Reminder: Der Kampfablauf in Phasen
Kampf bei vsDKampf ist bei vsD in eine Taktische Kampfrunde unterteilt, die immer diesen neuen Schritten folgt:
- Assessment: Hier werden grundlegende Aspekte verwaltet, wie Zauberdauern, Bleed wird von den Lebenspunkten abgezogen, etc. pp. Darüber hinaus können Kampfbeteiligte hier einen Test machen (Free Action), ob sie die Situation überblicken können.
- Action Declaration: Alle legen ihre Aktionen die Runde fest. Bitte schaut euch nochmal die Unterteilung Full Action / Half Action im Schnellstarter an. NPCs werden immer zuerst festgelegt.
- Bewegung: Alle werden simultan bewegt, sollte es wichtig sein, dass jemand zuerst dran ist (beipielsweise weil man jemanden verfolgt) gibt es eine passende Conflicting Action.
- Zauberphase A: Alle Zaubersprüche, die schon zuvor vorbereitet wurden oder die als Instant Speis gekennzeichnet sind (mit einem Asterisk *), können jetzt gesprochen werden.
- Fernkampfphase A: Alle Fernkampfwaffen, die schon geladen waren oder Wurfwaffen, die bereits vorbereitet wurden, können jetzt gesprochen werden. Hat man in einer vorherigen Runde gezielt, kann man jetzt schießen. Stiepen, in diesem Fall und von deiner Beschreibung her würde ich sagen, dass du deinen Bogen gespannt hast.
- Nahkampfphase:Nahkampf wird ausgeführt; es gibt keine Initiative, die Reihenfolge ist immer von der Waffenlänge abhängig - zuerst Longest, dann Long, dann Short, dann Hand.
- Fernkampfphase B: Hier haben wir nun die Fernkampfwaffen, die diese Runde angesagt wurden, aber noch nicht bereit gemacht waren.
- Zauberphase B: Hier haben wir nun die Zauber, die diese Runde angesagt wurden.
- Der Rest: In dieser Phase passiert nun all jenes, was bisher noch nicht gemacht wurde.
Terrain und GegnerDie Grube zu Nairas Füßen ist etwa 3-4 Meter tief, die Wände steil und können nur mit einer Probe erklommen werden. Von einer Seite zur Anderen misst sie etwa fünf Meter, der Boden ist mit Unrat, Knochenresten und Dreck übersäht. Ihr könnt alles in der Grube sehen, da Nairas Fackel genügend Sicht spendet.
Der Wolf vor Stiepen richtet sich langsam auf, er wirkt hungrig und aggressiv.
Für euch wichtige Werte: No Armor, Defense 30.
Runde 1Naira, Wolf und Stiepen rappeln sich erst wieder auf und sind deswegen nicht dran die Runde.
Ich würde sagen, dass dein "den Hang hinunterschliddern" als Bewegung zählt, wenn du noch etwas machen willst, darfst du das gerne machen, hast aber den Abzug von -20 für eineinhalb Actions.