Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gar nicht oder mangelhaft durch RSP bediente Genres/Genrekreuzungen

<< < (2/36) > >>

AndreJarosch:

--- Zitat von: Eiserne Maske am 14.02.2024 | 19:02 ---Sehe ich genauso. Es gibt verhältnismäßig wenig Rollenspiele, die sich mit der heutigen, modernen Welt auseinandersetzen und sie in einer wie auch immer gearteten Ästhetik (postmodern, romantisch, "realistisch", etc...) als Spielwelt aufbereiten. Das ist aber wohl auch die Königsdisziplin beim Rollenspiel schreiben, schwieriger gehts wahrscheinlich nicht.

--- Ende Zitat ---

Also Rollenspiele die keine Horror, Fantasy oder SciFi-Elemente haben?

Military Special Ops:
The Company (D101 Games, 2012)

Agenten, Military, Gangster:
Special Agency (Agencia Especial, 2022)

Detektivisches Rollenspiel im London der 1890er:
Private Eye – Basic Role-Playing (Redaktion Phantastik, 2017)

Romantisches Rollenspiel im England der 1810er:
Good Society - A Jane Austen Roleplaying Game (Storybrewers, 2018)

Romantik (Telenovela-Style):
Pasión de las Pasiones (Magpie Games, 2020)

AndreJarosch:

--- Zitat von: Boba Fett am 14.02.2024 | 19:28 ---Griechische Antike - die Wiege der heroischen Sage.

--- Ende Zitat ---

Klassische historische Settings gibt es viele, aber meist ist die Version "mit Fantasy Elementen" aber bevorzugt.

"Cthulhu Invictus" (für Call of Cthulhu) kann man auch ohne jegliche cthuloiden Monster und Bedrohungen spielen.
"Mythic Rome" (für Mythras) ist zu 95% ein rein historisches Setting, aber die Option römische Magie, oder römische mythologische Monster mit einzubauen sind vorhanden... man muss sie ja nicht nutzen.
"Mythic Babylon" (ebenfalls für Mythras) ebenso.

Bei den Griechen ist es ähnlich: Rollenspiel in der griechischen Antike wird wohl meist inklusive Magie, Fabelwesen und "Superhelden" angeboten. Man kann diese Elemente auch einfach weglassen und nur klassisches Griechenland spielen.

AndreJarosch:

--- Zitat von: AndreJarosch am 14.02.2024 | 19:31 ---Also Rollenspiele die keine Horror, Fantasy oder SciFi-Elemente haben?

Military Special Ops:

--- Ende Zitat ---

Jetzt muss ich mich selbst ergänzen. :-)

Militärisches RPG:
Milleniums End (Chameleon Eclectic Entertainment, 1991)

Eiserne Maske:

--- Zitat von: AndreJarosch am 14.02.2024 | 19:31 ---Also Rollenspiele die keine Horror, Fantasy oder SciFi-Elemente haben?

Military Special Ops:

Romantisches Rollenspiel im England der 1810er:
Good Society - A Jane Austen Roleplaying Game (Storybrewers, 2018)

Romantik (Telenovela-Style):
Pasión de las Pasiones (Magpie Games, 2020)

--- Ende Zitat ---

Da sehe ich mich in meiner Einschätzung fast schon bestätigt. Du musstest 10 Jahre zurückgehen, um auch nur auf 5 Spiele zu kommen. Aber ich will hier gar nicht den Erbsenzähler geben, in Relation zu der Anzahl der in auch nur mittelmäßig beliebten Genres wie Cyberpunk beheimateten, erschienenen Spiele gibt es einfach sehr wenig.

Die Franzosen mit ihrer langen Film-Noir-Tradition und all den Kriminalromanen machen manchmal was. Ich warte ungeduldig auf One% (Facebook) oder auch Wallow Wide. Mal schaun.

Flamebeard:

--- Zitat von: Boba Fett am 14.02.2024 | 19:28 ---Agenten und Spionage finde ich unterrepräsentiert, vor allem im Kontext des kalten Krieges.

--- Ende Zitat ---

Es gibt auf Basis von Cortex+ das Leverage RPG...

--- Zitat von: Boba Fett am 14.02.2024 | 19:28 ---Griechische Antike - die Wiege der heroischen Sage.

--- Ende Zitat ---

Agon und Mazes&Minotaurs. Außerdem Land of Myth 5e.

--- Zitat von: Boba Fett am 14.02.2024 | 19:28 ---Im Reich der Insekten - Ants und Bees gibts als Film, aber Rollenspiele?

--- Ende Zitat ---

Insectopia (auf französisch)

--- Zitat von: Boba Fett am 14.02.2024 | 19:28 ---Bravestar, Galaxy Rangers, Saberrider und so weiter…

--- Ende Zitat ---

Masters of Umdaar, aber vor allem: Cartoon Action Hour. Man bekommt sogar EP für Präsentation der After Show Message. Und die Charakter-Erschaffung im Grundbuch entspricht dem Designen der Action-Figur für deinen Charakter...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln