Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Dysfunktionale Regeln in 5E?
Camouflage:
--- Zitat von: Ainor am 13.02.2024 | 00:56 ---Jo, das ist recht gut. Allerdings nicht sehr gruppentauglich es sei denn alle können sehen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das kann ganz gut die eigene Gruppe sabotieren, wenn der Warlock auf dem Egotrip ist. Andererseits ist das ganz nützlich für Crowd Control, vor allem, wenn man das nicht mit Dunkelheit kombiniert, sondern mit Hunger of Hadar und dann von außen weiter mit Eldritch Blast arbeitet.
--- Zitat ---Wieso ist in magischer Dunkelheit sehen die Nische des Gloomstalkers?
--- Ende Zitat ---
Kampf in der Dunkelheit, Jagd auf Kreaturen, die im Dunkeln lauern, und die Dunkelheit gegen diese Kreaturen benutzen. Aber ein simpler Darkness-Spell hebelt das alles mal eben aus. Der Beschreibung nach wäre es logisch, wenn der Gloomstalker der harte Counter zu genau dieser Warlock-Kombo wäre und nicht umgekehrt (weil Devils Sight explizit keine Dunkelsicht ist, greift auch nicht der "unsichtbar für Dunkelsicht"-Part von Umbral Sight).
--- Zitat von: chad vader am 13.02.2024 | 09:22 ---Nö, das ist zwar mächtig, aber imho nicht dysfunktional.
--- Ende Zitat ---
Ich hab auch nicht behauptet, dass das dysfunktional ist. Feuersänger hatte angemerkt, dass er die Regeln da nicht kennt, also hab ich sie erklärt.
Ainor:
--- Zitat von: Raven Nash am 13.02.2024 | 09:48 ---Es gibt Leute, die diese Regeln am Tisch kümmern? :o
--- Ende Zitat ---
Wenn eine Regel am Tisch weitgehend ignoriert wird ist es vermutlich ein sicheres Zeichen dass sie dysfunktional ist.
Das Problem ist: manche Leute bauen ggf. ihren SC entsprechend, nehmen deshalb War Caster etc., während andere einfach auf Handwedelei vertrauen. Das ist halt unfair.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.02.2024 | 13:50 ---Also, die Regel ist dysfunktional, aber du brauchst RAW auch für Fireball eine freie Hand für den somatic Part. Der Stab ersetzt RAW nur den M Part. Oder gibt es dazu irgendwo eine Ergänzung?
Imo sieht das so aus, als wäre das zum somatic Part und Fokus mal anders gedacht gewesen, ist dann aber nicht so geschrieben worden.
--- Ende Zitat ---
Bezieht sich auf: "A spellcaster must have a hand free to access a spell's material components -- or to hold a spellcasting focus -- but it can be the same hand that he or she uses to perform somatic components."
Was dann als "Wenn du den Stab in der Hand hast kannst du mit der Hand auch die Somatic Components machen" gelesen wird.
--- Zitat von: Camouflage am 13.02.2024 | 14:42 --- Kampf in der Dunkelheit, Jagd auf Kreaturen, die im Dunkeln lauern, und die Dunkelheit gegen diese Kreaturen benutzen. Aber ein simpler Darkness-Spell hebelt das alles mal eben aus. Der Beschreibung nach wäre es logisch, wenn der Gloomstalker der harte Counter zu genau dieser Warlock-Kombo wäre und nicht umgekehrt (weil Devils Sight explizit keine Dunkelsicht ist, greift auch nicht der "unsichtbar für Dunkelsicht"-Part von Umbral Sight).
--- Ende Zitat ---
Wieviele Gegner haben denn Darkness-Spells und Devils Sight? Es ist doch so dass im Normalfall unterirdische Kreaturen sich auf Darkvision verlassen. Entsprechend ist der Stalker unter Tage im Normalfall permanent unsichtbar. Wenn die Klasse jetzt Witch/Warlock-Hunter hiesse...
Sashael:
--- Zitat von: BobMorane am 13.02.2024 | 14:26 ---Ich finde die ganze Advantage/Disadvantage Berreich eigentlich schick. Er ist nicht 100% genau und deckt alle Eventualitäten ab, aber es hilft Situationen schnell zu bewerten. In den wenigen Fällen wo mehrere positive und/oder negative Umstände zutreffen muss die Spielleitung anhand der Situatuion und mit GMV ein Ruling treffen.
--- Ende Zitat ---
Wenn mehrere positive und negative Umstände zutreffen, muss der DM eben gar nichts mehr regeln. Die heben sich alle gegenseitig auf und alle würfeln normal.
Finde ich die beknackteste Regel der 5e und hab das zu "Was überwiegt, gibt's ".
Mehr Boni? Advantage.
Mehr Mali? Disadvantage.
Arldwulf:
Ehrlich gesagt ist es genau die Geschwindigkeit der Regelung welche ich problematisch empfinden würde, gerade wenn man noch bedenkt, dass natürlich auch andere Dinge (z.B. Ideen der Spieler) Vorteil oder Nachteil erzeugen können.
Denn das was die Designer an Aufwand gespart haben um konkretere Regeln zu definieren landet jetzt halt bei den Spielern und Spielleitern. Sorgt für zusätzliche Diskussionen. Und das ist natürlich besonders schade weil dadurch auch kreative Ideen abgewürgt werden können. Und es bringt bezüglich mancher Talente unnötige Ungenauigkeit rein (Lucky wurde ja schon genannt)
Es wäre wesentlich schneller umsetzbar den Spielern einfach einen festen Bonus auf den Wurf zu geben, natürlich wäre es auch im laufenden Spiel die schnellere Variante und ließe sich gerade in Situationen in denen ich als Spielleiter entscheiden muss ob z.B. der Regen dem sich anschleichenden und aus dem Hinterhalt schießenden Dieb die Tour gänzlich vermasselt auch dann wenn gleichzeitig die Bardin die Wache ablenkt.
Heißt alles natürlich nichts, disfunktional bedeutet in diesem Kontext natürlich nie "man kann damit nicht spielen", nur dass es Regeln sind zu denen es bessere Alternativen gibt und die nicht wirklich das erreichen was das Ziel der Regel ist.
Eine Regel die vermeintlich schnell sein soll aber stattdessen häufig Diskussionen erzeugt hilft halt am Spieltisch nicht wirklich.
chad vader:
Also ich bin auch großer Fan der Vorteil/Nachteil-Regelung. Die Grundsatzannahme gegenseitigen Aufhebens erfüllt nach meinem Verständnis genau den Zweck, den Arldwulf beschreibt. Es beschleunigt den Prozess am Tisch.
Die Intention ist doch Vereinfachung und eine einfache Basis für Rulings zu bilden. Daher hab ich die Regel auch immer so verstanden, dass ein SL selbstverständlich situativ abweichend entscheiden kann, wenn die Situation trotz einem Nachteil insgesamt eindeutig Vorteilhaft sein sollte oder umgekehrt, ähnlich wie Sashael das macht.
Aber da das nicht explizit im Test steht, kann ich trotz meiner Sympathie nachvollziehen, warum man das als dysfunktional interpretieren kann. Der Schritt hin zu einer wunderbar eleganten Mechanik ist aber ähnlich klein wie bei den Zauberstäben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln