Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gar nicht oder mangelhaft durch RSP bediente Genres/Genrekreuzungen

<< < (10/36) > >>

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: Boba Fett am 15.02.2024 | 08:24 ---Wo hier gerade ganz viele "gibt es doch" Gegenbeispiele genannt werden...
Die Frage war auch nach "mangelhaft bediente".

Es geht m.M.n. nicht darum, dass es irgendwann mal irgend ein System gab, mit dem man das Genre oder die Genrekreuzung spielen könnte.
Dann kann ich auch GURPS sagen und bin fertig. Oder Fate nennen.
Es geht darum, welche Genres / Kreuzungen schlecht oder unterrepräsentiert werden. Und da stehen oben meine Aufzählungen nach wie vor...

Agon muss ich mir allerdings wirklich mal ansehen. Danke für den Tipp.
--- Ende Zitat ---

"Mangelhaft bedient" impliziert einen Mangel. Für einen Mangel muss es einen Bedarf geben. Und wenn es wirklich einen nennenswerten Bedarf gäbe, dann gäbe es da auch ein Spiel zu. Die Nische in der Nische in der Nische ist halt kein wirklicher Bedarf. Daher bleibt am Ende eigentlich nur noch "gar nicht" übrig.
Und wenn es um so Sachen wie Stargate geht: Braucht es mehr als zwei Stargate-Spiele?

@caranfang: Also mir fällt adhoc kein wirklich großes populäres Franchise ohne offizielles Rollenspiel ein.

Jiba:

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 15.02.2024 | 10:58 ---@caranfang: Also mir fällt adhoc kein wirklich großes populäres Franchise ohne offizielles Rollenspiel ein.

--- Ende Zitat ---

Harry Potter. Aber da gibt es so viele Copycats, wie etwa "Kids on Brooms" oder "Let's go to Magic School" (by one 1of3)... da braucht man was Offizielles nun wirklich nicht.

caranfang:

--- Zitat von: Jiba am 15.02.2024 | 10:21 ---Und da fehlt mir persönlich dann halt das Verständnis. Ich meine, brauchen wir das denn? Und welche Franchises sind gemeint? Was hat ein offizielles Franchise-Rollenspiel für einen Vorteil gegenüber einem, das dasselbe macht, aber die Seriennummern abfeilt?
...
--- Ende Zitat ---
Der große vorteil ist, dass es offiziell ist. All die Rollenspiele mit abgefeilten Seriennummern haben das Problem, dass sich der verwendete Hintergrund von der Vorlage unterscheiden muss. Und dies zum Teil massiv. Ja, Du kannst ein anderes Rollenspiel verwenden und mit einem Wiki den fehlenden Hintergrund ersetzen. Aber das macht es nicht offiziell, sondern zu einem reinen Fan-Produkt, welches dann auf Deiner Interpretation des Hintergrunds basiert und nicht auf der offiziellen. Offizielle Rollenspiele haben nämlich den Vorteil, dass der Hintergrund von den Machern der Vorlage abgesegnet wurde.

--- Zitat von: Jiba am 15.02.2024 | 10:21 ---...
Also, woran machen wir dann fest, welches Rollenspiel hier im Sinne dieses Threads als Beispiel für ein vollwertiges Genre-Rollenspiel gelten kann? An der Regelmenge? Das kann's doch nicht sein.

--- Ende Zitat ---
Dann schau doch noch mal in der Eingangsbeitrag:

--- Zitat von: 3P_Manni am 14.02.2024 | 17:09 ---... Damit meine ich jetzt auch gar nicht zwingend ein Zehn-Seiten-Indie, das mit rudimentären Regeln eine ganz bestimmte Fragestellung oder ein enges Konzept bedient, sondern ein Rollenspiel im klassischen Sinne (aber nicht zwingend mit traditionellen Regeln) das eine eigene Spielwelt und passende Regeln mit sich bringt, um eben jenes Genre oder jene Genrekreuzung abzudecken.
...
--- Ende Zitat ---
Er sucht nach klassischen Rollenspielen und keine modernen Indi-Rollenspiele, die, das ist jetzt meine Interpretation, ohne irgendwelche Werte auskommen. ich verstehe dies so, dass das betreffende Rollenspiel folgende bedingen erfüllen muss:

* keine Beschränkung auf ein bestimmtes Szenario
* keine rudimentären Regeln, die sich nur für ein bestimmtes Szenario eignen
* Charaktererschaffung
* irgendeine Art von Probenmechanismus, brauchbar für alle möglichen Aktionen
* Werte zur Beschreibung der Charaktere
--- Zitat von: KyoshiroKami am 15.02.2024 | 10:50 ---Hättest du da vielleicht ein paar Beispiele? Gerade zu bekannten IPs gibt es die letzten Jahre so viele offizielle Rollenspielen.

--- Ende Zitat ---
Aber nicht zu allen. Zu einigen wurde zwar etwas angekündigt, veröffentlicht wurde dann aber doch nichts. Ich vermisse zum Beispiel Rollenspiele zu Masters of the Universe, Mass Effect, Macross (nicht Robotech), Honor Harrington. Aber das sind jetzt nur die, die ich persönlich vermisse. Um e snoch einmla klar zu stellen. Es geht um offizielle Rollenspiele, die vom Lizenzvergeber genemigt wurden, und nicht um Rollenspiele mit abgefeilter Seriennummer, die das entsprechende Franchise grob nachahmen.

--- Zitat von: Jiba am 15.02.2024 | 11:04 ---Harry Potter. Aber da gibt es so viele Copycats, wie etwa "Kids on Brooms" oder "Let's go to Magic School" (by one 1of3)... da braucht man was Offizielles nun wirklich nicht.

--- Ende Zitat ---
Braucht man da wirklich keines? Offizielle Rollenspiele haben den Vorteil, dass die Hintergrundbeschreibung offiziell ist und nicht die Interpretation eines Fans, der diese dann noch aus Lizenzgründen ändern musste. Ein offizielles Harry Potter-Rollenspiel würde bestimmt viel mehr Abnehmer und auch Spieler finden als alle Nachahmer zusammen.

nobody@home:

--- Zitat von: Jiba am 15.02.2024 | 11:04 ---Harry Potter. Aber da gibt es so viele Copycats, wie etwa "Kids on Brooms" oder "Let's go to Magic School" (by one 1of3)... da braucht man was Offizielles nun wirklich nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß da Mrs. Rowling mal auf Anfrage die Erlaubnis, so ein offizielles Spiel herauszubringen, verweigert hätte, was den "Mangel" daran dann hinreichend erklären würde. Mittlerweile dürfte dieser Zug in der Tat weitgehend abgefahren sein, denn der neue heiße Sch...ist Harry Potter heutzutage auch schon längst nicht mehr.

KyoshiroKami:

--- Zitat von: nobody@home am 15.02.2024 | 11:16 ---Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß da Mrs. Rowling mal auf Anfrage die Erlaubnis, so ein offizielles Spiel herauszubringen, verweigert hätte, was den "Mangel" daran dann hinreichend erklären würde. Mittlerweile dürfte dieser Zug in der Tat weitgehend abgefahren sein, denn der neue heiße Sch...ist Harry Potter heutzutage auch schon längst nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

J.K. Rowling will nicht, dass andere Geschichten in ihrer Welt schreiben/erleben, daher war sie (ich bezweifle, dass sich das ändern wird) gegen ein offizielles RPG. Mit dem Hogwarts RPG gibt es ein inoffizielles, sehr gutes Harry Potter Rollenspiel.

Masters of the Universe sollte ein offizielles RPG bekommen, aber dann hat Fandom seine Cortex-Lizenz verkauft und das Projekt liegt auf Eis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln