Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Bitte um Meinungen zu Feinarbeiten am Layout [Feenlicht]

(1/16) > >>

Yney:
Da fängt man an, das Regelbuch in neue Software zu übertragen, eigentlich nur, damit es endlich ein verlinktes INhaltsverzeichnis bekommt und schwupps, gräbt man sich durch alles noch mal durch …

Bei der Überarbeitung habe ich an vielen Stellen Absätze etwas anders formattiert und versucht wichtige Kerninformationen schneller auffindbar zu machen. Damit sich das Regelwerk dadurch nicht noch weiter aufbläht war es vielfach notwendig, die Texte noch mehrfach einzudampfen. Ich habe nun mal die Hexerei der alten und der neuen Version angehängt und wäre dankbar für Meinungen dazu.

Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob ich es mit dem notwendigen Textüberarbeitungen bzw. mit der Reduktion der regeltechnischen Details in den kleinen Textblöcken vielleicht übertrieben habe.
Sprich: War das vorher besser, da in Worten ausformuliert oder ist das in der neuen Version praktischer, da man Entscheidendes schneller wiederfindet (bei gleichzeitig (zumindest nicht all zu sehr) verschlechterter Verständlichkeit).

Ich selbst finde die neue Variante besser, aber das ist nur eine Meinung.

Megavolt:
Das neue Layout ist besser. Cool, was du da an Feinarbeit reinsteckst!  :d

Persönlicher Geschmack: Mach mal das Experiment, drei von den kleinen Textblöcken (linke Spalte) jeweils so zusammenzufassen, dass sie nur durch Einrückungen, nicht aber durch eine Leerzeile getrennt sind. Das dürfte der Lesbarkeit nicht schaden, erhöht aber die Struktur und verbessert vielleicht die Textportionierung.

Also nicht so:

XXXX
XXXX
XX

XXXX
XXXX
XXX

XXXX
XXXX
XX

XXXX
XXXX
XX

XXXX
XXXX
XX

XXXX
XXXX
XX

sondern so:

XXXX
XXXX
XX
XXXX
XXXX
XX
XXXX
XXXX
XX

XXXX
XXXX
XX
XXXX
XXXX
XX
XXXX
XXXX
XX

Aber das ist freilich nur mein persönlicher Geschmack und nur eine Idee!

Der Hasgar:
Hallo Yney,

meine bescheidene Meinung: Die neue Schriftart passt super zu Deinem Designansatz. Einzig die mittigen Kästen (in beiden Versionen) haben mich etwas irritiert - aber auch nur kurzzeitig. 

Somit würde ich dem neuen Ansatz definitiv den Vorzug geben. Der minimal größere Zeilenabstand erhöht zudem die Lesbarkeit deutlich (fühlt sich angenehmer beim Lesen an). :d

Der Hasgar:

--- Zitat von: Megavolt am 11.02.2024 | 19:30 ---Das neue Layout ist besser. Cool, was du da an Feinarbeit reinsteckst!  :d

Persönlicher Geschmack: Mach mal das Experiment, drei von den kleinen Textblöcken (linke Spalte) jeweils so zusammenzufassen, dass sie nur durch Einrückungen, nicht aber durch eine Leerzeile getrennt sind. Das dürfte der Lesbarkeit nicht schaden, erhöht aber die Struktur und verbessert vielleicht die Textportionierung.

Also nicht so:

XXXX
XXXX
XX

XXXX
XXXX
XXX

XXXX
XXXX
XX

XXXX
XXXX
XX

XXXX
XXXX
XX

XXXX
XXXX
XX

sondern so:

XXXX
XXXX
XX
XXXX
XXXX
XX
XXXX
XXXX
XX

XXXX
XXXX
XX
XXXX
XXXX
XX
XXXX
XXXX
XX

Aber das ist freilich nur mein persönlicher Geschmack und nur eine Idee!

--- Ende Zitat ---

Ich finde es mit Leerzeilen tatsächlich besser. Aber das ist wohl wirklich nur persönlicher Geschmack :)

Arkam:
Hallo Yney,

also mir gefällt das neue Design auch besser. Aber könntest du die Kästen mit den Geschichten einfach zentriert anordnen.
Denn so wirkt das Design sehr flattrig und das gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln