Wir spielen seit Mitte der 90er in derselben Gruppe. Damals hatten wir an derartiges nicht gedacht sondern drauflosgespielt. Abgebrochen oder angesprochen hat mich als SL in den Jahren gottseidank niemand, da habe ich Glück gehabt, würde ich sagen. Denn wenn ich darüber nachdenke, dann mute ich meiner Gruppe so manches zu: Dämonen, Untote oder Figuren, die sich in die Ecke gedrängen fühlen, sind bei mir nicht zimperlich. Vom Film her kommend bin ich Fan von "Show, don't tell." - und so mancher fiese Plan der Oberbösen war zugleich wirklich unappetitlich.
Gewalt, auch heftige, fasse ich fast immer entweder zusammen, oder - wenn meine Gruppe "Detektiv an einem Tatort" spielt - schildere ich ausführlicher anhand von Spuren, die sich die Gruppe dann zu einem manchmal schauderlichen Bild zusammenreimt. Aber ich habe eine Sperre in mir, Live-Gewalt detailliert zu beschreiben. Oh, stimmt nicht ganz: Außer meine Gruppe vermöbelt die Oberbösen, dann gönn ich ihr auch mal detailliert den Triumph, der Schlag auf Schlag an ihrem Gegner vollzogen wird. Hm, eigentlich bin bei Gewalt wohl doch manches Mal explizit...
Je mehr ich drüber nachdenke, desto komplizierter wird die Sache mit der Gewalt. Ich denke jetzt, ich kann eigentlich nur sagen, dass ich Gewalt nicht prinzipiell detailliert schildere.
Meine natürliche Grenze war aber immer Sexualität, die gehört für mich nicht ins RPGespielte, und es wurde auch nie von meiner Gruppe provoziert, sie auszuspielen. Wir waren Mitte der 90er auch schon jenseits der Pubertät, das machte dieses Thema wohl weniger reizvoll.
In den drei Jahrzehnten dazwischen sind mir mittlerweile doch viele Leute begegnet, deren Schwangerschaften mehrfach scheiterten oder die mit ihrer Abtreibung noch heute zu kämpfen haben oder die Missbrauch erfahren haben oder deren Ehepartner:in (zu) früh verstorben ist oder die kürzlich Familienangehörige verloren haben - und Eltern unter uns hier werden es kennen: Die meisten Eltern können Gewalt, die an an Kindern ausgeübt wird, auch nicht im Spiel oder Film (mehr) gut sehen oder hören. Da ist also schon manches Thema problematisch, das im RPG auftauchen kann.
Kurz: Davon auszugehen, dass im Spiel die Menschen mit derartigen Vorfällen automatisch klarkommen, hielte ich heute für äußerst fahrlässig und unverantwortlich. Ich sehe die Verantwortung bei mir als SL, das Risiko zu senken, dass ich Leute erst triggere, und dann dadurch das Problem mitkriege oder es erst daraufhin gesagt bekomme.
Daher: Würde ich heute mit einer neuen Gruppe anfangen, dann würde ich diese Tools unbedingt nutzen.