Autor Thema: Würfeletikette  (Gelesen 1635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Würfeletikette
« am: 11.02.2024 | 16:14 »
Liebe Leute,

mal wieder ein Thema, zu dem vermutlich jeder eine Meinung hat: Wie soll man würfeln? Wie darf man würfeln? Wie darf/soll man nicht würfeln?

Unterstelle niemandem böse Absichten, aber was mich in der Vergangenheit genervt hat sind:
- Würfeln, Ergenis sagen, Würfel schnell wegnehmen.
- Würfeln mit Würfelbecher, ganz langsam anheben und selbst als erster drunterschauen wollen, dann erst komplett anheben.
- Würfel über den ganzen Tisch rollen.
- Würfel mit Schwung aus der Hand werfen, regelmäßig im ganzen Raum verteilen.
- Würfelbecher mit Karacho auf den Tisch. Mir ist das zu laut.
- Situativ unterschiedliches Behandeln von "brennenden" Würfeln (vielleicht zum eigenen Vorteil, will niemandem was unterstellen).

Ich finde, das entspricht alles nicht den guten Sitten.
Aber was sind die guten Sitten?

Ich würfle offen (als SL auch mal verdeckt)
Gern mit Würfelbecher und Würfelteller. Präzise, schön sattes Gefühl, nicht laut.
Würfeln aus der Hand auf den Tisch ist auch OK, aus angemessener Höhe, mit angemessenem Schwung und möglichst ohne Unfälle.
Brennende Würfel werden neu gewürfelt. Im Zweifel einmal in die Runde fragen, ob der Würfel brennt.

Was meint ihr?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.235
  • Username: Isegrim
Re: Würfeletikette
« Antwort #1 am: 11.02.2024 | 16:22 »
Solange ich die Würfel nicht an den Kopp bekomme, isses mir ziemlich schnuppe.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Würfeletikette
« Antwort #2 am: 11.02.2024 | 16:36 »
Ich nutze das



Würfel, die nicht innerhalb des Oktagons landen zählen nicht. Brennende Würfel kommen fast nie vor und wenn werden sie nochmal gewürfelt.

cu Drantos

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Würfeletikette
« Antwort #3 am: 12.02.2024 | 08:55 »
Ja, so einen ähnlichen Würfelteller habe ich auch. Meiner ist auch oktagonal. Hätte lieber einen runden, aber damals gab es nur den eckigen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.881
  • Username: unicum
Re: Würfeletikette
« Antwort #4 am: 12.02.2024 | 09:17 »
Gibt eigentlich nur zwei echt feste Regeln:

(1) Wer das Hausrecht hat bestimmt wie gewürfelt wird. Will sagen - wer hat schon gerne Macken auf seinem teuren Tisch?

(2) Das betrifft auch was mit Würfel passiert die einmal zu oft gepazt haben, dabei sollte man dann aufpassen ob das Fenster durch das man sie werfen will auch wirklich offen ist,... (schon erlebt das dann jemand nach dem Spielen den Schreiner/Glaser angerufen hat). Oder - das habe ich nur aus zweiter Hand - ob es rechtens ist einen Würfel in den Ofen zu werfen (also massgeblich einen alten Kohleofen).

... und, abseitz davon, wer beim (Spielen/) Würfeln betrügt, ist eh ein schlechter Mensch ;)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Würfeletikette
« Antwort #5 am: 12.02.2024 | 09:27 »
Ich würfle offen (als SL auch mal verdeckt)
Gern mit Würfelbecher und Würfelteller. Präzise, schön sattes Gefühl, nicht laut.
Würfeln aus der Hand auf den Tisch ist auch OK, aus angemessener Höhe, mit angemessenem Schwung und möglichst ohne Unfälle.
Brennende Würfel werden neu gewürfelt. Im Zweifel einmal in die Runde fragen, ob der Würfel brennt.

Ich folge scheinbar der Lehre des fexlis ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Würfeletikette
« Antwort #6 am: 12.02.2024 | 09:28 »
Bei Brennenden würfeln wird das Würfelbrett gestubst.
Ansonsten mag ich es nicht wenn das würfeln unnatürlich lange dauert, also 30sekunden Becher schwingen...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Würfeletikette
« Antwort #7 am: 12.02.2024 | 09:34 »
Die Spieler am Tisch werfen offen sowie auch ich.

Es gibt nur eine Regel, SharpEdge und Metall geficke nicht auf dem Tisch. Wer die nutzen mag muss eine Unterlage nutzen die das ganze absorbiert.... ansonsten absorbiere ich den Besitzer besagter Würfel.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Würfeletikette
« Antwort #8 am: 12.02.2024 | 10:10 »
Ich habe für meine Metallwürfel dieses Tray zugelegt:



 :headbang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.174
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Würfeletikette
« Antwort #9 am: 12.02.2024 | 10:14 »
Ich habe für meine Metallwürfel dieses Tray zugelegt:
 :headbang:

genau der ist auch in meiner Rollenspiel-Arzttasche :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Würfeletikette
« Antwort #10 am: 12.02.2024 | 10:16 »
Ansonsten mag ich es nicht wenn das würfeln unnatürlich lange dauert, also 30sekunden Becher schwingen...

Ja, furchtbar.
Das ist auch der Grund, warum ich das langsame Anheben des Würfelbechers und "als erster drunterschauen" nicht mag. Das dauert lange. Und ich möchte ja auch wissen, was gewürfelt wurde.

Bei Brennenden würfeln wird das Würfelbrett gestubst.

Kann man machen. Ich hätte (je nach Situation und beteiligten Leuten) ein wenig Sorge, dass das ein wenig situativ ausfallen könnte und das Würfel dann auf die günstige Seite gestubst werden. Oder dass wahrscheinlich günstig fallende Würfel gestubst, andere neu gewürfelt werden. Oder so. Wäre mir bei Rollenspiel meist tatsächlich auch egal. Bei Brettspielen und Tabletop nervt mich sowas mehr.
« Letzte Änderung: 12.02.2024 | 10:20 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.174
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Würfeletikette
« Antwort #11 am: 12.02.2024 | 10:22 »
Zum Thema: Ich finde es ok, wenn die Leute es manchmal spannend machen, und sich ein paar Sekunden Zeit lassen, bevor sie den Becher heben.

Schlimmer finde ich es, wenn sie seit gefühlt 5 Minuten wissen, dass sie gleich mit dem Würfeln dran sind, dann zweimal daran erinnert werden müssen, und dann erst die passenden Würfel mühsam zusammensuchen.

Sprich: Für mich gehört zur Würfeletikette, dass man weiß, was man grob an dem Abend braucht, und das bereit hat.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Würfeletikette
« Antwort #12 am: 12.02.2024 | 10:23 »
Ansonsten mag ich es nicht wenn das würfeln unnatürlich lange dauert, also 30sekunden Becher schwingen...


Am Tisch sehe ich ähnlich.

Der (ungewollte) technisch bedingte Verzug bei Roll20 einen sehr kritischen Kampf mal extrem spannend gemacht. Allerdings war das echt eine Ausnahme.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Würfeletikette
« Antwort #13 am: 12.02.2024 | 10:25 »
  • Die Würfel rollen von der Hand auf eine beliebige, ebene Oberfläche (z.B. Tisch).
  • Mehrere Überschläge des oder der Würfel sind in der Regel wünschenswert, den Würfel so langsam von der Hand zu kippen, dass er quasi nur eine 90°-Drehung hinlegt, ist kein richtiges Würfeln.
  • Ich würfele offen und vor aller Augen, sowohl als Spieler als auch als Spielleiter.
  • Was liegt, zählt.
  • Würfel, die von der Oberfläche runterfallen oder auf der Kippe stehen, werden neugewürfelt.
  • Weder Würfel noch Würfeloberfläche werden beim Wurf beschädigt.
  • Idealerweise dauert der ganze Vorgang nur wenige Sekunden.

Edit: Da ich mittlerweile vorwiegend online spiele, gelten da noch mal etwas andere Regeln. Und zumindest als Spielleiter bevorzuge ich online Systeme, bei denen nur die Spieler würfeln.
« Letzte Änderung: 12.02.2024 | 10:30 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Würfeletikette
« Antwort #14 am: 12.02.2024 | 10:31 »
Eine Würfelarena, Ende.
Würfelbecher ist nur wieder unnötiges Zeug, das rumsteht.
Zwei Spieler schaffen's immer wieder mal, ihre Würfel über den Rand der Arena zu werfen - wird dann nochmal gewürfelt.

Ach ja, alle würfeln offen.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Würfeletikette
« Antwort #15 am: 12.02.2024 | 10:31 »
Ich habe für meine Metallwürfel dieses Tray zugelegt:



 :headbang:

Wie ich das cool finde.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Würfeletikette
« Antwort #16 am: 12.02.2024 | 10:35 »
Eine Würfelarena, Ende.

Das ist eine Art Würfelteller?

Zum Thema: Ich finde es ok, wenn die Leute es manchmal spannend machen, und sich ein paar Sekunden Zeit lassen, bevor sie den Becher heben.

Ist es auch OK, schonmal selber zu schauen und erst dann die anderen sehen zu lassen?
Ist aber auch was anderes im Rollenspiel, wo quasi alle gemeinsam fiebern. Wenn in einem Brettspiel gegeneinander gewürfelt wird, nervt mich das mehr. Ich will das dann ja auch wissen und es fühlt sich für mich nicht richtig an, sich diese Information zuerst nehmen zu wollen und anderen die längere Wartezeit zuzumuten.
« Letzte Änderung: 12.02.2024 | 10:37 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Würfeletikette
« Antwort #17 am: 12.02.2024 | 10:36 »
Wie ich das cool finde.

Ich habe einige von den Dingern, aber hier passen Motto und Artwork einfach perfekt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Würfeletikette
« Antwort #18 am: 12.02.2024 | 10:37 »
genau der ist auch in meiner Rollenspiel-Arzttasche :)

Alter, trigger mich nicht, ich bin auch so ein Taschen-Präparierer. Deine ist ja super cool!  :d

Wenn du mal rausbekommst, was ein EDC und eine Bugout-Bag sind, bist du 2500 Euro und 100 Stunden deines Lebens los. Immerhin vergnüglich vertüftelte Stunden. ~;D


Ich beurteile grad noch deine Tasche:

Bei dir fehlen ganz eklatant:
- eine Buddel Cola Zero
- eine Tüte Chips
- ein Paket Snickers
- ein kleinformatiger, karierter Schreibblock
- eine Hartplastikaufbewahrungsmöglichkeit für sensible Rollenspielbücher
- ein Conabenteuer-Alles-Drin-Wohlfühlpaket, eigentlich zwei

Und außen auf die Tasche müssen zwingend Patches.


@Thread:
Ich rolle nur die Augen bei unlesbaren Elfenschnörkel-Schwarz-auf-Braun-Würfeln, mangelnde Lesbarkeit bei Würfeln empfinde ich als einen sehr irritierenden Missgriff.

Drei würfelkulturelle Sachen gibts bei uns:
- was unter den Tisch fällt, wird neu gewürfelt
- man fragt, bevor man fremde Würfel in die Hand nimmt
- Würfelbecher gibts aus irgendeinem mysteriösen Grund bei uns nicht
« Letzte Änderung: 12.02.2024 | 10:43 von Megavolt »

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Würfeletikette
« Antwort #19 am: 12.02.2024 | 11:43 »
Das ist eine Art Würfelteller?
Das ist die offizielle Verkaufsbezeichnung. "Teller" sagt zumindest bei uns niemand dazu. Nichtmal in meiner Kindheit, als man noch Würfelpoker gespielt hat...  ;)
Wenn du mal rausbekommst, was ein EDC und eine Bugout-Bag sind, bist du 2500 Euro und 100 Stunden deines Lebens los. Immerhin vergnüglich vertüftelte Stunden. ~;D
EveryDayCarry und der gepackte Rucksack für den Evakuierungsfall. Musste ich nichtmal googeln.  ~;D
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Würfeletikette
« Antwort #20 am: 12.02.2024 | 11:57 »
Ich mag Würfelbecher.

Bei Tischrunden würfeln alle offen, aber bei der Onlinerunde würfelt jeder bei sich daheim "auf Ehre" statt mit Online-Würfeltool.

Ansonsten ist nur wichtig, dass man vor wichtigen Würfen den Becher mit beiden Händen hoch in den Himmel streckt, "OOOOODIIIIIN" ruft und dann kloppt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Würfeletikette
« Antwort #21 am: 12.02.2024 | 12:04 »
"OOOOODIIIIIN"
Ich dachte, Odin würfelt nicht?
Aber ich rufe auch gern beim Würfeln. Meist nach der Tat und meistens ist mein Ausruf eine Abart von "MIST, VERDAMMTER!"
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Würfeletikette
« Antwort #22 am: 12.02.2024 | 12:19 »
Schlimmer finde ich es, wenn sie seit gefühlt 5 Minuten wissen, dass sie gleich mit dem Würfeln dran sind, dann zweimal daran erinnert werden müssen, und dann erst die passenden Würfel mühsam zusammensuchen.

Sprich: Für mich gehört zur Würfeletikette, dass man weiß, was man grob an dem Abend braucht, und das bereit hat.

Das ist auch für mich der wichtigste Punkt.
Ansonsten bin ich im Team "so würfeln, dass jeder am Tisch auf einen Blick das Ergebnis sehen kann". Finde einen großen Vorteil von VTTs, dass offen würfeln da "default" ist.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Würfeletikette
« Antwort #23 am: 12.02.2024 | 12:26 »
Folgende Regeln haben sich bei uns über die Jahre als Konsens etabliert:

- Wir nutzen einen oder mehrere Würfelteller falls keine dämpfende Tischdecke vorhanden ist.

- Würfelbecher sind zwar erlaubt, bei Shadowrun bspw jedoch eher unpraktisch, weshalb meistens aus der Hand gewürfelt wird.
Deshalb sind die Würfe generell offen, wenn auch nicht zwangsläufig im Blickfeld aller Spieler.

- Würfel die auf der Kippe landen, vom Tisch rollen oder aus dem Würfelteller springen werden neu gewürfelt.

- Würfel die übereinander landen und nicht auf der Kippe stehen werden herunter genommen ohne das Ergebnis zu ändern.

- Keine Probewürfe. Der erste Wurf zählt.

- "Drama" beim würfeln ist bei uns eher kein Thema, es sei denn es passt tatsächlich zur Szene.

- Unnötiges lautes Herumspielen mit den Würfeln abseits notwendiger Würfe ist unerwünscht.

- Die Würfel am Tisch werden falls nötig von allen ohne zu fragen  geteilt. Hauptsache am Ende der Session bekommt jeder seinen Kram zurück.

- Würfel sind weder Wurfgeschosse noch Brennmaterial.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Würfeletikette
« Antwort #24 am: 12.02.2024 | 12:28 »
Wir ham ne Plastiktüte mit bunt gemischten Allgemeinheitswürfel, für Leute die keine eigenen dabei haben. Von uns Liebevoll "Der Sack" genannt. Wenn du willst, dass deine Würfel am Ende der Session nicht im Sack landen musst du selbst dafür sorgen. Denn einmal im Sack gibts kein Entkommen. Nichts und niemand entrinnt den unheimlichen Tiefen des Sacks. Der Sack ist unüberwindbar. Unvermeidbar. Irgendwann erwischt er jeden. (Würfel die beim Staubsaugen unter der Couch gefunden werden kommen auch dort rein)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Würfeletikette
« Antwort #25 am: 12.02.2024 | 12:33 »
Wir ham ne Plastiktüte mit bunt gemischten Allgemeinheitswürfel, für Leute die keine eigenen dabei haben. Von uns Liebevoll "Der Sack" genannt. Wenn du willst, dass deine Würfel am Ende der Session nicht im Sack landen musst du selbst dafür sorgen. Denn einmal im Sack gibts kein Entkommen. Nichts und niemand entrinnt den unheimlichen Tiefen des Sacks. Der Sack ist unüberwindbar. Unvermeidbar. Irgendwann erwischt er jeden. (Würfel die beim Staubsaugen unter der Couch gefunden werden kommen auch dort rein)

Das finde ich lustig - der Sack scheint mir ein veritabler "Endgegner" für Menschen mit jahr(zehnte) alten Lieblingswürfeln ~;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Würfeletikette
« Antwort #26 am: 14.02.2024 | 09:46 »
Solange ich die Würfel nicht an den Kopp bekomme, isses mir ziemlich schnuppe.
Same.   ;D
Wobei ich mich schon manchmal erschrecke, wenn ein Mitspieler Würfel mit Wucht auf den Tisch haut.

Wir haben auch so eine Kiste ( allerdings schön geschnitzt aus Holz)in der verwaiste Würfel ein Zuhause finden.
(Die können dort aber wieder abgeholt werden!)

PS. Ich weiß, manche stört es unheimlich wenn man dreimal hinschauen muss, weil der Würfel irgendwie verschnörkelt oder verziert ist.
Aber mich stört das gar nicht.
« Letzte Änderung: 14.02.2024 | 09:48 von Issi »

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Würfeletikette
« Antwort #27 am: 14.02.2024 | 13:21 »
Bei uns wird per Hand gewürfelt, wobei sich Dicetrays durchsetzen. Der Tisch ist schon voll genug, da ist sonst kaum Platz fürs ordentliche Würfeln.
Brennende Würfel werden teils geschubst (am Tray wackeln oder auf den Tisch hauen, nicht den Würfel schieben), teils neu gewürfelt.
Verschnörkelte Würfel verschwinden meist schnell wieder, weil auch die Benutzer genervt sind. Pools aus 6 verschiedenen Würfelbeschriftungen sind sowieso nicht praktisch.
Ich neige dazu, mein Wurfergebnis zuerst sehen zu wollen.

In der Coriolis-Onlinerunde würfelt jeder zuhause "auf Ehre".
Dort ist es wegen des Systems (nur Sechsen als Erfolge) bei wichtigen Würfen essentiell, dass die gesamte Runde jammert wie Klageweiber, dass es eh nicht klappt und das Streben der SCs sinnlos ist. Das erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit enorm.

Generell verstehe ich das Misstrauen nicht. Üble Schummler haben wir nicht, die sind aber auch selten. Aber Angst, dass brennende Würfel auf die richtige Seite geschoben werden? Jedenfalls für Spiele mit Würfelpools dürfte es extrem selten sein, dass das Kippen auf die richtige Seite mal den Unterschied macht. Also lasst doch die Leute, wenns sie glücklich macht.

Schlimmer finde ich es, wenn sie seit gefühlt 5 Minuten wissen, dass sie gleich mit dem Würfeln dran sind, dann zweimal daran erinnert werden müssen, und dann erst die passenden Würfel mühsam zusammensuchen.
Schuldig im Sinne der Anklage. Allerdings ist mir das egal, denn ich bin in der (SR-) Runde eh der einzige, der zumindest innerhalb von wenigen Sekunden weiß, wie viele Würfel ich brauche. ;)
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Würfeletikette
« Antwort #28 am: 14.02.2024 | 13:39 »
Ich neige dazu, mein Wurfergebnis zuerst sehen zu wollen.

Interessehalber: Warum?

Findet irgendjemand außer mir es nervig, wenn Würfelergebnisse (ggf: die mich auch betreffen) zuerst vom Würfelnden monopolisiert werden?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Würfeletikette
« Antwort #29 am: 14.02.2024 | 14:35 »
Ich kann mir vorstellen, dass es nervig ist. Vielleicht steckt ein kleiner Schummler in mir. Vielleicht brauche ich die 1-2 Sekunden, um das miese Ergebnis zu verarbeiten, bevor ich es der Gruppe präsentiere. ;) Alles alberne Gründe. Wenn du mir sagen würdest, dass das in deiner Runde ein no-go ist, wäre ich damit fein.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Würfeletikette
« Antwort #30 am: 14.02.2024 | 15:29 »
Vielleicht steckt ein kleiner Schummler in mir.

Das glaube ich nicht und wollte ich auch nicht insinuieren.
Mir ging es nur darum, dass mich das potentiell nervt, weil ich es ja auch wissen will. Stört mich aber bei Brettspielen und Tabletops mehr als bei Rollenspielen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Würfeletikette
« Antwort #31 am: 14.02.2024 | 15:54 »
Das glaube ich nicht und wollte ich auch nicht insinuieren.
Mir ging es nur darum, dass mich das potentiell nervt, weil ich es ja auch wissen will. Stört mich aber bei Brettspielen und Tabletops mehr als bei Rollenspielen.
Wenn jetzt aber ein anderer Spieler seinen Hals vorstreckt, sodass der Würfelnde sein eigenes Ergebnis zunächst nicht sehen kann, ist das auch nervig.

Denke: Lass doch die Würfelnden zuerst schauen. Solange keiner den Würfel anfasst,  wird da auch nichts gedreht und jeder kann es sich nachher selbst ansehen

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Würfeletikette
« Antwort #32 am: 14.02.2024 | 17:12 »
- ich mag es wenn das Würfeln zügig abläuft; wenn also der Wurf absehbar ist (z.B. Angriff im Kampf) bitte schon die passenden Würfel zusammengesucht haben und nicht erst nach dreimaliger Aufforderung den Pool zusammenstellen; gerne auch den Schadenswürfel gleich mit dem Angriffswurf zusammen würfeln
- langsames Heben des Würfelbechers in Spannungsmomenten ist okay für's Drama (z.B. nach zwei verhau'nen Todesrettungswürfen) aber nicht bei jedem Wurf
- fremde Würfel werden nur benutzt wenn man vorher gefragt hat; für Würfelvergesser habe ich so einen Beutel beim großen Fluss gekauft mit 20 7-Würfel-Sets, da ist immer ein Ersatz-Set da
- als SL würfle ich am Tisch offen, weil ich sonst dazu tendiere zugunsten der Charaktere zu bescheißen; online offen mit Würfeltool
- ich mag verschnörkelte Würfel mit Runenschrift etc. auch, wenn du aber 2 Minuten brauchst um deinen Wurf zu entziffern: nimm andere Würfel!
- am Boden liegende Zahlen oder gebrannte Würfel zählen nicht; einfach neu würfeln
- bescheißt du beim Würfeln ist das dein Problem, nicht meine Aufgabe dich zu kontrollieren; wir sollten alle Erwachsene am Tisch sein

Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: Würfeletikette
« Antwort #33 am: 14.02.2024 | 20:27 »
Das glaube ich nicht und wollte ich auch nicht insinuieren.
Weiß ich, war aber sogar ernst gemeint. Ich gebe ehrlich zu, dass ich schonmal den Drang habe, zu betuppen. Allerdings als Spieler auch in beide Richtungen, wenn ich schon zum dritten Mal doppelt so viele Erfolge habe, wie erwartbar. Ich kann dem nur widerstehen.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline Wee Mad Bob

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Wee Mad Bob
Re: Würfeletikette
« Antwort #34 am: 20.02.2024 | 06:38 »
Afolf Loos hat in seinem Werk, Warum ein Mann gut angezogen sein soll geschrieben:

Ein Mann ist dann gut angezogen, wenn er in der richtigen Gesellschaft nicht auffällt.

Das finde ich, kann man auch über das Würfeln sagen.

Dazu muss man allerdings sagen, das Werk ist älter und somit nur auf Männer ausgelegt und mit der richtigen Gesellschaft meint er die, in welcher man sein möchte.