Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Probier-doch-mal, Systemhopper und Ermüdung
Ma tetz:
Im Extrem stimme ich Dir zu, aber man muss eben auch nicht 20+ oder gar 100+ Rollenspiele gespielt haben oder besitzen, um ehrlichen Spaß am Hobby zu haben. :)
unicum:
--- Zitat von: Ma tetz am 27.01.2024 | 12:08 ---Im Extrem stimme ich Dir zu, aber man muss eben auch nicht 20+ oder gar 100+ Rollenspiele gespielt haben oder besitzen, um ehrlichen Spaß am Hobby zu haben. :)
--- Ende Zitat ---
Ich spreche auch den Leuten in der Blase ja auch nicht ab Spaß zu haben.
Platon beschrieb schon alles ausreichend.
aikar:
Allgemein sind Blasen auch ein Schutzmechanismus vor Überforderung und Reiz/Informationsüberflutung. Man kann heutzutage einfach nicht mehr für alles offen und an allem interessiert sein, ohne an der schieren Menge zu zerbrechen. Zeit, Aufmerksamkeit und Aufnahmekapazität sind begrenzt.
Ich denke auch, dass massives Systemhopping sich nur Leute leisten können, für die Rollenspiel die mit Abstand primäre Freizeitbeschäftigung ist. Das gilt bei weitem nicht für alle Rollenspieler:innen.
schneeland:
Wobei es ja jetzt zwischen strikter System-Monogamie und rastlosem System-Hopping schon ein bisschen Raum für eine entspannte Grundhaltung mit mehr als einem System gibt (ein Beispiel gibt flaschengeist weiter oben).
HEXer:
Womit ich inzwischen gut fahre ist, mich au ein festes System für eine Regelmäßige Runde zu konzentrieren und in einer anderen Runde immer mal wieder was neues auszuprobieren. Dabei sind die wichtigen Punkte für mich, dass es a) mit wechselnden SLs läuft, b) klar ist, dass es nur one/fewshots sind und c) wir dabei auch Einsteigerabenteuer oder oneshottige Systeme spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln