"Peng, peng, Du bist tot!"
"Nein, bin ich nicht!"
"Doch!"
"Nein!"
"Doch!"
"Ich hab nämlich die Rüstung +4"
"Ich hab aber den Ballermann +5"
"Nein!"
"Doch!"
"Aua, mein Auge!"

...
Und weil wir es alle leid waren, frustriert, manchmal mit den Blessuren der darauf folgenden Rauferei verziert nach Hause zu humpeln, hat sich Gary damals mal Gedanken gemacht.
"Okay, lass uns das mal ein für alle mal in Regeln packen, wer wen wann trifft, wer was kann und wer was hat. Dave, hör auf irgendwelche Karten zu malen, das braucht niemand!"

Schon damals auf dem alten Garagenhof war allen klar, dass die in Inanspruchnahme des "nein, bin ich nicht" (eigentlich nur aber immer dann) legitim war, wenn alle damit leben konnten.
Dann war das im Gruppenkonsens abgenickt. Goldene Regeln sind Gruppenkonsens.
Und ganz bestimmt, war allen klar, dass jemand Außenstehendes sich da nicht wertend einzumischen hat. "Watt, wer bis du denn? Misch Dich in unser Spiel nicht ein! Hau ab!"

Ist die Anwendung und die Existenz der Regeln notwendig? Ja, klar ganz bestimmt. Noch dazu kann man Tischrollenspiel zocken, wenn es auf dem Garagenhof regnet oder die blöden Pappas alle Samstag ihr Auto da waschen und Bundesliga im Radio hören. Ganz klare Vorteile.
Muss man auf die Einhalten alle Regeln beharren, wenn alle am Tisch eigentlich mit dem Spielverlauf einverstanden sind?
Dazu kann ich nur antworten: "Leute, die bei uns massiv geschummelt haben, sind schnell aus den Runden gegangen worden. Selbsternannte Rollenspielpolizisten aber auch.

Etwas, was Euren guter alter Boba übrigens schon Anfang der 90er angekotzt hat, war, wenn irgend wer daher kam und wem anderes erklärem wollte, dass das, was der- oder diejenige da machte, gar kein richtiges Rollenspiel sei und man das falsch machen würde, egal wieviel Spaß dabei entsteht. Da sind echte Beißreflexe entstanden und glaubt mir, Ihr wollt nicht von Boba gebissen werden. Eine Katzenbiß-Infektion ist 'nen Scheiß dagegen. Fangt damit also besser nicht an.
Damals waren es erst die zukünftigen Geistenwissenschaftler (also noch Abiturienten, aber mit klarer Attitüde), die den D&Dlern erklären wollten, dass man seine Rolle ausspielen und ein Plot notwendig sei, damit dieser dem Metaplot folgen könne. Sonst verdiene er sich ja nicht seine eigene Baronie im Mittelreiche...
Es kamen aber auch schnell die Vampire Avantgardisten dazu, die beiden erklärten, dass sie nur Schmutz seien, und sie würden ja nie die wahren Abgründe erleben.
Sympatisch waren zu der Zeit nur die Gun-Porn Shadowrunner "Mehr Power!" - "Ich glaube nicht, Tim!" ...
Auch wenn ich damals zum Glück in der Traveller Simulation glücklich war, haben mich diese Leute immer so sehr angekotzt, dass ich die alte Garagenhoftradition des 'das diskutiert meine Faust gern mal mit Deiner Nase, Du Depp!" wieder einführen wollte. "Leider" lebte ich damals gerade in meine pazifistischen Phase...

Das Thema ist also über 30 Jahre alt und immer noch genau SO bescheuert.

So, jetzt nimmt sich jeder noch ein paar Kekse, und ab nach draussen!
« Letzte Änderung: 23.01.2024 | 09:36 von Boba Fett »
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Offline First Orko

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #129 am: 23.01.2024 | 09:03 »
Schon damals auf dem alten Garagenhof war allen klar, dass die in Inanspruchnahme des "nein, bin ich nicht" (eigentlich nur aber immer dann) legitim war, wenn alle damit leben konnten. !

"Nein, bin ich nicht" war nur dann okay, wenn man das richtige Standing hatte. Wer in der Hackordnung weiter unten war, konnte sich das nicht erlauben und wurde damit zum Opfer degradiert, welches alles hinzunehmen hat. Damit ist "Nein, bin ich nicht" eine frühe, erste Ausprägung des Establishments und (Spiel)Regeln sind essentielle Werkzeuge, diesen Status Quo zu bereinigen und die Machverhältnisse unter allen Teilnehmenden gleich zu verteilen!
Daraus folgt: Wer schummelt ist ein Kapital-getriebener Bonze und Spielregeln sind Kernidentifikation und wichtiges Werkzeug der hart arbeitenden Spielerschaft wider der Willkür des Establishments!

....beißt in den Keks und trollt sich   ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Boba Fett

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #130 am: 23.01.2024 | 09:14 »
"Nein, bin ich nicht" war nur dann okay, wenn man das richtige Standing hatte.

Bei uns nicht. Aber ich bin auch wesentlich ältererer als wie Du, junger Padawan.
("Padawan" ist auch so eine beknackte Wort-Erfindung der GenZ.)
und abgeshen davon:

"Watt, wer bis du denn? Misch Dich in unser Spiel nicht ein! Hau ab!"  8]

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« Letzte Änderung: 23.01.2024 | 09:18 von Boba Fett »
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Offline Issi

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #131 am: 23.01.2024 | 09:18 »
Danke für den Keks Bopa (Mit vollem Mund sprechend)

Darf ich noch erwähnen dass meine Sandkasten Freundin und ich das tatsächlich ohne spezielle Regeln geschafft haben?
Wir haben eine Welt erschaffen und unsere Rollen gespielt. Vielleicht weil wir ohne Peng Peng gespielt haben.

Offline Boba Fett

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #132 am: 23.01.2024 | 09:20 »
Darf ich noch erwähnen dass meine Sandkasten Freundin und ich das tatsächlich ohne spezielle Regeln geschafft haben?
Wir haben eine Welt erschaffen und unsere Rollen gespielt. Vielleicht weil wir ohne Peng Peng gespielt haben.

Sandboxing & Worldbuilding in Regeln gefasst?
Marc Miller wäre so stolz auf Euch gewesen.
Nimm noch nen Keks!
« Letzte Änderung: 23.01.2024 | 09:31 von Boba Fett »
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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #133 am: 23.01.2024 | 09:35 »
Und weil wir es alle leid waren, frustriert, manchmal mit den Blessuren der darauf folgenden Rauferei verziert nach Hause zu humpeln, hat sich Gary damals mal Gedanken gemacht.
Okay, lass uns das mal ein für alle mal in Regeln packen, wer wen wann trifft, wer was kann und wer was hat.

Dafür haben wir uns dann geprügelt, wer Spielleiter sein darf, und der Verlierer ist dann mit Blessuren heimgegangen. Großer Fortschritt...  ::)

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Offline Blizzard

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #134 am: 23.01.2024 | 09:37 »
Hm, also eigentlich ist (Tisch)Rollenspiel doch im Grunde genommen nichts Anderes als die moderne , weiterentwickelte Version von dem hier:

oder ?  ~;D

Früher hat man halt nen Stein geworfen (und so "ausgewürfelt"), heute nutzt man eben Würfel und sitzt am Spieltisch...Früher war alles besser mehr Lametta Bewegung (im Spiel)... :korvin:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #135 am: 23.01.2024 | 09:38 »
Dafür haben wir uns dann geprügelt, wer Spielleiter sein darf, und der Verlierer ist dann mit Blessuren heimgegangen. Großer Fortschritt...  ::)
Bei uns musste der Verlierer immer leiten. So ist die Welt...

Und Blizzard hat die Urform der Battlemap wiedergefunden damals noch von Carl Philipp Gottlieb erfunden.
Auch für dich noch nen Keks, in Gedenken an den alten Carl.
« Letzte Änderung: 23.01.2024 | 09:45 von Boba Fett »
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Offline Issi

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #136 am: 23.01.2024 | 09:39 »
Sandboxing & Worldbuilding in Regeln gefasst?
Marc Miller wäre so stolz auf Euch, wenn ihn das interessieren würde.
Nimm noch nen Keks!
Naja, den Streit gab es eher dann mal, wenn meine Freundin lieber noch weiter Worldbuilden wollte (Perfektionistin) und ich lieber schon spielen wollte.

Aber beim Spielen selbst - gab's kein Gerangel. Vermutlich weil wir auf ner ähnlichen Wellenlänge lagen.

Wir sind auch noch befreundet. Und spielen jetzt Reallife. ~;D

Von daher glaube ich auch jedem der Erzählrollenspiel spielt und/ oder Spielleiterlos, dass das funktionieren kann.

(Auch wenn ich selbst fürs Spiel die Würfel rolle)
@
tartex, Boba
Dann habt ihr praktisch hartes LARP gespielt, um die Rollen zu klären.:-)
« Letzte Änderung: 23.01.2024 | 09:47 von Issi »

Offline ghoul

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #137 am: 23.01.2024 | 09:40 »
Bei uns musste der Verlierer immer leiten. So ist die Welt...

Top from the bottom.  ;D

Aber:
 :btt:
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PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Boba Fett

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #138 am: 23.01.2024 | 09:48 »
Aber:
 :btt:

Dann wiederhole ich noch mal:

Das hängt ganz davon ab, unter welcher Prämisse, die Leute, die gemeinsam am Tisch (oder vor der Cam) sitzen, das Spiel spielen.

Und ich finde, genau dieser Punkt wird in diesem Thema zu wenig differenziert und deswegen wird der Ton auch mal leicht scharf (überflüssiger Weise).
und ergänze um:
Und ganz bestimmt, war allen klar, dass jemand Außenstehendes sich da nicht wertend einzumischen hat.
« Letzte Änderung: 23.01.2024 | 09:49 von Boba Fett »
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Offline Sphyxis

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #139 am: 23.01.2024 | 10:18 »
...Hier sollte mensch vielleicht noch hinzufügen, dass wenn am realen Spieltisch gewürfelt wird und man im Sinne des gemeinsamen Spiels das auch so macht, dass alle mitfiebern können (sprich: die Würfel etwas liegenbleiben und nicht innerhalb von Sekunden nach dem Wurf wieder aufgenommen werden), doch eh jeder den Würfelwurf kontrolliert. :D

Oder sehe ich das falsch?
Ist dann viellleicht eher ein Thema von Onlimerunden und bei Würfelappnutzern...?

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #140 am: 23.01.2024 | 10:18 »
Früher hat man halt nen Stein geworfen (und so "ausgewürfelt"), heute nutzt man eben Würfel und sitzt am Spieltisch...Früher war alles besser mehr Lametta Bewegung (im Spiel)... :korvin:

Du solltests Lifts nicht vergessen!

Zitat
LIFTS: Ultimate Pump Edition is a 6-pack of roleplaying games to help you become a better, healthier you. Replacing your dice with exercises, these games are for five (or so) friends who want to play RPGs and get stronger!

:btt:
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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #141 am: 23.01.2024 | 10:27 »
...Hier sollte mensch vielleicht noch hinzufügen, dass wenn am realen Spieltisch gewürfelt wird und man im Sinne des gemeinsamen Spiels das auch so macht, dass alle mitfiebern können (sprich: die Würfel etwas liegenbleiben und nicht innerhalb von Sekunden nach dem Wurf wieder aufgenommen werden), doch eh jeder den Würfelwurf kontrolliert. :D

Oder sehe ich das falsch?

Ich sehe das genauso. Wenn auf irgendwas gewürfelt wird, das spielentscheidend ist, wollen alle das Ergebnis sehen. Da muss man schon fies vorausplanen, um im dunkelsten Winkel weit vom Blickfeld der anderen sein Ergebnis geheimzuhalten. Aber ich stehe da schon alleine aus Neugier und Begeisterung auf und laufe so ohne Verdachtsmoment zum Schattenspieler rüber, um zu sehen was abgeht. Bin einfach zu enthusiatisch.

Einen Schummler, den ich erlebt habe, hat allerdings durchgehend "Testwürfe" gerollt und wenn ihm die Zahl passte, tat er so als wäre das jetzt der echte Wurf gewesen. Es gibt da doch einige Tricks.

Ein anderer (diesmal Online-Spieler) hat seine Kamera aufs Würfelergebnis ausgerichtet, nachdem die Würfel lagen. Aber natürlich hat er sie sich einfach vorher zurechtlegen können. Der Typ bestand aber sowieso nur aus Red Flags.
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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #142 am: 23.01.2024 | 10:31 »
...Hier sollte mensch vielleicht noch hinzufügen, dass wenn am realen Spieltisch gewürfelt wird und man im Sinne des gemeinsamen Spiels das auch so macht, dass alle mitfiebern können (sprich: die Würfel etwas liegenbleiben und nicht innerhalb von Sekunden nach dem Wurf wieder aufgenommen werden), doch eh jeder den Würfelwurf kontrolliert. :D

Oder sehe ich das falsch?
Ich hab ein paar Würfelschummler beim Rollenspiel erlebt und die setzen sich dann eher dahin wo wenige Augen noch Details lesen können, nehmen geschickte Würfel/Zahlen Farbkombis (durchsichte Juwelenwürfel mit weisser Schrift) oder arbeiten sogar mit falschen Würfeln. Wir hatten einmal jemand mit einem W20, der aber nur Zahlen von 1-10 (die aber doppelt) hatte. Blöd nur, das wir kein DSA gespielt haben, sondern AD&D(2nd)...
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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #143 am: 23.01.2024 | 10:36 »
Wir hatten einmal jemand mit einem W20, der aber nur Zahlen von 1-10 (die aber doppelt) hatte. Blöd nur, das wir kein DSA gespielt haben, sondern AD&D(2nd)...

An diese Würfel kann ich mich erinnern, die waren glaube ich bei Cry Havoc dabei, und ich dachte mir damals auch "Ha, damit könnte man bei DSA bescheißen!".

Ohne es je gemacht zu haben, ich verstehe den Reiz dabei auch gar nicht. Einige der abgefahrensten und geilsten RPG-Situationen, die ich erlebt habe, kamen durch grauenhafte Versagerwürfe zustande. Das muss das Boot abkönnen, was für Memmen wollen denn niemals ein Scheitern ertragen müssen?
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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #144 am: 23.01.2024 | 10:50 »
Das muss das Boot abkönnen, was für Memmen wollen denn niemals ein Scheitern ertragen müssen?

An meinen Tischen waren das Leute, bei denen im realen Leben viel nicht klappte.  :'(
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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #145 am: 23.01.2024 | 10:56 »
Wir hatten einmal jemand mit einem W20, der aber nur Zahlen von 1-10 (die aber doppelt) hatte. Blöd nur, das wir kein DSA gespielt haben, sondern AD&D(2nd)...

Einen von denen habe ich, glaube ich, auch noch irgendwo herumliegen. Muß irgendwo auf Herstellerseite eine Verlegenheitslösung zur Herstellung von W10 gewesen sein, ähnlich, wie man manchmal auch "echte" W3 findet, die einfach aus einem W6 mit zweimal ein bis drei Augen bestehen...

Offline Boba Fett

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #146 am: 23.01.2024 | 10:59 »
An diese Würfel kann ich mich erinnern, die waren glaube ich bei Cry Havoc dabei, und ich dachte mir damals auch "Ha, damit könnte man bei DSA bescheißen!".

Ohne es je gemacht zu haben, ich verstehe den Reiz dabei auch gar nicht. Einige der abgefahrensten und geilsten RPG-Situationen, die ich erlebt habe, kamen durch grauenhafte Versagerwürfe zustande. Das muss das Boot abkönnen, was für Memmen wollen denn niemals ein Scheitern ertragen müssen?
Ja, aber ist aber nicht das Thema der ganzen Prinzipienreiter...
Ich hatte das gerade erst in der letzten Sitzung unseres SciFi Homebrews. Und um nicht alle mit der Story zuzuschwallen, pack ich das mal in nen Spoiler.
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« Letzte Änderung: 23.01.2024 | 11:12 von Boba Fett »
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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #147 am: 23.01.2024 | 11:01 »
Einen von denen habe ich, glaube ich, auch noch irgendwo herumliegen. Muß irgendwo auf Herstellerseite eine Verlegenheitslösung zur Herstellung von W10 gewesen sein, n...

Es gibt Leute, die Würfel, die keine Platonischen Körper sind, nicht ausstehen können. Da ist das keine Verlegenheitslösung.
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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #148 am: 23.01.2024 | 11:01 »
@Boba:  ;D ;D ;D

Wobei die Steampunkrivalen da bestimmt gedacht haben "Boah, sind die Typen hart drauf, da springt einfach mal einer in den Tod, um uns ihre Entschlossenheit zu zeigen, mit denen legen wir uns besser nicht an!" Also letztendlich doch ein Erfolg!
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Offline Boba Fett

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Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #149 am: 23.01.2024 | 11:10 »
...hab oben den Spoiler noch mal ergänzt...
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