Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Probier-doch-mal, Systemhopper und Ermüdung
Leonidas:
--- Zitat von: aikar am 26.01.2024 | 09:00 ---
Und ich frage mich: Ist es schlimm, dass sie in ihrer Blase hängen?
--- Ende Zitat ---
Nee, daran kann ich absolut nichts schlimmes finden.
Ganz im Gegenteil: Nicht immer, aber doch immer wieder, hat dieses 5e-Spieler-aus-der-Blase-holen-Attitüde schon einen unangenehm paternalistischen bzw. herablassenden Unterton, als wären die (wir!) alle zu doof. Das finde ich schlimm.
AndreJarosch:
Ich bin da am entgegengesetzten Ende des Spektrums von aikar:
Ich habe von 1984 - 1994 fast ALLES gespielt was es in deutscher Sprache an Rollenspielen gab.
Doch dann hatte ich meine Vorliebe gefunden und einige Abneigungen gegen andere Systeme entwickelt.
Seit dem spiele (und vor allem leite) ich mit wenigen Ausnahmen fast ausschließlich W100/BRP-basierende Systeme.
Innerhalb meines bevorzugten Spielsystems gucke ich aber gerne über den Tellerrand und gucke welches W100-System etwas anders regelt wie ich es bisher spiele, oder vor alle: welche neuen Settings für W100 neu erscheinen.
Im Grunde genommen bin ich nicht anders wie der klassische Nur-D&D-Spiel(leit)er... nur dass ich mich auf W100 spezialisiert habe und nur in Ausnahmefällen für ein Setting ein anderes Spielsystem wählen würde als W100.
Sashael:
Meine Systemhüpferei springt immer wieder auf D&D als mein Fantasysystem zurück, aber sonst hab ich auch vieles ausprobiert. Dabei war ich aber auch immer auf der Suche nach etwas ganz Bestimmten.
GURPS
Savage Worlds
Fate
Genesys
Broken Compass und Co plus What if und Action Flicks
Ich hab immer nach einem leicht erlernbaren System gesucht, mit dem ich schnelle OneShots spielen kann, ohne Setting- und Traditionsbalast und trotzdem noch einem Crunchgrad, der meinem bevorzugten Spielstil entgegenkommt.
Ich hoffe, ich hab mit dem Fortunesystem jetzt endlich gefunden, wonach ich gesucht habe.
Feste Verbindungen von System und Setting á la DSA oder TOR machen mich dagegen kaum bis gar nicht an. Am besten kann ich noch mit den Modifizierungen der YearZeroEngine leben. Coriolis hab ich lange gespielt. Aber generell bin ich eher für Kurzabenteuer zu haben, weil mir einfach immer drölf Ideen gleichzeitig im Kopf rumspuken, die teils auch komplett inkompatibel sind, was das Setting angeht.
Meine CatchMostPlayer Basis wird wohl weiterhin D&D bleiben und für anderes bin ich wohl auch bis auf weiteres ausgesorgt. Neue Systeme kommen mir erstmal nicht mehr ins Haus.
tartex:
--- Zitat von: Leonidas am 26.01.2024 | 14:02 ---Nicht immer, aber doch immer wieder, hat dieses 5e-Spieler-aus-der-Blase-holen-Attitüde schon einen unangenehm paternalistischen bzw. herablassenden Unterton, als wären die (wir!) alle zu doof. Das finde ich schlimm.
--- Ende Zitat ---
Also ich finde man muss da doch klar zwischen Leute, die viele Systeme ausprobiert haben und ihren Liebling gefunden, und solchen, die jedes Experiment als Verrat an der reinen Lehre empfinden, unterscheiden.
flaschengeist:
--- Zitat von: aikar am 26.01.2024 | 09:00 ---Und ich frage mich: Ist es schlimm, dass sie in ihrer Blase hängen?
--- Ende Zitat ---
Auf keinen Fall, das sehe ich ähnlich wie Leonidas. Jeder soll auch im Rollenspiel nach seiner Facon seelig werden. Schade finde ich allerdings, wenn Leute stark mit ihrem Erstsystem hadern aber gleichzeitig nicht offen für Neues sind - etwa wenn ein typischer Tanelorni (richtig!) erkennt, dass zur Spielweise der Gruppe Dungeon World viel besser passt als DSA 4.1 oder vice versa, und eine entsprechende Empfehlung gibt. Wohlgemerkt schade für diejenigen, die die Empfehlung ignorieren, da sie in der Konsequenz weiter damit leben müssen, dass ihr Erstsystem schlecht zum Spielstil passt.
--- Zitat von: unicum am 26.01.2024 | 13:16 ---Und Geschmack - das kommt bei dem einen so und beim anderen anderst an.
--- Ende Zitat ---
Da sind wir uns völlig einig - dachte es versteht sich von selbst, dass Geschmack nicht bei jedem gleich sondern eben Geschmackssache ist ;).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln