Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

neuer Laptop 2024 Ultrabook ~ 1.000 €

(1/2) > >>

AlucartDante:
Der Akku meines Dell XPS 13 (9370) i5 8. Generation schwächelt. Er ist jetzt sechs Jahre alt und für die anstehende Reise unbefriedigend.

Jetzt überlege ich den Akku zu wechseln oder einfach den Laptop an meine Mutter abzugeben und mir einen neuen zu kaufen.

Ich will was zum schreiben und wandern (leicht, klein und guter Akku). Aber vielleicht will man doch mal was spielen oder eine Videokonferenz machen. Der Bildschirm sollte wenig Strom fressen und auch draußen funktionieren.

Mit dem Dell XPS 13 war ich ganz zufrieden.
Nachteile damals:
- der Energiesparmodus war fehlerhaft, ging von alleine an, was schlecht für den Akku war
Kleine nicht wichtige Nachteile:
- das Trackpad war nicht so gut
- Bluetooth hat oft Ärger gemacht
- Spulenfiepen und Lautstärke
- Kamera des Schreckens

Die neue Version kostet 850 € (i5 12. Gen) oder 960 € (i5 13. Gen).

Jetzt habe ich mal nach Alternativen umgeguckt.

Das ASUS Zenbook 14 OLED (UX3405) kostet 1.100 €

Vorteile:
- Prozessor i5 14. Gen
- Grafik Intel Arc statt Iris auch die bessere Grafik hat.
- OLED 120Hz Bildschirm scheint mir erstmal auch eher ein Vorteil oder ist das wie mit der Auflösung, dass das zu Lasten des Akkus geht?
- Kamer kann physisch deaktiviert werden
- 1TB SSD statt 256GB, aber nicht so wichtig.
- kein Fingerabruckleser
Das Gewicht geht in Ordnung.

Nachteile:
- sehr groß und sehr dick
- sehr laut
- Tastatur wohl nicht so gut
- Bildschirm wackelig
- alles lässt sich durchdrücken
- schlechte Kamera

Was meint ihr?

Eventuelle Alternativen sollten nicht schwerer als 1,24kg sein und nicht größer als der Asus 31.24 x 22.01 x 1.49cm.
Ich will Windows, das MacBook Air kommt nicht in Frage, weil zu wenige Programme darauf laufen. Die neue Version davon ist ja auch noch nicht erschienen.

AlucartDante:
Jetzt wurde ich noch auf das LG Gram SuperSlim aufmerksam gemacht.

+ wiegt nur 990 Gramm
+ 15,6° (eigentlich ein Nachteil aber in Kombination mit Gewicht gut)

- Tastatur ist wohl nicht so gut
- nicht verwindungssteif
- Bildschirm kann Text nicht gut darstellen

Ich finde es schon krass, dass 15,6 und 16° nicht mehr schwerer ist als 13,3°
Das Acer Swift Edge SFE16-42-R94D wiegt auch nur 1.17 KG, ist aber aus verschiedenen Gründen draußen.

Andererseits bin ich genervt, dass man bei Laptops für über 1.000 € oft noch Kompromisse bspw bei den Eingabegeräten machen muss. Da verstehe ich immer Leute, die ein Macbook Air kaufen, genauso wie bei den Ipads.

Barbara:
Stiftung warentest hat diese Jahr einen Test Ultrabooks gemacht.

felixs:

--- Zitat von: AlucartDante am 19.02.2024 | 07:57 ---- Tastatur ist wohl nicht so gut

--- Ende Zitat ---

Gibt es überhaupt noch irgendwo gute Tastaturen?
Ich habe in den letzten fünf Jahren nur schreckliche Sachen gesehen. Sogar die neueren Thinkpads haben unbrauchbare Tastaturen.

Darius der Duellant:
OLED und Bildwiederholraten über 60 HZ erhöhen beide den Akkuverbrauch teilweise massiv.
Ich habe ein Dell 13" XPS+
Das hat im Gegensatz zur normalen non-plus Version einen 16:10 Bildschirm.
Das Gerät ist absolut leise, schön schnell, leicht und die Laufzeit ist auch solide.
Nachteil:
Die Anschlüsse sind geradezu lächerlich, es gibt nur zwei Thunderbolt-Buchsen, sonst nix. Kein Audioport, kein Micro-SD, kein USB-A.
Eine Dockingstation für den stationären Betrieb ist also leider Pflicht.
Mich stört das für meinen konkreten Anwendungsfall nicht (da war der Fokus klein+leicht), kann aber auch ein Dealbreaker sein
Zumindest liefert Dell aber zwei passende Adapter (einmal klinke, einmal USB A) mit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln