Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Bitte um Meinungen zu Feinarbeiten am Layout [Feenlicht]

<< < (3/16) > >>

Yney:
Missverstehen nein, ich war zu dusselig um genau zu lesen (ich bitte um Entschuldigung). Ich hatte es so verstanden, dass ich die linken beiden Spalten links und die rechten beiden rechts ausrichten solle. Das hatte ich auch so umgesetzt und fand es nicht schlecht. Das was du eigentlich meintest habe ich nun (endlich) erfasst und muss erneut Danke sagen, denn das ist auf jeden Fall noch mal besser (vor allem besser zu erfassen).

Umgesetzt ist es mit Tabs, aber da die Links wie Rechts können, ist das Ergebnis ja das gleiche.

*Geht dann zur Entspannung ein paar Schnörkel zaubern*

Zed:
Mit welchem Programm Du layoutest "Feenlicht" - ich meine Du hattest es schon geschrieben, aber ich hab's vergessen.

Yney:
Affinity Publisher – dazu schwirrt hier irgendwo auch ein Thema im Tanelorn rum.

Nachtrag: Bei der vorangegangenen Variante war es Scribus.

flaschengeist:
Mir gefällt das neue Layout ebenfalls besser (am besten "neu Blocksatz" aber ich stehe halt auch auf Blocksatz), da es sich für mich deutlich angenehmer lesen lässt und es auch übersichtlicher wirkt als die alte Variante.
Die blauen Textboxen würde ich persönlich mittig in die Spalten packen und mit einer einheitlichen Breite versehen.

Yney:
Danke für deine Meinung, flaschengeist. Ich hoffe du bist nicht böse, wen ich als Antwort weitgehend mich selbst zitiere, denn das war weiter oben schon Thema (ich habe volles Verständnis, dass man nicht immer das ganze Thema durchgraben möchte):

--- Zitat von: Yney am 11.02.2024 | 21:58 ---Lustig ist: Die Schriftart ist eigentlich in beiden Varianten identisch. Anscheinend hat es mir beim Erstellen des Ausschnitts aus der alten Version die Schrift nicht sauber eingebettet. […] Bei verschärftem Interesse: Das Regelbuch auf der Homepage wird vom Acrobat Reader korrekt angezeigt.

Blocksatz habe ich noch mal ausprobiert. […] Ich verstehe denke ich, was ihr meint – die Sache wird vom Gesamtbild her klarer. Mir wird sie allerdings sogar zu klar: Das Layout wird mir dazu zu „technisch“ (ich finde kein besseres Wort) bzw. nüchtern. Das ist eine definitiv nicht rationale Entscheidung, sondern da sagt mein Bauch ganz klar: „Nicht der Charakter von Feenlicht."

Ähnliches gilt für die blauen Kästchen, die ich bewusst nicht gleich verteile, um ein lebendigeres, nicht gleichförmiges Layout zu erhalten. Ich kann aber verstehen, wenn einem das zu flatterig wird. […]

--- Ende Zitat ---

Die blauen Kästchen sind in ihrer Breite überall identisch oder sollten es zumindest sein. Wenn du da einen Ausreißer entdeckst hast, dann ist das definitiv etwas, das nicht so gehört und ich wäre dankbar, wenn du mir sagst, wo das auftaucht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln