Okay, hier kommt nun der vor kurzem angekündigte Vorbereitungsthread zum geplanten Subversion-Forenspiel. Aus logistischen und Transparenzgründen packe ich diesen Thread mal hier zu mir, an den/meinen Spieltisch. Ich denke, hier macht er mehr Sinn als im Orga-Channel und sozusagen in der untersten Schublade von meinem Spieltisch lungert ja auch noch der alte Vorbereitungs-Thread zum ehemals geplanten Devil's Run- Forenspiel- von daher sollte uns ein Vorplanungs-Thread hier nicht stören. Und das alte Teil von Devil's Run ist für uns sowieso irrelevant.
Aber:
bzw. Back to Subversion(Forenspiel).
Ich möchte diesen Thread nutzen, um mit euch im Vorfeld ein paar Dinge zu besprechen, die mir mitunter wichtig (für das geplante Forenspiel) erscheinen. Die einzelnen Punkte sind nicht chronologisch und besitzen auch ansonsten die gleiche Wertigkeit bzw. Relevanz.
1. Schnellstarter:
Wir spielen mit und nach den Regeln des Schnellstarters. Der Schnellstarter ist das bislang einzig veröffentlichte Produkt zu Subversion. Es gibt noch kein GRW oder andere Bücher dazu! Ich kann also bei Fragen oder (Regel-) Unklarheiten nicht mal eben schnell im GRW nachblättern. Je nach Situation & Dringlichkeit, erlaube ich mir, in solchen Fällen zu improvisieren, oder einen der Leute vom Polyfeder-Verlag zu fragen / um Hilfe zu bitten.
Improvisation erfolgt nach bestem Wissen & Gewissen- und mir ist "Angepasstheit" (also dass es zur Szene/Situation passt) wichtiger als Plausibilität (in/zur Szene). Nach Möglichkeit versuche ich natürlich eine Lösung zu finden, die beiden Punkten/Aspekten gerecht wird.
2. Shadowrun:
Der Vergleich ist natürlich naheliegend (zu SR) und drängt sich auch irgendwo geradezu auf. Ich selbst habe aber sehr wenig Erfahrung in & mit Shadowrun. Vor vielen Jahren mal ein One Shot gespielt und ebenso vor einigen Jahren mal die gleichnamigen PC-Spiele. Abgesehen davon, dass ich kein Freund von SR bin, möchte ich euch einfach darum bitten, Vergleiche von Subversion zu/mit SR (egal, ob nun Regeln, Setting oder Sonstiges) zu unterlassen. Nicht so sehr, weil ich SR nicht mag, sondern weil ich mich da einfach viel zu wenig auskenne und dann mit etwaigen Vergleichen nichts anfangen kann.
3. Charaktere:
Es gibt 6 vorgefertigte Charaktere im QS von Subversion (S. 24-S.29). Leider ohne entsprechendes Portrait, aber mit jeweils einer Kurzbeschreibung, anhand derer man ein-und abschätzen können sollte, ob der Charakter einem liegt, oder nicht.
Beim letzten Charakter auf S.29 gibt es schon einen Hinweis zum 1. Akt des Abenteuers- den bitte nicht lesen. Ja, das ist doof (und imho unprofessionell) das auf die gleiche Seite wie den Archetypen zu packen.
Auf den S. 36- 42 im QS findet ihr die jeweiligen Character-Sheets zu den Archetypen. Leider ist die Reihenfolge nicht chronologisch bzw. nicht auf die Archetypen abgestimmt. Der erste Archetyp mit Kurzbeschreibung ist "Dakuri Enkyan" , aber der erste Char bei den Character-Sheets ist "Abimiras Enkmar". Da müsst ihr euch dann halt ein bisschen durchwursteln.
Es sind insgesamt 6 spielbare Charaktere und 5 Spieler. Ich würde euch bitten, hinsichtlich der Charaktere einen 1.Wunsch und einen 2. Wunsch anzugeben, wen ihr spielen wollt. Danach entscheidet sich dann auch später die Verteilung der Charaktere (an die Spieler).
4. Gameplayregeln, Forenregeln, etc.
Der ein oder andere ist vielleicht neu im Bereich der Forenspiele egal ob nun hier oder allgemein. Für alle diejenigen, aber auch für alle anderen habe ich mal einen
Thread mit allgemeinen Gameplayregeln zu Forenspielen verfasst, den ihr euch bitte vorab durchlesen solltet.
5. Zeit(vorgaben)
Gibt es eigentlich zunächst mal keine. Wir haben keinen Zeitdruck . Weder vorne- noch hintenraus. Wir müssen nicht an einem bestimmten Tag X anfangen und wir haben auch keine Deadline, zu der wir fertig sein müssen.
Was die Postingfrequenz anbelangt, verweise ich auf Punkt 6 der allgemeinen Forenregeln.
Mir war es nur wichtig, dass der Planungsthread noch vor Februar steht, weil wir hier jetzt ungeahnter Weise 2 Möglichkeiten haben (dazu gleich mehr).
Ursprünglich geplant war der Start Mitte/Ende Februar, einfach deswegen, weil ich Mitte Februar für einige Tage weg bin (auf RPG-Hütte). Ich kann aber noch nicht genau sagen, wann und wie lange ich weg sein werde (zwischen 3 und 7 Tagen ist alles möglich).
Wir haben jetzt die Möglichkeit
a) Anfang Februar zu starten, dann bis zur Hütte spielen, pausieren, nach der Hütte weiterspielen (dann müssten wir aber einen Zahn zulegen mit Vorbereiten, Durchlesen, etc.). Start wäre dann irgendwann in der Woche vom 5.2.
b) Nach der Hütte anzufangen , dann wäre der Start frühestens am 19.02. (dann hätten wir mehr Vorbereitungszeit, würden aber halt auch entsprechend später anfangen).
Sagt mir einfach, welche Möglichkeit euch lieber wäre => Ich werde mich dann nach der Mehrheit richten.
6. Subversion: New Territory
Subversion ist so neu, dass es für alle Beteiligten Neuland ist (auch für mich). Deshalb bitte ich um Nachsicht, falls es mal länger dauern sollte oder jemandem (auch mir) ein Fehler unterläuft, etc.
also einfach ein bisschen Nachsicht walten lassen und Rücksicht nehmen in Bezug auf alle Beteiligten. Es ist generell immer etwas schwieriger, wenn Regeln & Setting für alle neu sind.
So, ich denke das sollten vorerst mal so alle wichtigen Punkte gewesen sein (kein Anspruch auf Vollständigkeit). Sofern mir noch etwas einfallen sollte, werde ich es später in der hiesigen Diskussion noch mit dazu fügen.
Bei Fragen: Fragen.