Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gar nicht oder mangelhaft durch RSP bediente Genres/Genrekreuzungen
nobody@home:
--- Zitat von: haste nicht gesehen am 25.02.2024 | 00:25 ---Irgendwie hatte ich eingangs den Eindruck, dass generische Systeme ausgeklammert sind. Da es in Fate mehr als genug Material gibt um sich zu jedem Genre und Setting selbst etwas zusammenzustellen und es zudem schon extrem viel fertiges Material gibt, wird der Thread sonst mehr oder weniger hinfällig.
Übrigens lustig, dass ausgerechnet gerade Fire Fight hier hoch kommt. Habe letzte Session einen Kampf mit offenem Feuer nach diesen Regeln begonnen.
--- Ende Zitat ---
In dem Fall paßte das bereits veröffentlichte Material halt tatsächlich wie Faust auf Auge. Natürlich kann ich als SL prinzipiell mit jedem System (nicht nur generischen) irgendwie auch "Feuerwehr" zusammenimprovisieren, und sei es nur, daß sich in irgendeiner D&D-Welt eine Gruppe von SC-Zauberern mit Feuerschutz- und -löschsprüchen zusammentut oder eine Cthulhu-Ermittlergruppe passende Hintergründe hat ("Feuerwehrmann" gibt's als Beruf da zumindest in der 7. Edition tatsächlich) und zwischen Mythosquerelen normale Einsätze fährt -- aber das ist eben noch nicht dasselbe wie "zu diesem System gibt's tatsächlich ein offizielles Produkt speziell zum Thema, so daß du gar nicht mehr groß selber basteln mußt".
Eleazar:
@ KWÜTEG GRÄÜWÖLF
Danke.
Ja, die kenne ich und die stehen auch fast alle in der Schlange auf meinem Maltisch. Aber erstens sich die Jungs vom Look irgendwie auch recht altbacken und zweitens sind es eben auch nur Jungs (bis auf ein paar Zivilisten). In unserer Gruppe besteht aber auch der Bedarf nach Figuren von indianischen Abenteurerinnen.
Runenstahl:
Mythologische Rollenspiele.
Der Großteil der Fantasy-RPGs orientiert sich ja eher an Themen wie Beowulf, den Nibelungen, der Arthus-Saga oder der Edda (auch wenn diese selten direkt umgesetzt werden). Da fehlen mir die Rollenspiele die sich stattdessen an großen Epen wie den Drei Königreichen (China) oder der Mahabharata (Indien) Orientieren. Ja, es gibt ein paar (Qin oder Arrows of Indra) aber das sind so wenige das ich das unter "mangelhaft bedient" einordnen würde. Bei den alten Griechen (Troja / Odyssey) sieht es ein wenig besser aus aber auch dort gibt es viel Luft nach oben.
Dabei haben alle drei "Settings" eigentlich alle Standardzutaten die man für eine Fantasykampagne so braucht. Überlebensgroße tapfere Recken, Magie und (zumindest bei der Mahabharata und der Odyssey) auch Monster.
AndreJarosch:
--- Zitat von: Runenstahl am 25.02.2024 | 10:30 ---Mythologische Rollenspiele.
Da fehlen mir die Rollenspiele die sich stattdessen an großen Epen wie den Drei Königreichen (China) oder ...
--- Ende Zitat ---
Chinesische Mythologie: "Journey to the West" gibt es zumindest als Rollenspiel:
https://d101games.com/product/monkey-the-roleplaying-game-hardcover-pdf/
KapitänOffensichtlich:
Solorollenspiele in denen man als Octopus versucht aus einem Aquarium zu entkommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln