Autor Thema: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht  (Gelesen 2849 mal)

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Offline BBB

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Hallo liebes  :t:,

ich dachte mir ich nutze die beste mir bekannte Pen und Paper Community mal, um ein Thema aufzubringen, das ich zumindest nach Nutzung der SuFu hier im Forum erstaunlich unterrepräsentiert finde: Briefspiel.

Keine Ahnung, ob es Briefspiel auch für andere Systeme gibt, ich selbst kenne es nur von DSA, deswegen habe ich den Thread mal in diesem Unterforum platziert.
Ich selbst bin das erste mal in den 90ern oder so darauf aufmerksam geworden, als es noch sehr aktiv im Aventurischen Boten beworben wurde und wahrscheinlich tatsächlich per Brief gespielt wurde (als Schüler konnte ich mir das damals faktisch nicht leisten, regelmäßig Porto auszugeben für Briefe die hin und her gehen – heutzutage geht das natürlich bequem und kostenlos über Email oder google.docs).

Aktiver Briefspieler bin ich dann während Corona geworden.

Für all jene, die nicht wissen wovon ich eigentlich rede:

Was ist Briefspiel überhaupt?

Briefspiel ist im Wesentlichen eine große, öffentliche Spielrunde, bei der jeder Spieler eine oder mehrere Regionen als Lehen (mittlerweile meist Edlen- oder Junkergüter, früher sogar mal Baronien) zugewiesen bekommt und in Form von kurzen Geschichten beschreibt, was in diesen passiert. Andere Spieler können dann mit ihren jeweiligen Charakteren darauf reagieren. So entwickeln sich dann mitunter relativ komplexe Erzählstränge.

Das Briefspiel greift dabei immer wieder die Impulse des Metaplots auf und spinnt diese lokal weiter – und manchmal finden Entwicklungen des Briefspiels auch Eingang in den offiziellen Kanon. Die Annexion Omlads durch Almada (oder wie wir Almadaner sagen: die Befreiung Omlads und Wiedereingliederung ins Reich) war beispielsweise auf Aktivitäten im Briefspiel zurückzuführen.

Ausführliche Details findet ihr beispielsweise hier.

Aus meiner Sicht ist das Briefspiel so ein bisschen wie ein großes Forenspiel, in einer festgelegten Welt mit (halbwegs) regelmäßigen Impulsen von außen. Es ermöglicht asynchrones Spiel (etwas, das ich sehr schätze, weil berufsbedingt meine Zeitpläne leider relativ regelmäßig über den Haufen geworfen werden), komplett freie Zeiteinteilung und auch den Aufwand, den man reinsteckt, kann man relativ gut selber steuern. Mal mehr, mal weniger, eben ganz wie man Zeit und Lust hat.

Wenn alles so genial ist - wozu dieser Diskussionsfaden?

Naja, nicht alles ist gold, was gänzt. Und leider hat das Briefspiel ein kleines (großes!) Nachwuchsproblem. Darauf will ich jetzt gar nicht groß im Detail eingehen – ich will lieber versuchen es zu lösen. Deswegen wollte ich das tanelorn nutzen um hoffentlich eine kleine Diskussion anzustoßen – und vielleicht den einen oder die andere dazu bringen, das Briefspiel mal auszuprobieren.

Habt ihr schon mal vom Briefspiel gehört? Vielleicht auch schon mal mitgemacht oder zumindest mit dem Gedanken gespielt, mitzumachen?
Was hat euch abgehalten es auszuprobieren?

Mein Ziel ist es, hier eine Diskussion zu starten und vielleicht, wenn ich Glück habe, eine (kleine) Hand voll tanelornis zu finden, die vielleicht Lust haben Briefspiel auszuprobieren. Vom Kanzler Almadas (soetwas wie der SL der Region) hab ich die Erlaubnis, ein paar Junkergüter in der Baronie Bangour an Spieler zu vergeben – würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar Interessenten finden...

Mich würde sehr eure Perspektive interessieren. Und wenn ihr Interesse habt Briefspiel in Almada (oder auch in anderen Regionen, da kann ich euch dann gern an die entsprechenden Ansprechpartner verweisen) mal auszuprobieren, sagt einfach hier Bescheid oder kontaktiert mich per DM ;)

Würde mich freuen!
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Offline Herr Moin

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #1 am: 4.02.2024 | 12:30 »
Hi,

wenn mich nicht alles täuscht, war doch die DSA-Baronieszene aus der Briefspielszene damals erwachsen. Ich hinterlasse mal ein Abo, auch wenn ich nicht weiß, ob und wie ich mich beteiligen möchte.

Offline Aedin Madasohn

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #2 am: 4.02.2024 | 17:13 »
Mich würde sehr eure Perspektive interessieren

da ich ein bekennender DIY bin (und die RSHen nutze, aber die Kauf-Abenteuer weglasse), wäre das Briefspiel nichts für mich.

aber als Beispiel, was man bei Almada platzieren könnte:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

die Yaquirquellen durchlaufen die Ebene von Ragath und fließen dann durch das Hügelland von Punin
Wasser fließt gemäß seines Gefälles
wo flacher, da sinkt die Fließgeschwindigkeit
stokesche Gleichung: wo langsamer fließt, da setzt sich das Sediment aus den Gebirgen ab

- dieser Yaquirdurchbruch im Hügelland von Punin hatte seine Vorgeschichte
- stauendes Wasser -> Grundwassertransit und Wiederzutagetritt als Fluß bei Punin 
- demnach die Ebene von Ragath zu Zeiten der Zwergengründungen eine große Sumpfwiese
- Jahrtausende der Sediment- und Biomassenakkumulation

- großer Krieg der Drachen gegen die Zwerge - locker 8000 Jahre vor Spiel
- Blaubasalt, Koschbasalt und Blei als Magie-brechende Munition der Zwerge in der Luftschlacht um Xorlosch  >;D
  (oder wie glaubt ihr, haben die Lütten die Drachen ausgerottet? Fleischpunkte mit der Axt runtergeklöppelt?!)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- irgendwann um 6000 vor Spiel ist dann ein mit Blaubasalt/Koschbasalt vollgepumpter Drache hier abgestürzt (Größtenteils...Schuppentrümmerschleppe über 10 Meilen...)
- hat sich tief ins weiche Sediment gebohrt, quasie wie die ganzen Bomber, die unter iregndwelchen - damals versumpften- Wiesen stecken
- der Sikaryan Leib mag zerfetzt worden sein, die Nayrakis-Drachen-Seele bleibt hingegen im Karfunkel in der 3.Sphäre gebunden (man mag hier an Magietheorien rund um den Menschenzauber??? Kristallherz denken...)
- bei dem vielen Koschbasalt und Blei schlummert sie aber...mehr oder weniger...ruhig...oder...ohhh...verdammt! >;D
- als dann der Yaquir als Demarkationslinie zwischen Angroschim und Pyrdacor festgelegt wurde, durchstachen die Angroschos das Hügelland und schufen so die deutlich sichtbare Grenze

3500 Jahre Frühlingshochwasser, um diesen Durchstich zu einem normalen Flussbett (der Yaquir ist bis Ragath mit Flachkähnen schiffbar) auszuwaschen
3500 Jahre Entwässerung in der versumpften Sediment-Ebene von Ragath

dann erst kamen die Bosparaner und legten Straßen und Städte an
bauten Getreide in der fruchtbaren Ebene an
1500 Jahre vor Spiel lang

und dann will hier der Magnat Alrico für seine Schafe einen Feldbrunnen anlegen lassen. Hierzu schickt er die bei ihm verschuldeten Fellachen aus.
diese graben sich nun treulich Meter um Meter runter bis zu dem aktuellen Grundwasserspiegel...
und legen hier Knochen frei...
...Koschbasalt und Blei wird fortgeräumt...
...und ein Kristall leuchtet wie befreit auf...
...wispert
 :muharhar:
...Rest ist EUER Abenteuer  8)

gibt in Herz des Reiches s.140 im Fliesstext zu Ragath dazu was

aber weder die Koschbasalt/Blaubasalt/Blei Munition ist Kanon, noch der erwachende Karfunkel

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 
 

Offline BBB

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #3 am: 4.02.2024 | 17:18 »
wenn mich nicht alles täuscht, war doch die DSA-Baronieszene aus der Briefspielszene damals erwachsen.

Bin mir nicht ganz sicher, was du mit Baronieszene meinst. Bzw. ob ich das überhaupt kenne :D

Der Großteil des Briefspiels spielte ursprünglich auf Ebene der Baronien, insofern läge das nahe. Irgendwann gab es dann aber so viele Spieler (und weiterhin endlich Baronien), dass man auf die Ebene der Junkergüter gegangen ist - so zumindest mein (vielleicht falscher) Kenntnisstand.

Mittlerweile ist es ein wilder Mix. Ich sage immer, es ist quasi öffentliches DSA auf Basis des offiziellen DSA ;)
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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #4 am: 4.02.2024 | 17:53 »
So, sorry, wurde kurz unterbrochen.

Ich hinterlasse mal ein Abo, auch wenn ich nicht weiß, ob und wie ich mich beteiligen möchte.

Wenn ich irgendwie dazu beitragen kann dich davon zu überzeugen es mal auszuprobieren, gib Bescheid ;)

da ich ein bekennender DIY bin

War ich auch sehr sehr lange.
Leider fehlt mir mittlerweile die Ruhe/Muße, mir selber Dinge "of the scratch" auszudenken. Das frustriert mich meist eher. Daher bin ich mittlerweile immer ganz dankbar von irgendwoher (Bote, RSH, was auch immer) einen Anreiz zu bekommen, den ich dann weiterspinnen kann.

Und das schöne, was mich am Briefspiel auch so sehr reizt, ist ja gerade: Du hast einen kleinen Bereich für dich, in dem du DIY mäßig machen kannst, was du willst - solange es eben die angrenzenden Bereiche nicht berührt. Das empfinde ich einerseits als sehr befreiend, und andererseits auch als inspirierend.

aber als Beispiel, was man bei Almada platzieren könnte:

haha, coole Ideen.
Leider etwas zu "groß" für meinen Einflussbereich, aber vielleicht hast du ja auch Ideen zu meinem kleinen Edlengut ;) Gern auch low Fantasy
https://wiki.punin.de/index.php/Edlengut_Selkethal
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Offline Aedin Madasohn

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #5 am: 4.02.2024 | 18:56 »
einmal ein Schwank aus dem weid´schen, umgeschrieben für Fabiano da Selaque, ein schon fast legendär-märchenhaft verklärter Urahne väterlicherseits,
treulich berichtet, wie fahrende Bänkelsingers sie bei Bier und Wein zur Volksbelustigung zum Besten geben (man möge daher die Derbheit verzeihen)

vom finsteren Goldmäulchenoger will ich euch erzählen und wie dieser menschenfressende Unhold in Dom Fabiano da Selaque endlich seinen Meister fand.
Der Goldmäulchenoger lockte nämlich unbedarfte Knäppchen und sich überschätzende Amazonen in seine Höhle, wo er sie zu einem gar fürchterlichen Wettkampf aufforderte.
Sie sollten ihn nämlich schlagen und zwar in die Fesse, so feste sie nur konnten. Gelänge es ihnen nun, auch nur einen seiner rasiermesserscharfen Haifischzähne auszuschlagen, so dürften sie ihn behalten. Zu purem Gold sollte er werden, sofort wenn sie die Ogerhöhle wieder verlassen würden.
und nach jedem erfolgreichen Schlag durften sie wählen, ob sie nicht noch mal es versuchen wollten...
...doch...
...wenn es nicht zu einem ausgeschlagenen Zahne reichen würde, so hatten sie sich mit ganzem Leibe seinem grässlichen Speiseplan verschrieben und mussten in seinen schaurig großen Kochtopf steigen, um zu Brühe gekocht zu werden. Denn ein Wort ist ein Wort.

theatralische Pause

Viele ließen sich von der Aussicht auf Ruhm und Reichtum verlocken, doch keinem gelang es, dem höher-als-ein-Reiter-reichen-konnte großem Oger auch nur den kleinsten Zahn herauszuhauen.
Dick und Fett wurde er da vor lauter Menschenfleisch und ein Wehklagen ging durch das ganze Land, da so viele edle Jünglinge und Maiden ihr Ende in seinem schier unersättlichen Magen fanden.

Da trug es sich zu, dass Dom Fabiano da Selaque von diesem Ungeheur und seinen Feveltaten hörte und auszog, diesem das Handwerk zu legen.

Und auch ihm bot Goldmäulchen den Wettkampf und mutig ergriff Fabiano die Pranke des Riesens zum Pakt. Da erhob sich der Oger zu voller Größe und lächelte breit mit seinem Maul voller spitzer Dreieckszähne. "Nun an, der Schlag steht dir jetzt frei, aber mein Kochtopf steht schon bereit, wie für alle anderen vor dir!"
Doch Fabiano da Selaque war stark wie zwei Tralloper und gar gut bewandert im Faustkampfe, so dass er dem dreisten Goldmäulchenoger eine Donnerschelle verpasste, die ihm alle seine Zähne mit nur einem Streiche abräumte.
Seit diesen Tagen ward dieser Unhold nicht mehr gesehen, der wackere Fabiano hingegen schritt stolz von dannen, einen ganzen Sack voll goldener Zähne schleppend.

Damit hat er sich dann ein schmuckes Castellano gekauft und eine hübsche Domna geheiratet. Und noch heute sind die da Selaque für ihren strammen Rechten Haken bekannt



Offline Doc-Byte

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #6 am: 4.02.2024 | 19:27 »
Ich war mal eine Weile im DSA Briefspiel aktiv, aber ich hab irgendwann nicht mehr die nötige Hartnäckigkeit aufgebracht, um dran zu bleiben. Vielleicht haben meine damaligen Güter und Charaktere Spuren im Briefspiel hinterlassen, die übernahm wohl jemand anders. Ich will es aber eigentlich gar nicht wissen, weil ich sie so in Erinnerung behalten will, wie ich sie mochte und es sicherlich zu vielen Veränderungen gekommen ist. Das Briefspiel war durchaus eine interessante Spielform, aber man muss halt wirklich dran bleiben und sich auf das Konzept einlassen, zu dem auch gehört, sich innerhalb gewisser Grenzen zu bewegen. Gerade im offiziellen DSA Briefspiel. Auf der anderen Seite ist mal natürlich auch tatsächlich ein (kleiner) Teil des offiziellen Aventuriens, was ganz klar seinen Reiz hat.
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Offline tartex

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #7 am: 4.02.2024 | 19:37 »
da ich ein bekennender DIY bin (und die RSHen nutze, aber die Kauf-Abenteuer weglasse), wäre das Briefspiel nichts für mich.

Ist Briefspiel nicht gerade kooperatives DIY?

Aber ich nehme mal an, dass du meinst, dass du wirklich alles selber machen willst und keine anderen Köche deinen Brei aufbereiten.´ - selbst wenn es nur Hobbyköche sind.
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Offline BBB

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #8 am: 4.02.2024 | 20:31 »
einmal ein Schwank aus dem weid´schen, umgeschrieben für Fabiano da Selaque, ein schon fast legendär-märchenhaft verklärter Urahne väterlicherseits, [...]

Hahaha, ich liebe es!!
Sowohl die Großmäuligkeit als die Idee an sich.
Das greife ich in abgewandelter Form vielleicht wirklich auf. Danke dafür!!!

Ich war mal eine Weile im DSA Briefspiel aktiv, aber ich hab irgendwann nicht mehr die nötige Hartnäckigkeit aufgebracht, um dran zu bleiben.

Ich glaube wie dir ging es vielen.
Kenne einige, bei denen es dann einfach eingeschlafen ist. Gerade Almadaner leiden da ein bisschen drunter, weil die Relation aktiv zu eingeschlafen einen Punkt erreicht hat, der es einfach schwierig macht.
Unter anderem deswegen ja auch hier der Versuch, Neuspieler zu gewinnen ;)
Also wenn du deine Hartnäckigkeit wiedergefunden hast oder es nur an externen Impulsen fehlte (die kann ich liefern ;)) und du dich für Almada begeistern könntest, gib Bescheid ;)

Ist Briefspiel nicht gerade kooperatives DIY?

Irgendwie schon, ja. Das hatte ich ja auch versucht auszudrücken - nur weniger eloquent und in mehr Worten :D
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Offline Bad_Data

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #9 am: 4.02.2024 | 20:53 »
Ich hab da mal ein paar Fragen, weil mir gar nicht so klar ist, wie so ein Briefspiel überhaupt funktioniert.

Wie läuft das Ganze denn ab?
Wie ist die Struktur von so einem Briefspiel?
Es scheint eine Art Hierarchie zu geben, wie ist diese aufgebaut?
Was wären so die Aufgaben?
Wieviel Zeit sollte man investieren?
Wie gut sollte man mit dem Hintergrund vertraut sein?
Welche Entscheidungen darf man für den eigenen Bereich treffen?
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Offline BBB

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #10 am: 4.02.2024 | 21:33 »
Ich hab da mal ein paar Fragen, weil mir gar nicht so klar ist, wie so ein Briefspiel überhaupt funktioniert.

Aber gern, genau dafür hab ich diesen Faden gestartet ;)

Wie läuft das Ganze denn ab?

Eigentlich ziemlich simpel.
1. Du bekundest Interesse. Hiermit geschehen ;)
2. Entweder nimmst du eines der sieben freigegebenen Lehen in Bagour, oder, falls du das aus irgendeinem Grund nicht willst, du suchst dir ein anderes nicht von einem Spieler besetztes Lehen. Das geht definitiv auch, ist aber u.U. ein bisschen zeitaufwendig, weil erstmal geklärt werden muss ob es wirklich frei ist (leider sind die öffentlichen Listen nicht so wirklich gut gepflegt... naja)
3. Je nachdem ob das Lehen schon einer Familia zugeordnet ist, übernimmst du diese Familia oder du erschaffst eine neue. In Bagour wäre, wenn ich mich richtig erinnere, noch nichts gesetzt, das heißt du könntest dir ziemlich frei eine kleine Familia nach deinen Vorstellungen erstellen.
4. Du bekommst einen Nutzerzugang zum Almada Wiki (https://wiki.punin.de/index.php/Hauptseite) und wirst auf den Emailverteiler des Briefspiels gesetzt. Wenn du dich für eine andere Region interessierst (z.B. Weiden) passiert das analog, da kann ich dir nur nicht helfen, weil ich da selber nicht aktiv bin. Aber da würde ich dich dann mit den entsprechenden Leuten verknüpfen.
5. Du beschreibst im Wiki wie dein Lehen aussieht (mein Beispiel hier) und die Adligen, die da aktiv sind (mein Beispiel hier)
6. Die Texte, die du schreibst, veröffentlichst du im Wiki und über den Emailverteiler.
7. Andere Spieler können dann darauf reagieren mit ihren Charakteren, und du kannst wiederum auf das reagieren, was andere schreiben. Nicht selten werden auch im Hintergrund komplexere Storystränge vorbereitet und dann separat über meist google.docs bespielt und dann erst im Nachhinein veröffentlicht. Eines meiner Beispiele hier.

Und so entwickelt sich das ganze dann.
Briefspiel ist an sich nicht kompetitiv, es geht darum eine schöne Geschichte zu erzählen und die Region weiter zu entwickeln. Deswegen wird für gewöhnlich nicht gewürfelt (auch wenn es ausnahmen gibt).

Außerdem versuche ich gerade zusammen mit ein paar anderen ein optionales, halbwegs regelmäßiges Onlinetreffen zu organisieren... das wird aber noch ein bisschen dauern bis es da zum ersten kommt. Das wäre dann eine kleine almadaner Briefspielcon.

Wie ist die Struktur von so einem Briefspiel?

Ich bin mir nicht so ganz sicher, was du mit Struktur meinst
Organisiert wird alles über Email und dann im Wiki veröffentlicht. Es gibt auch theroretisch einen discord Server, aber der wird aktuell nicht genutzt.

Ansonsten ist es so, dass es den sogenannten Kanzler gibt, der quasi als SL über die Region Almada wacht und in allem das letzte Wort hat. Der ist aber sehr liberal und winkt, wie er selber sagt, fast alles durch (hat zu meinen Ideen beispielsweise noch nie nein gesagt sondern allenfalls Hilfestellungen gegeben, wie man das Spiel ggfs. stärker anregen kann).
Die Spieler sind ansonsten relativ frei und gleichberechtigt. Einzige Ausnahme ist, wenn du ein Junkergut in einer Baronie nimmst, der ein Spieler als Baron vorsitzt, dann sollte man sich mit dem absprechen. Aber die Baronie Bangour beispielsweise ist eine NSC Baronie, sprich da redet dir keiner in dein Junkergut rein.

Es scheint eine Art Hierarchie zu geben, wie ist diese aufgebaut?

Jein, nicht wirklich.
Es gibt den Kanzler, der das letzte Wort hat, und ggfs. die Baron-Spieler, die in ihrer Baronie das letzte Wort haben. Ehrlicherweise sind die in Almada aber mehrheitlich inaktiv. Und wie gesagt, über NSC Baronien kann man das gut aushebeln ;)
Ich hab jedenfalls abgesehen vom Kanzler bisher keine !höhere Instanz" erlebt und der ist wie gesagt auch einfach nur daran interessiert, das Briefspiel wieder mehr zu beleben.

Was wären so die Aufgaben?

1. Junkergut auswählen.
2. Junkergut beschreiben, damit alle ungefähr die gleiche Vorstellung haben.
3. Familia beschreiben, die das Junkergut verwaltet.
4. Wann immer du Lust hast Briefspieltexte verfassen oder auf die Texte von anderen reagieren. Fertig.
Einer meiner weiblichen Charaktere sucht beispielsweise seit einigen Jahren mittlerweile halbwegs verzweifelt einen Ehemann :D:D:D (siehe hier)

Wieviel Zeit sollte man investieren?

So viel oder so wenig wie man möchte.
Wieder am eigenen Beispiel: Ich bin aktuell im Hintergrund ziemlich aktiv, spiele einen Storystrang und bereite zwei weitere vor. Das heißt momentan mache ich so etwa alle zwei, drei Tage irgendetwas, das mit dem Briefspiel zu tun hat.
Es gibt aber auch Spieler, die schreiben alle paar Woche oder alle paar Monate. Da gibt es keine festen Vorgaben. Jeder wie er kann und mag.

Wie gut sollte man mit dem Hintergrund vertraut sein?

Ganz ehrlich: Ich bin da total blauäugig drangegangen. Ich kannte Almada vom heimischen Spieltisch, den offiziellen Metaplot bis zum Doppelkaisertum... das wars. Selbst wenn du noch nie etwas mit Almada am Hut hattest, stellt das kein Problem dar.
Entweder du liest dich ein bisschen auf dem Wiki ein oder wir telefonieren kurz. Da braucht es nicht viel Wissen. Almada ist sowohl im Briefspiel als auch im aktuell offiziellen DSA etwas aus dem Fokus geraten. Deswegen braucht es da quasi keine Vorkenntnisse.

Welche Entscheidungen darf man für den eigenen Bereich treffen?

Die Regel ist: Alles, was keinerlei Auswirkungen auf die Regionen/Junkergüter um dich herum hat, kannst du selbst bestimmen. Marodierende Orkbande die ein Dort überfällt? Kein Problem, solange sie in deinem Junkergut gefasst werden. Böser Dämonologe der einen Magierturm errichten will? Kein Problem, solange sein Wirkungsradius nicht über dein Junkergut hinaus geht. Eheliche Verbindung deiner Familia mit einer anderen? Wenn es eine SC Familia ist, sollte der Spieler sein ok geben, sonst der Kanzler. An sich aber auch easy gemacht. Flächendeckende Dürre über den Sommer? Sollte vorher abgestimmt werden.

Du siehst das Prinzip.

Hilft das ein bisschen weiter? Sonst gern weiter fragen.
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Offline Eliane

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #11 am: 5.02.2024 | 11:40 »
Ich lasse mal ein Abo da.

Das Konzept gefällt mir, ich mag Almada, ich bin noch nicht sicher, ob ich die Zeit habe und ob mich die Ausgestaltung mehrerer NSC reizt.
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Offline Megavolt

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #12 am: 5.02.2024 | 11:52 »
Beim Briefspiel gibt es das Problem, dass da erhebliche Textvolumina von barocker Detailtiefe und von schwankender Qualität produziert werden, gleichzeitig fehlt aber auch irgendwie eine sinnvolle Zielgruppe dafür. Am Ende sind es winzige Lesekreise, die sich gegenseitig ihre Texte hinlegen. Die Wikis sind dann wie Kathedralen, die schlussendlich seltsam unbelebt in der Gegend herumstehen.

Ich habe das Briefspiel als sehr träge empfunden (weil es nur eine eher diffuse "Spiel"-komponente gibt), als absolut einsteigerfeindlich ("Lies doch mal diese 1000 Seiten") und als geplagt von inneren Hierarchien der ungünstigen Sorte: Irgendwer, der schon sehr lange dabei ist, und seine zwei aktiven Kumpel sagen an, was läuft, und das läuft dann.

Kann man schon machen, aber ich denke, viel von dem, was am Briefspiel attraktiv klingt, kann man anderswo besser haben, aber ohne die inhärenten Briefspielprobleme.

MMn müsste man das Briefspiel komplett anders aufziehen, etwa wie eine Variante des Brettspielklassikers "Diplomacy" oder so. Oder man sollte sich im Discord treffen und miteinander rollenspielen, dass es ein Treffen von Adeligen sei. Oder man sollte einen echten Roman produzieren, vielleicht kooperativ geschrieben. Aber hey, jeder, wie er mag.
« Letzte Änderung: 5.02.2024 | 12:04 von Megavolt »
afuera!

Offline BBB

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #13 am: 5.02.2024 | 12:10 »
Ich lasse mal ein Abo da.

Danke ;)

Das Konzept gefällt mir, ich mag Almada, ich bin noch nicht sicher, ob ich die Zeit habe und ob mich die Ausgestaltung mehrerer NSC reizt.

Das freut mich.
Zeit ist immer ein Faktor, klar. Wie gesagt, ich mach das jetzt seit ca. 3, 4 Jahren. Es gab Phasen, da hab ich täglich geschrieben und es gab Phasen, da hab ich über Monate hinweg gar nichts produziert.
Das ist einer der Aspekte, die ich dabei so mag. Es ist neben Forenrunden die einzige asynchrone Form zu spielen, die ich kenne, und das kommt meinem Lebensstil momentan sehr entgegen ;)

Und was die Ausgestaltung mehrerer NSCs angeht: Du kannst auch erstmal einfach mit einem einzigen Junker anfangen. Spricht auch nichts dagegen ;)
Und wenn es dir nicht gefällt, gibst du den Char eben wieder frei und jemand anderes kann übernehmen und darauf aufbauen. Auch kein Thema.



@Megavolt: Viele wichtige Punkte, gehe ich nachher ausführlich drauf ein. Vorab nur so viel: Deinen Eindruck kenne ich und hatte ich anfangs auch. Aber gerade in Almada sind wir (glaube ich) über diesen Punkt hinaus - zwar aus den falschen Gründen, aber hey, ich sehe es positiv ;)
Gerade deswegen versuche ich das ja wieder neu (und etwas moderner, freundlicher) aufzuziehen - discord Runden etc. inkl.

Diplomacy kenne ich allerdings nicht. Magst du dazu noch etwas schreiben?
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Offline Megavolt

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #14 am: 5.02.2024 | 12:16 »
Ich muss mich erst mal entschuldigen, falls meine Kritik gar zu grundsätzlich war. Es liegt mir fern, den Thread madig zu machen.

Diplomacy ist ein Play-By-Email Brettspiel (Wohnzimmerspiel geht aber auch), bei dem man den ersten Weltkrieg nachspielt, aber ohne jede Glückskomponente, nur über Verhandlungen, Bündnisse, Tricksereien und Verrat. Das Spiel ist hardcore, es ist wirklich einzigartig und genial, es dauert 12 Stunden und danach hassen sich alle (weil nämlich der Manipulativste gewinnt). Es ist ein Klassiker und sicher schon 50 Jahre alt. Eine moderne Version davon, die ein paar Ecken abschleift (unter anderem braucht man nur 5 Spieler und das Spiel ist nach einer bestimmten Anzahl von Runden vorbei, also nicht ganz so entgrenzt), ist "A Game of Thrones". Das ist auch ein ziemlich gutes Spiel.

Hier kann man Diplomacy mit Internet-Randos per Email spielen: Link. Das ist eine sehr krasse Erfahrung.

Eigentlich müsste man mal eine Forenrunde aufziehen, aber es ist aufwändig. Außerdem will ich nicht gehasst werden, nur die reine Liebe ist gerade so noch gut genug für mich.  ~;D
« Letzte Änderung: 5.02.2024 | 12:25 von Megavolt »
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Offline Eliane

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #15 am: 5.02.2024 | 12:18 »
Ah, eine Frage habe ich noch: in wie weit können mir andere Spieler in meine Sachen „reinpfuschen“?

Ich hab mal was Ähnliches (es ging nur um den Werdegang zweier SC) mit einem Mitspieler probiert, da konnten wir ganz gut klären, wenn jemand die Tendenzen nicht gefielen und einfach retconnen. Zudem galt, dass jeder für seinen SC das letzte Wort hatte.

Wie wäre das in diesem Fall, da die Sachen ja „öffentlich“ sind.
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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #16 am: 6.02.2024 | 07:03 »
Ich muss mich erst mal entschuldigen, falls meine Kritik gar zu grundsätzlich war. Es liegt mir fern, den Thread madig zu machen.

War sie nicht, alles gut ;)
Jetzt hab ich auch die Zeit in Ruhe auf alles einzugehen.

Beim Briefspiel gibt es das Problem, dass da erhebliche Textvolumina von barocker Detailtiefe und von schwankender Qualität produziert werden, gleichzeitig fehlt aber auch irgendwie eine sinnvolle Zielgruppe dafür. Am Ende sind es winzige Lesekreise, die sich gegenseitig ihre Texte hinlegen. Die Wikis sind dann wie Kathedralen, die schlussendlich seltsam unbelebt in der Gegend herumstehen.

:D
Die Kurzform: Kann man so sehen, ja. Da ist viel Wahres dran.

Die Langform: Ich habe gelernt zwei Arten von Texten zu unterscheiden: Jene, die tatsächlich aus dem Spiel heraus entstehen (ein Beispiel hier, wo ein ein Spieler einfach direkt auf einen anderen antwortet) und solchen, die bewusst fürs Wiki geschrieben wurden (Beispiel hier) und eigentlich die Texte aus dem aktiven Spiel filtern und aggregieren.
Erstere sind tatsächlich primär für andere Briefspieler geschrieben und manchmal - je nach Gusto und Fähigkeit des Schreibers - etwas ausschweifend und mitunter auch schwerer zu lesen. Glaube kaum, dass es da ein größeres Publikum für gibt, aber kann mich da auch irren, keine Ahnung.
Letztere habe ich aber auch schon oft am heimischen Tisch genutzt, auch vor meiner Zeit als Briefspieler, um coole NSC und Ideen für kleine Szenarien zu bekommen. Die haben zumindest meiner Einschätzung nach eine etwas größere Zielgruppe.

Ich habe das Briefspiel als sehr träge empfunden (weil es nur eine eher diffuse "Spiel"-komponente gibt),

Kann ich nachvollziehen.
Dem will wollen wir aktuell relativ aktiv entgegen wirken, indem wir das Briefspiel in Almada (wieder muss man sagen) stärker an Elemente des offiziellen Aventurien angliedern. Beispiel: Allein im letzten Boten wurde geschildert, dass der letzte Großinquisitor in Punin beigesetzt wurde, da wird es die kommenden ich schätze zwei, drei Wochen sicherlich ein, zwei Texte zu geben, die das aufnehmen, und der Metaplot in der Khom hat auch Auswirkungen, die wir aufgreifen und weiterspinnen werden. Heißt: Da werden die Spielangebote dann deutlich konkreter und wenn man will, kann man da dann aktiv drauf reagieren. Muss man aber nicht.

als absolut einsteigerfeindlich ("Lies doch mal diese 1000 Seiten")

Auch da versuche ich gerade ganz aktiv gegen anzugehen. Zum einen indem ich aktiv auf potenzielle Neuspieler zugehe (wie ja auch hier), wir Schwellen abbauen (nicht: Such dir mal ein Lehen aus und dann schauen wir ob das frei ist, sondern aktiv freie Lehen zur Verfügung stellen) und die Hürden beim Einstieg abbauen (z.B. kleine Tutorial als Videos statt 1000 Seiten Text).
Wenn euch da noch weitere Hürden auffallen, gern Bescheid geben. Manchmal wird man ja Betriebsblind. Aber mein Ziel ist, vom Ist Zustand, und der ist auch in meinen Augen sehr einsteiger-un-freundlich, dahin zu kommen, dass einem der Einstieg leichtfällt.

und als geplagt von inneren Hierarchien der ungünstigen Sorte: Irgendwer, der schon sehr lange dabei ist, und seine zwei aktiven Kumpel sagen an, was läuft, und das läuft dann.

Joa, ich weiß wo das herkommt. Auch da, zwei Antworten.
Aktuell passiert in Almada sehr wenig bis nichts. Insofern hoffe ich, dass wir das ändern, da Aktivität reinkriegen und das dann anders (und besser) läuft.
Zum anderen: Wenn man so will bin ich gerade einer von denen mit den zwei Kumpels. Also wenn ihr es so empfindet, dass ich sage wie es läuft und nur das dann so läuft - dann meldet euch gern, das ist nicht meine Absicht.

MMn müsste man das Briefspiel komplett anders aufziehen, etwa wie eine Variante des Brettspielklassikers "Diplomacy" oder so.

Nach dem, was du zu Diplomacy geschrieben hast, würde ich sagen, high level funktioniert das auch so, mit einem gravierenden Unterschied: Man spielt nicht gegeneinander, sondern hat das Ziel eine nette gemeinsame Geschichte zu erleben (und im Idealfall auch zu digitalem Papier zu bringen).
Also maximale Liebe als Grundvoraussetzung ;)

Oder man sollte sich im Discord treffen und miteinander rollenspielen, dass es ein Treffen von Adeligen sei.

Genau das ist die Idee das verbindendes, aber eben optionales Element im Laufe des Jahres einzubauen. Ich will das asynchrone Element des Briefspiels, wie es jetzt ist, unbedingt behalten, aber um synchrone Elemente wie kleine OnlineCons und eventuell sogar physische Cons ergänzen, um Impulse zu setzen und das ganze weiter voran zu treiben.

Du siehst, wir sind gar nicht so weit voneinander weg ;)
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #17 am: 6.02.2024 | 07:09 »
Ah, eine Frage habe ich noch: in wie weit können mir andere Spieler in meine Sachen „reinpfuschen“?

Ich hab mal was Ähnliches (es ging nur um den Werdegang zweier SC) mit einem Mitspieler probiert, da konnten wir ganz gut klären, wenn jemand die Tendenzen nicht gefielen und einfach retconnen. Zudem galt, dass jeder für seinen SC das letzte Wort hatte.

Wie wäre das in diesem Fall, da die Sachen ja „öffentlich“ sind.

Tatsächlich fast genauso, wie von dir beschrieben.

Über deine SCs und NSCs hast du letztlich die Deutungshoheit. Andere Spieler dürfen da nur "reinpfuschen" nach Absprache mit dir.
Allerdings gibt es zwei wichtige Ausnahmen.

1. Der Kanzler als SL hat das letzte Wort. Er hat theoretisch das Recht da einzugreifen - auch wenn das meines Wissens noch nie vorgekommen ist. Wir versuchen immer sehr konsensorientiert zu spielen.
Aber wenn es zu extrem wird, kann das durchaus passieren, denke ich. Beispielsweise kann es sein, dass, wenn du über einen langen Zeitraum (und da reden wir von Jahren) deine SCs nicht mehr nutzt und nicht mehr spielst, ein Neuspieler kommt und sagt, er möchte genau diese SCs gern weiterführen, dass der Kanzler dann auf dich zukommt und fragt, ob das okay wäre. Und wenn du dann nicht reagierst, kann es passieren, dass sie zumindest kommissarisch dem Neuspieler übergeben werden.
Aber wie gesagt, oberstes Ziel ist immer, das konsensual abzuwickeln.

2. Ulisses selber hat das Recht alles, was im Briefspiel passiert, aufzugreifen. Es kann also ganz theoretisch vorkommen, dass einer deiner Charaktere dann auf einmal in einem offiziellen Abenteuer oder so aufkommt, und das ohne Absprache passiert. Aber faktisch kommt das glaube ich auch nicht vor (auch wenn es da eine Hand voll Präzedenzfälle gibt).

Hoffe das beantwortet deine Frage ;)
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Offline Eliane

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #18 am: 6.02.2024 | 17:49 »
Danke für die Infos, ich gehe mal in mich. Kann aber ein bisschen dauern, im Moment hab ich zuviel um die Ohren.

Mein Stand zu Almada und zu Abenturien allgemein ist so etwa 1012 BF, da müsste ich wohl ein bisschen aufholen.

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #19 am: 6.02.2024 | 18:39 »
Danke für die Infos, ich gehe mal in mich. Kann aber ein bisschen dauern, im Moment hab ich zuviel um die Ohren.

Gar kein Thema, nimm dir alle Zeit die du brauchst, und wenn weitere Fragen auftauchen, melde dich gern. Gern auch per PM, wie immer es dir lieber ist.

Mein Stand zu Almada und zu Abenturien allgemein ist so etwa 1012 BF, da müsste ich wohl ein bisschen aufholen.

Gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ich geb dir schnell nen Crashkurs (dann müsste ich aber kurz schauen, was 1012 BF war, aus dem bauch heraus müsste das ja noch Kaiser Hal gewesen sein!?), oder du spielst einfach jemanden im almadanischen Hinterland, der auf einmal Ambitionen entwickelt. Dann kannst du dir quasi alles im Spiel aneignen.

Habe gerade gestern mit einem Neuspieler gesprochen der auch meinte, er hat seit 10 Jahren quasi nichts aktuelles mehr gelesen. Das ist aber eigentlich wirklich gar kein Problem, denn seit erscheinen von DSA5 ist in Almada wirklich nichts großartig wichtiges passiert, und solange man nicht gerade in Punin sitzt, kann die große Weltpolitik ohnehin mehr oder minder an einem vorbei ziehen ;)
Also insofern mach dir da gar keinen Druck. Solange du einen Almadaner spielen willst, finden wir da eine einfache und für dich gute Lösung.

Bis wann brauchst du denn Rückmeldung?

Das Briefspiel ist fast so alt wie DSA selbst. Und ich hoffe es wird noch ne Weile erhalten bleiben :D
Ich hab jedenfalls keine Pläne in absehbarer Zukunft damit aufzuhören. Insofern nimm dir alle Zeit, die du brauchst.

Ein Einstieg ist wirklich jederzeit möglich.

Für dich zur Orientierung:
Jetzt am Wochenende werden wir wahrscheinlich die ersten ein, zwei Neuspieler platzieren und die kommenden Wochen weiterhin kontinuierlich onboarden (inkl. aller, die dann auch neu anfangen wollen). Dann werden wir langsam über mehrere kurze Texte Verbindungen zwischen den aktuellen Entwicklungen im Boten und dem Briefspiel knüpfen. Ziel ist es dann im (Spät)frühling oder (früh)Sommer eine digitale kleine Con mit ner Hand voll Leute zu machen, um ein synchronisierendes Element zu haben.

An jeder dieser Stellen kannst du problemlos neu einsteigen.
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Offline AlucartDante

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #20 am: 6.02.2024 | 19:28 »
Ich finde es einfach mega cool, dass es sowas mal gab und cool dass es das gibt.

Mein jugendliches Ich wäre begeistert gewesen. Für mich passt es gerade nicht, aber in Zukunft kommt vielleicht nochmal ein passender Moment.

#diplomacy ist ein Brettspiel in dem man gegeneinander spielt, ich mag es, finde Dinge wie das Game of Thrones Boardgame aber viel besser. Mit dem Briefspiel hat es aber nichts zu tun, da spielt man ja eben nicht gegeneinander. Und wenn die einen Spieler die Baronien der anderen plündern und erobern würden, gäbe es mit der Zeit immer weniger begeisterte Spieler und es würde immer hierarchischer werden.

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #21 am: 6.02.2024 | 21:30 »
Ich finde es einfach mega cool, dass es sowas mal gab und cool dass es das gibt.

Also irgendwo zwischen damals und heute ist ein "mega" abhanden gekommen :D
Muss daran liegen, dass von Briefen auf Email umgestellt wurde ;)

Mein jugendliches Ich wäre begeistert gewesen. Für mich passt es gerade nicht, aber in Zukunft kommt vielleicht nochmal ein passender Moment.

Ja, ich finde auch schade, dass ich erst als alter Sack (TM) den Schritt gewagt habe. Hätte ich viel früher machen sollen.
Und wie man allein an meiner Aktivität hier sieht: Mir macht es einfach mega Spaß.
Hoffe sehr, dass noch ein passender Moment für dich kommt. Meld dich dann einfach ;)
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Offline Cass

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #22 am: 8.02.2024 | 07:39 »
Zitat
Dem will wollen wir aktuell relativ aktiv entgegen wirken, indem wir das Briefspiel in Almada (wieder muss man sagen) stärker an Elemente des offiziellen Aventurien angliedern.

Meine zwei Kreuzer dazu sind, dass es den Briefspielen gut tun wuerde, sich ganz vom Anspruch des offiziellen Aventuriens zu loesen. Das war natuerlich urspruenglich einmal der USP, keine Frage, und ich denke auch selbst gern an dieses Experiment zurueck, die Geschichte einer gemeinsame Welt aus 1000 Federn fortschreiben zu lassen. Aber heute scheint mir die Beziehung eher einseitig geworden zu sein und letztlich fuer das Briefspiel hemmend zu wirken. Das bisschen Metaplot, was es noch gibt, ist eben auch nicht unbedingt von der Sorte, die sich so schoen fuer ein politisches Simulationsspiel (was das Briefspiel nun einmal qua definitione ist) umsetzen lassen wie damals der Weidlether Vertrag, die Rabenmunds, das Doppelkaisertum, etc.

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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #23 am: 8.02.2024 | 13:21 »
Meine zwei Kreuzer dazu sind, dass es den Briefspielen gut tun wuerde, sich ganz vom Anspruch des offiziellen Aventuriens zu loesen.

Das kommt ein bisschen darauf an, was du mit "Anspruch" meinst.
Wenn es der Anspruch ist, das offizielle DSA fortzuschreiben und Kanon zu kreieren, dann gebe ich dir Recht. Davon sollte man sich lösen, das wird nicht klappen.
Den Anspruch das offzielle Aventurien aufzunehmen und auf lokaler Ebene weiterzuspinnen finde ich hingegen sehr gut. Und aus meiner Sicht ist es gerade jetzt ein ganz netter Zeitpunkt dafür. Die großen Entwicklungen finden alle abseits von Almada statt, aber es gibt genügend kleinere Impulse (beispielsweise wird eine neue Straße durch Südalmada gebaut, die Aramyas zieht es in die Wüste, usw.)
Das sind keine weltbewegenden Storyarcs, aber gerade die Aramya Problematik kann man prima aufgreifen. Und abseits davon kann man dann eben auch selbst Impulse setzen.

Insofern bin ich eigentlich gerade ganz zufrieden damit.

Könnte es größere/besser auf Almada passende Metaplot Elemente geben? Auf jeden Fall.

Ist aber letztlich dann immer der Spagat zwischen wie viel Vorgaben will ich haben und wie viel Freiheiten dafür abgeben.
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Re: DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht
« Antwort #24 am: 19.02.2024 | 22:37 »
So, ein (ganz) kleines Update in die Runde:
Wir haben in den letzten paar Wochen insgesamt drei neue Spieler fürs Briefspiel gewinnen können, die jetzt so langsam anfangen ihre Lehen zu gestalten. Erste Entwürfe konnte ich schon lesen - finde das gerade sehr aufregend.

Dadurch ist so viel Aktivität in Almada entstanden wie lange nicht mehr. Freut mich riesig.
Und ein vierter potenzieller Neuspieler hat mich gestern kontaktiert.

Mal schauen wie es so weiter geht ;)
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