Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design
Bitte um Meinungen zu Feinarbeiten am Layout [Feenlicht]
Metamorphose:
--- Zitat von: Zed am 3.03.2024 | 18:55 ---Mit Linien = viel besser.
--- Ende Zitat ---
Jupp, d'accord
Yney:
das nenne ich eine eindeutige Antwort – vielen Dank!
Yney:
Ich nähere mich doch so langsam dem Ende der ersten Durchsicht und Überarbeitung (es folgt noch mal eine komplette Durcharbeitung mit Ergänzung von ein wenig Dekoration und eventuellen weiteren Korrekturen).
Ich bin nun beim Glossar, den die vorherige Werk auch schon besaß und würde den auch noch durch einen Index ergänzen (der vor allem in einer gedruckten Version hilfreich sein könnte). Die werden zusammen im letzten „Kapitel“ zusammen auftauchen. Das hieß früher schlicht „Glossar“ und nun habe ich ein wenig überlegt:
Passt da „Referenz“ als Überschrift für die beiden?
Yney:
Man vergesse die letzte Frage bitte (ich war müde und ein wenig wirr).
Ich bin mit dem ersten Durchgang durch.
Ich hänge mal die ersten Seiten des Glossars an, damit man sieht, wie der strukturiert ist (im endgültigen Format funktionieren die Seitenzahlen auch als Verlinkung im Dokument). Da werden natürlich nur die wichtigsten Begriffe abgegrast, aber dennoch frage ich mich also:
Macht ein zusätzlicher Index da noch Sinn bzw. ist er den zugehörigen Aufwand wert?
Zed:
Grundsätzlich gefällt mir die Mischung aus Kurzerklärung und Index sehr gut!
Ich finde nur Kleinigkeiten:
- Du bist uneinheitlich bei den Abkürzungen. "Erfahrungspunkte (EP)" kürzt Du auf derselben Ebene in Klammern wie den ausgeschriebenen Begriff ab, aber bei Beweglichkeit nimmst Du zwei Einträge vor, bei dem der erste auf den direkt folgenden verweist. Im Sinne der Darstellungsökonomie würde ich alle Abkürzungen so bevorzugen, wie Du es bei "Erfahrungspunkten (EP)" machst.
- In der Elfenbeschreibung nutzt Du einmal den Begriff Elb. Ich fände es einheitlich besser.
- Die Zahl der Absätze vor dem "D" scheinen mir zuviel zu sein = zuviel leerer Raum über dem "D".
- Geschmacksache: Ich merke, dass ich immer bei den Namen der Gottheiten hängen bleibe. Vielleicht ist eine Trennung von eigentlichen Regelbegriffen und Gottheiten sinnvoll - indem Du die Gottheiten clusterst. Also unter "G" und Eintrag "Gottheiten" und dann vielleicht sogar weiter nach Pantheon ("Eslen"; "Singai"...) geordnet die Auflistung der einzelnen Gottheiten.
Alles andere, Schriftart, Illustration und Farbpalette: Stimmig! 👍
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln