Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Probier-doch-mal, Systemhopper und Ermüdung

<< < (10/16) > >>

unicum:

--- Zitat von: Doc-Byte am 27.01.2024 | 17:57 ---Ich finde es schon ein wenig ironisch, wenn hier jemand darüber herzieht, dass andere Leute dem eigenen Empfinden nach in irgendwelchen Blasen festhingen, während man selbst sich offensichtlich sehr hartnäckig auf die eigene Blase der Systemhopper (um mal den Theadtitel aufzugreifen) eingeschossen hat.

--- Ende Zitat ---

Mag sein das ich intollerant der Intolleranz gegenüber bin, auch ganz unironisch. Und,... dann ist da noch die Frage ob ich in der Systemhopper blase bin (Die anzahl der Systeme die ich in den lezten 5 Jahren neu gespielt habe ist,... 0 die Zahl der Systeme die ich in den lezten 5 Jahren gespielt habe ist 4 (davon nur eines nur 1x die anderen teilen sich etwa in 40:30:30) - bin ich nun hopper oder Fanboy?) oder in der anderen oder eben auch nicht,... zugestanden in der Fanboy blase eines Spieles bin ich ziemlich sicher nicht.

Aber ja - ich bleib dabei - Menschen die nur immer an einem System kleben bleiben haben eben nicht den "überblick" - das sie dabei glücklich sein können steht dabei garnicht zur debatte. Das wusste schon der alte Platon. Ist wie beim Essen, solange du Durian nicht probiert hast weist du nicht ob es dir schmeckt und brauchst auch nicht darüber zu fachsimpeln.

Wobei ich auch sagen muss das es mir bei Rollenspielern nur sehr selten untergekommen ist das leute an einem System kleben wie,... manche anderen an FC Bayern München. In den ganzen zig Jahren die ich das mache fallen mir etwa 6 Leute ein bei denen jede Diskussion über Rollenspiel immer nur auf ein System hinausläuft. Ich finde das ... traurig. "Magst du lieber die rote oder lieber die blaue Pille?"

aikar:

--- Zitat von: Doc-Byte am 27.01.2024 | 17:57 ---Ich wollte gestern schon was in diesem Thread posten, hab's dann aber wieder abgebrochen, weil ich das Gefühl hatte, dass es wenig bringen würde, eine andere Perspektive einbringen zu wollen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Doc-Byte am 27.01.2024 | 17:57 ---Dieser ganze Thread hier kommt mir etwas wie eine selbst erfüllende Prophezeiung vor, denn ich als Nicht-Systemhopper habe einfach nicht wirklich etwas zum Thema beizutragen und ich vermute mal, dass es anderen auch so gehen wird, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der einzige in diesem ganzen Forum bin, den es nicht beständig zu neuen Systemem zieht. Wenn dann in der Folge nur die "Systemhopper" hier posten, ist es natürlich völlig klar, dass leicht ein verzerrter Eindruck von diesem Thema entstehen kann. - Womit wir dann wieder beim Thema "Filterblasen" angekommen wären. :)
--- Ende Zitat ---
Du hast doch damit gerade etwas zum Thema beigetragen.  :d Und ich freue mich, wenn du hier eine Stimme der Nicht-Systemhopper bist  :).
Evtl. magst du deine Position ja noch etwas weiter detaillieren? Welches ist denn dein System der Wahl und warum bleibst du dabei?

Yney:

--- Zitat von: Doc-Byte am 27.01.2024 | 17:57 ---[…] und ich vermute mal, dass es anderen auch so gehen wird, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der einzige in diesem ganzen Forum bin, den es nicht beständig zu neuen Systemem zieht.

--- Ende Zitat ---
Ich würde mich da auch so einsortieren wie Doc Byte. Hinzu kommt vermutlich auch noch, dass Tanelorn selbst wohl schon eine gewisse Auswahl darstellt. Denn wer einfach und zufrieden in seiner bestehenden Gruppe vor sich hin spielt hat vielleicht keine so hohe Affinität zu einem entsprechend gearteten Forum. Wobei all das, wie Doc Byte es glaube ich ja auch meint, nun weder schlecht noch gut sein muss, sondern einfach ein Aspekt, der vielleicht bei der Diskussion eine Rolle spielt.

--- Zitat von: Boba Fett am 27.01.2024 | 18:23 ---Die Fokussierung auf ein Rollenspielsystem oder vielleicht auf ein bestimmtes Genre würde ich nicht als "Blase" bezeichnen, einfach weil der Begriff negativ konnontiert ist.

--- Ende Zitat ---
Das sehe ich ähnlich. Zumal eine Vorliebe in einem Hobby meiner Ansicht nach eine andere Sache ist als z.B. eine politische Meinung oder ähnliches. Man kann sein Hobby genießen, ohne alle anderen ausprobiert zu haben. So lange man hinnimmt, dass einem da eine weitere noch tollere Erfahrung entgehen könnte ;)

Unter dem Strich ist es doch wie so oft eine Frage der Vorlieben. Ich selbst kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man zig Systeme durchprobieren wollen könnte. Jemand, der gerne springt, versteht vielleicht nicht, warum ich so eisern an einem einzigen System festhalte (gut bei mir selbst ist die Erklärung einfach: Ich hab es geschrieben, aber es gibt sicher andere, die das ohne Eigenentwurf auch tun). Kritisch wird es doch nur, wenn man mit der eigenen Herangehensweise unzufrieden wird und es, wie im Thema formuliert, zu Ermüdung führt. Das ist schade und vielleicht ein Signal, die eigene Herangehensweise zu überdenken.

Warum springt man ständig zu etwas Neuem?
Warum hält man so krampfhaft am Gewohnten fest?

Sollte ich da nun Wiederholungen produziert haben, bitte ich um Entschuldigung. Diesmal habe ich nicht jeden Beitrag weiter oben studiert.

caranfang:

--- Zitat von: Yney am 27.01.2024 | 20:32 ---... Ich selbst kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man zig Systeme durchprobieren wollen könnte. ...

--- Ende Zitat ---
Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht ist man immer noch auf der Suche nach einem Rollenspiel, welches einem wirklich gefällt. Dann gibt es natürlich noch jene, die festgestellt haben, dass man ein bestimmtes Setting nicht mit dem bisherigen Regelwerk gut bespielen kann. Wenn man mehrere Settings bespielt, benutzt man oft auch mehrere Systeme.

Prisma:
Ich kann hier vielen Punkten zustimmen, denn auch ich habe das erlebt, bzw. erlebe es. Ich war schon immer an allen möglichen Rollenspielen interessiert und habe immer über den Tellerrand geblickt.

Irgendwann hatte ich eine Phase wo ich ein Fantasy-System gesucht habe, welches meine Bedürfnisse so gut wie möglich abdeckt. Damals haben wir uns ziemlich viel mit AD&D 2nd beschäftigt und ich hatte mich da absolut satt gespeilt. Natürlich hätte ich mein Wunschsystem auch selber schreiben können, hatte es in Ansätzen schon getan, kam aber immer wieder zu dem Schluss dass dies wahrscheinlich in einem Heartbreaker mündet, der sonst niemanden interessiert. Also musste es wenigistens ein Buch von einem Verlag sein. So gäbe es auch die Chance, dass es auch andere Spielleiter gäbe. Letztlich endete die Suche mit Arcane Codex. Aber so ging bei mir das Systemhopping los. Einerseits aus Neugier und andererseits weil ich ein Problem lösen wollte.

Eine andere Sache war der Wunsch über das "nötige Werkzeug" zu verfügen, wenn ich mal Lust hätte ein Abenteuer in einem bestimmten Setting/Genre zu schreiben/leiten. Also musste das entsprechende Spiel gekauft und gelesen werden. Mit der Zeit wuchs die Sammlung auf mehrere Regale an. Ich war jedoch nie ein Sammler der sich das ins Regal stellt, vielmehr einer der das dann zum Benutzen kauft. Vieles benutzte ich, manches nicht. So gab es Systemhopping von anderer Seite aus gesehen. Doch nicht wenige Rollenspiele oder Quellen-/Abenteuerbände wurden mit dem Hintergedanken gekauft, sie wären für die "grooooooosse Kampagne" die man bald anfangen würde. Das war leider oft ein Trugschluss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln