Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gar nicht oder mangelhaft durch RSP bediente Genres/Genrekreuzungen
Jiba:
Aber was heißt denn „unterrepräsentiert“? Ich sage: Wenn es eine Handvoll Systeme mit guten production values dazu gibt, dann gibt es genug. Die Frage ist dann mehr: Wieso werden die nicht gespielt?
@carafang: Die meisten davon gibt es (okay, nicht von allen, du schreibst ja schon auch einige Genres, die ich genannt habe). Aber gerade an Seifenoper-Rollenspielen herrscht echt kein Mangel. :)
caranfang:
--- Zitat von: Jiba am 15.02.2024 | 08:29 ---Aber was heißt denn „unterrepräsentiert“? Ich sage: Wenn es eine Handvoll Systeme mit guten production values dazu gibt, dann gibt es genug. Die Frage ist dann mehr: Wieso werden die nicht gespielt?
--- Ende Zitat ---
Es kann mehrere Gründe haben:
* mangelnde Nachfrage
* schlechte Regeln
* schlechtes Marketing
--- Zitat von: Jiba am 15.02.2024 | 08:29 ---@carafang: Die meisten davon gibt es. Gerade an Seifenoper-Rollenspielen herrscht echt kein Mangel. Augen auf im Internet. ;)
--- Ende Zitat ---
Wirklich? Es mag vielleicht kein Mangel an Seifenoper-Rollenspielen geben, aber wie sieht es mit dem Rest aus? Gerade bei historischen Epochen sieht es meist sehr schlecht aus. Auch für viele populäre Franchises gibt es kein offizielles Rollenspiel. Ja, es gibt dann meist inoffizielle Rollenspiele oder von den Franchises inspirierte Rollenspiele, aber nur selten etwas offizielles.
Es mag zwar Rollenspiele zu jedem Dreck geben, aber wieviele davon sind minimalistische Indi-Rollenspiele, deren Regeln so kurz sind, dass selbst ein so regelleichtes Rollenspiel wie Tunnels & Trolls deutlich komplexer wirkt? Es wurde schließlich nach klassischen rollenspielen gefragt. das schlließt für mich regelleichte Indi-Rollenspiele, reine Erzählrollenspiele u.ä. aus.
Grey:
Gibt's eigentlich schon ein Teenie-Comedy-Rollenspiel mit Rollenspiel-Nerds als Charaktere? ~;D
Issi:
--- Zitat von: nobody@home am 14.02.2024 | 17:55 ---Also, zumindest unterrepräsentiert scheinen mir die meisten Genres zu sein, die keine übernatürlichen Elemente, Hai-Tek-Gadgets, oder ähnlichen Firlefanz verwenden. Mal ganz abgesehen davon, daß mir zum Thema "Liebesroman" o.ä. gerade überhaupt kein Spiel einfallen will, das sich bewußt darauf zu konzentrieren bereit zu sein scheint, wird die Rollenspielluft auch bei Dingen wie Polizei-, Detektiv-, Arzt- und anderen Geschichten, die immerhin reichlich recht erfolgreiche Roman- und Fernsehserien hergeben, scheinbar überraschend schnell dünn.
Das mag eventuell mit daran liegen, daß unsere spezielle Art von Nerd schon ganz bestimmte Vorstellungen von Eskapismus hat und am liebsten möglichst gleich komplett aus der vertrauten Welt heraus will, anstatt nur in andere Rollen in dieser selbst zu schlüpfen...aber das ist meinerseits erst mal auch nur Spekulation. ;)
--- Ende Zitat ---
Gab es nicht irgend so ein " Jane Austen" Rollenspiel?
:think:
( Name muss ich noch suchen)
Nachtrag: Good Soceity!
Aber ja- Romantik ist vieler SPL Ding nicht.
Eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass das eigentlich Teil vieler klassischen Geschichten ist. ( Was wären Troja, Artus, Robin Hood oder Kampf der Titanen, Stark Wars ohne ihre Love Story?)
Wobei es dafür nicht mal ein extra Genre bräuchte. Es ließe sich auch problemlos in den klassischen etablieren.
Issi:
--- Zitat von: Grey am 15.02.2024 | 08:58 ---Gibt's eigentlich schon ein Teenie-Comedy-Rollenspiel mit Rollenspiel-Nerds als Charaktere? ~;D
--- Ende Zitat ---
Wenn sie "Stranger Things" mal als RPG rausbringen. :D
( Wobei sich das mit Grusel Horror überschneiden würde)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln