Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Der ideale Aufbau eines Grundregelwerks
Zed:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Danke für die Ermutigung :)
Mich haben viele Argumente überzeugt, und ich möchte es jetzt so machen:
--- Zitat ---• Einführung
• Grundlegende Mechanismen
(Aktionen und Zeit; Kampf und Konflikte; Waffen und Rüstungen; Zustände etc)
• Charaktererschaffung
(Attribute; Völker; Klassen; Kräfte; Feats, Fertigkeiten, Lebenspunkte)
• Magie
(...ist ja quasi auch Teil der Charaktererschaffung)
• Die Welt
(Gift, Feuer, Krankheit, natürliche Heilung, Gegenstände (auch magisch))
--- Ende Zitat ---
- Bei der Einführung möchte ich denen, die D20-Kenntnisse haben, vorschlagen, bei der Charaktererschaffung einzusteigen, weil ihnen viele Mechanismen bekannt vorkommen dürften. Unterschiede zu klassischen Systemen würde ich dafür extra hervorheben.
- Bei den Mechanismen denke ich, dass ich doch illustrierende Beispiele in Infoboxen dazuschreibe. Das sollte den Crunch zugänglicher machen.
- Während die Mechanismen generisch sind, findet sich einiges von dem Setting in der Charaktererschaffung wieder, insbesondere bei den Völkern. Das werde ich als Fluff stehen lassen, aber vielleicht farblich abheben, damit diejenigen, die nur den Crunch wollen, es schneller überlesen können.
- Mit "Die Welt" ist bislang eher "Die "Physik" und "Biologie" der Welt" gemeint, also Regeln zu Feuer, Kälte, Krankheit, Gift etc. (Und müsste das nicht doch zu "Mechanismen"? Wie könnte ich das griffig nennen, damit niemand auf die Idee kommt, dass unter "Die Welt" die Backgroundstory der Welt zu finden ist?
Doc-Byte:
--- Zitat von: Zed am 26.01.2024 | 19:32 ---Mit "Die Welt" ist bislang eher "Die "Physik" und "Biologie" der Welt" gemeint, also Regeln zu Feuer, Kälte, Krankheit, Gift etc. (Und müsste das nicht doch zu "Mechanismen"? Wie könnte ich das griffig nennen, damit niemand auf die Idee kommt, dass unter "Die Welt" die Backgroundstory der Welt zu finden ist?
--- Ende Zitat ---
Hm, vielleicht in Umwelt umbenennen? So als spontaner, erster Gedanke. :think: Nur "Welt" ist wirklich missverständlich.
Feuersänger:
Ja, denke auch sowas wie "Umwelt" / Environment wäre da passender. Oder du sortierst alle schädlichen Dinge unter "Hazards".
Tudor the Traveller:
Vielleicht "Leben & Überleben"?
flaschengeist:
Klingt nach einer soliden Lösung, allerdings finde auch ich, dass der Begriff "Welt" zu Missverständnissen einlädt. In DuoDecem heißt das äquivalente Kapitel "Gefahren und Reisen" (weil da eben noch Reiseregeln drin sind). Allerdings ohne Heilungsregeln, denn die stehen am Ende des Kampfkapitels. Ich würde daher das Kapitel schlicht "Gefahren & Magische Gegenstände" nennen und Heilung an eine passende Stelle in einem anderen Kapitel verschieben (kurz genug um überall hin zu passen, sollte der Abschnitt ja sein).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln