Also eigentlich wollte ich gestern Abend, nachdem der Thread noch einigermaßen taufrisch war, etwas dazu schreiben. War aber zu müde und zu platt. Dass der Thread in der kurzen Zeit derart explodieren würde, war schon ein wenig unerwartet. Wobei...im Nachhinein betrachtet wohl auch nicht .
Ich bin jetzt seit etwas mehr als 20 Jahren im Hobby aktiv. Als SL. Und habe schon die verschiedensten Systeme geleitet. Ich habe in all diesen Jahren - ganz egal, ob private Runde oder auf einer Con- noch nie eine X-Card oder etwas Vergleichbares gebraucht. Noch nie. Und ich werde das auf meine alten Tage
jetzt auch nicht mehr anfangen.
Zu den Gründen will ich kurz anführen, da bin ich weitestgehend bei Fillus, Weltengeist & Co.
Ich benutze die X-Card nicht, weil sie auf dem Spieltisch zu viel Platz wegnehmen würde. Das ist schlicht & ergreifend kein Argument. Das zählt nicht.
Nein, ich benutze keine X-Card, weil ich sie schlicht & einfach nicht brauche. Und ich leitet tatsächlich mit Vorliebe, Rollenspiele, die einen Horror-Anteil besitzen.
Ich bin auch in all diesen Jahren nie von meinen Spielern nach so etwas gefragt worden. Wenn überhaupt, dann würde ich solche Dinge im Vorfeld abklären, aber selbst das brauche ich meistens auch nicht zu tun. Als SL habe ich gewisse Werkzeuge zur Hand (nein, keine X-Card), dank derer ich solche Sachen wie die X-Card nicht einsetzen und einer von den Spielern die dann raushaut. Ich kann z.B. Szenen oder Aktionen nur andeuten und muss sie nicht bis ins kleinste Detail schildern. Die meisten Spieler haben zumindest genug Fantasie und kennen vielleicht solche oder ähnliche Szenen aus Filmen/Büchern, so dass sie sich den Rest selbst denken können. Und das genügt oftmals schon.
Und ja, ich habe absichtlich "raushauen" und nicht "benutzen" geschrieben, denn wenn ein(er der) Spieler dieses Ding auf den Tisch legt ist es vorbei. Die Spannung ist weg, Atmosphäre ist weg- im schlimmsten Fall ist der Höhepunkt des Abenteuers im Eimer. Beim Benutzen der X-Card erfolgt unweigerlich ein Bruch der Immersion. Denn die X-Card wird - meinem Verständnis nach- in genau den Momenten eingesetzt, die eigentlich am dramatischtesten/spannendsten...sind.
Und das ist für mich der Hauptgrund, keine X-Card zu benutzen: Sie wirkt (unweigerlich) immersions(zer)störend.
In den letzten Jahren habe ich etliche Call of Cthulhu & Dread (Jengaturm)-Runden geleitet. Und einige waren wirklich heftig, teilweise nichts für schwache Nerven. Ja, da waren auch Spieler dabei, die irgendwann geweint haben. Aber nicht, weil sie irgendwie getriggert worden wären, sondern weil sie einfach immersiv so tief drin waren im Geschehen mit ihrem Charakter. Die haben ihren Charakter ausgespielt - und waren hinterher begeistert, dass man (als SL) es geschafft hatte, eine derartige Atmosphäre für sie und ihre Charaktere zu (er)schaffen. Das wäre mit der X-Card so sicher nicht möglich gewesen.
Wenn ich eine Horror-Runde leite, dann weise ich die Spieler - je nach Abenteuer- schon mal darauf hin, dass es " etwas heftiger" werden könnte. Das alleine reicht vielen Spielern schon als erste grobe Einschätzung- und für die meisten ist das nicht abschreckend.
Und das mag jetzt vielleicht etwas hart klingen, aber ich bin der Ansicht: " Wer eine X-Card (als Spieler) braucht oder verlangt, der sollte einfach keine Horror-Rollenspiele spielen."
(Ja, ich X-karte den Begriff jetzt quasi!)
Danke, damit habe ich mein Unwort des Jahres 2024 gefunden.