Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Dysfunktionale Regeln in 5E?
chad vader:
--- Zitat von: Camouflage am 13.02.2024 | 00:35 ---Da ich nicht gesehen habe, dass das jemand beantwortet hätte:
--- Ende Zitat ---
Nö, das ist zwar mächtig, aber imho nicht dysfunktional.
Dysfunktional ist, dass Devil Sight RAW wirklich ausschließlich gegen vollständige und/oder magische Dunkelheit hilft, aber bei Dim Light keinen Vorteil bringt. Ich halte das für einen ordentlichen Spagat zwischen RAW und RAI.
chad vader:
Bezüglich Händen beim Zaubern, finde ich die Interaktion von Materialkomponente und Arkanem Fokus dysfunktional geregelt.
Witch Bolt und Fireball kann man problemlos mit Zauberstab und Schild gerüstet sprechen, aber wenn ich einen Fire Bolt oder Burning Hands casten möchte, muss ich den Zauberstab erst wegstecken.
Ainor:
--- Zitat von: chad vader am 13.02.2024 | 09:22 ---Dysfunktional ist, dass Devil Sight RAW wirklich ausschließlich gegen vollständige und/oder magische Dunkelheit hilft, aber bei Dim Light keinen Vorteil bringt. Ich halte das für einen ordentlichen Spagat zwischen RAW und RAI.
--- Ende Zitat ---
Naja, we weiss schon was RAI ist. Aber ja, es funktioniert ohne Grund anders als bei den namensgebenden Teufeln.
--- Zitat von: chad vader am 13.02.2024 | 09:30 ---Bezüglich Händen beim Zaubern, finde ich die Interaktion von Materialkomponente und Arkanem Fokus dysfunktional geregelt.
Witch Bolt und Fireball kann man problemlos mit Zauberstab und Schild gerüstet sprechen, aber wenn ich einen Fire Bolt oder Burning Hands casten möchte, muss ich den Zauberstab erst wegstecken.
--- Ende Zitat ---
Jupp. Die Regeln sind extrem verwirrend, nicht durchdacht, und antiintuitiv.
Raven Nash:
--- Zitat von: Ainor am 13.02.2024 | 09:44 ---Jupp. Die Regeln sind extrem verwirrend, nicht durchdacht, und antiintuitiv.
--- Ende Zitat ---
Es gibt Leute, die diese Regeln am Tisch kümmern? :o
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Runenstahl am 12.02.2024 | 22:17 ---Ich mag grundsätzlich die Art wie 5e Vor- und Nachteile handhabt. Ich finde es nur ungünstig das es zu Situationen führen kann wie "Ich habe eh schon einen Nachteil auf den Angriff mit meinem Langbogen weil ein schwerer Sturm herrscht ? Dann kann ich auch liegend mit verbundenen Augen meinen Bogen auf große Entfernung abfeuern... macht ja keinen Unterschied."
--- Ende Zitat ---
Was aber einen Unterschied macht ist wenn du sowas wie Darkness oder Fog Cloud auf dich selber sprichst, dann sieht der Gegner dich nicht, wodurch du Vorteil bekommst was alle Nachteils Instanzen aufhebt, so dass du regulär angreifen kannst obwohl du den Gegner auch nicht siehst.
Dann gibt es da noch die Lustige Interaction bei Invisibilty das du selbst wenn der Gegner dich mit irgendeiner Kraft sehen kann, du immer noch Vorteil auf deine Angriffe hat und er Nachteil, weil die Invisbility condition so formuliert ist das Vorteil/Nachteil ein eigenständiger Teil der Condition ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln