Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] The Great Dark

<< < (26/37) > >>

Sarastro:

--- Zitat ---Strength: Raw muscle power and brawn.
Agility: Body control and speed.
Logic: Intelligence and power of deduction.
Perception: Awareness and vigilance.
Insight: Mental stability and sharpness.
Empathy: Charisma and social intelligence.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---[...] sechs Attribute zwischen 2 und 6 beschrieben sind: Stärke, Geschick, Logik, Aufmerksamkeit, Erkenntnis (Insight) und Empathie.
Die Summe der ersten beiden bildet die Gesundheit,
Logik und Empathie addiert ist die Hoffnung, ein Pool den man für das Wiederholen von Proben nutzen kann,
und die letzten summieren zu Seele (Heart), ein Maß für die geistige Gesundheit, von der Leere (Blight, eigentlich Brand) abgezogen wird.
--- Ende Zitat ---
- Gesundheit von körperlichen Attributen abhängig zu machen ist einleuchtend.
- Aber Logik und Aufmerksamkeit mit Hoffnung zu verknüpfen, erscheint mir ungewöhnlich. Ein kühl rechnender "Technokrat" ist für mich jedenfalls kein Symbol der Hoffnung, sondern eben (nur) ein kühl rechnender "Technokrat" (egal ob Arzt, Soldat, Ingenieur, Programmierer oder sonst was).
- Ist Insight so was wie Willenskraft oder Selbstbeherrschung? Eine Seele oder das Herz von Charisma, manipulativen Fähigkeiten und gutem Aussehen abhängig zu machen, ist ebenfalls etwas eigenwillig.

Irgendwie nicht ausgegoren, so mein Eindruck.
::)

10aufmW30:
Der Begriff "Hope" ist auch etwas irreführend, wenn man sich anschaut, wann und wie der zum Einsatz kommt.

Dass der Verlust von Hope eine rollenspielerische Konsequenz haben soll, kann man machen oder lassen. Das hängt sicher sehr am Spieler. Grundsätzlich ist das aber "Geistige Stabilität" oder "Mentale Gesundheit". Der Verlust führt auch zu knallharten psychischen Störungen.
Also Hoffnungslosigkeit führt bei den meisten Menschen nicht gerade zu vollständiger Amnesie, Herzstillstand oder Halluzinationen.

Als ich gelesen habe "Dungeon Crawl in Space" dachte ich erst noch, klar warum nicht, kann auch cool sein.
Aber was ich so sehe ist eine abstrakte Location wie in Forbidden Lands in Kombination mit recht strikter OSR-Buchhaltung an Supply, Inventory und so.

schneeland:
Ich bin immer noch nicht ganz durch (mittlerweile 75%), daher leichtem mit Vorbehalt:

--- Zitat von: Sarastro am 24.03.2024 | 13:01 ---- Aber Logik und Aufmerksamkeit mit Hoffnung zu verknüpfen, erscheint mir ungewöhnlich. Ein kühl rechnender "Technokrat" ist für mich jedenfalls kein Symbol der Hoffnung, sondern eben (nur) ein kühl rechnender "Technokrat" (egal ob

--- Ende Zitat ---

Ja, da gilt einerseits das, was 10aufmW30 sagt (Hoffnung wirkt aktuell eher wie geistige Stabilität), andererseits auch dass "Logik" dann gar nicht so recht trifft, wofür das Attribut später eingesetzt wird - da scheint es mir dann häufiger in Richtung Bildung/Wissen zu gehen.

--- Zitat von: Sarastro am 24.03.2024 | 13:01 ---- Ist Insight so was wie Willenskraft oder Selbstbeherrschung? Eine Seele oder das Herz von Charisma, manipulativen Fähigkeiten und gutem Aussehen abhängig zu machen, ist ebenfalls etwas eigenwillig.

--- Ende Zitat ---

Wird in der Praxis in der Tat hauptsächlich wie Willenskraft verwenden. Und schwerpunktmäßig kommt Heart aktuell im Kontext von Blight zum Einsatz. In beiden Fällen sind die Begriffe m.E. nicht gut gewählt.

--- Zitat von: Sarastro am 24.03.2024 | 13:01 ---Irgendwie nicht ausgegoren, so mein Eindruck.
::)

--- Ende Zitat ---

Würde ich auch so sehen. Die optimistische Lesart ist, dass es sich um eine Alphaversion handelt; die pessimistische Variante wäre, dass Free League zwar Konzepte und Produktqualität gut kann, aber Regeln eher nicht.

--- Zitat von: 10aufmW30 am 24.03.2024 | 13:19 ---Als ich gelesen habe "Dungeon Crawl in Space" dachte ich erst noch, klar warum nicht, kann auch cool sein.
Aber was ich so sehe ist eine abstrakte Location wie in Forbidden Lands in Kombination mit recht strikter OSR-Buchhaltung an Supply, Inventory und so.

--- Ende Zitat ---

Nach einer Gewöhnungsphase finde ich das Konzept mittlerweile auch reizvoll.
Im Moment habe ich eher das Gefühl, dass Supply zu stark abstrahiert ist, als dass es dann zu interessanten Situationen und Entscheidungen führt. Aber die Aufteilung von Ressourcen bedeutet natürlich noch mehr Buchhaltung.
Auch die Tatsache, dass man mit einem Tiefenscanner anscheinend 10-15 Ebenen "aufdecken" kann, erscheint mir mit dem Konzept des Space-Dungeoncrawls irgendwie im Widerspruch zu sehen. Da wäre der Reiz ja gerade der Abstieg ins Unbekannte.

sma:

--- Zitat von: Sarastro am 24.03.2024 | 13:01 ---- Aber Logik und Aufmerksamkeit mit Hoffnung zu verknüpfen, erscheint mir ungewöhnlich. Ein kühl rechnender "Technokrat" ist für mich jedenfalls kein Symbol der Hoffnung, sondern eben (nur) ein kühl rechnender "Technokrat" (egal ob Arzt, Soldat, Ingenieur, Programmierer oder sonst was).

--- Ende Zitat ---
Nennen wir's Zuversicht. Die kann ganz klar auf Fakten basieren und nicht nur diffusen Gefühlen. Wenn ich z.B. eine Prüfung habe, kann ich entweder hoffen, dass ich da bestehe, oder aber ich kann zuversichtlich sein, weil ich weiß (und nicht nur glaube), dass ich die entscheidenden Dinge gelernt habe und daher mindestens mal bestehen werde. Und das wiederum sorgt dafür, dass ich nicht verzweifle ob des Stress während der Prüfung.

Und vielleicht habe ich's falsch aufgeschrieben oder du falsch gelesen, doch

Hoffnung = Logik + Empathie.
Herz/Seele = Erkenntnis/Willenskraft + Aufmerksamkeit.

Die Mechanik für Hoffnung kommt ja aus The Electric State und entspricht da der geistigen Stabilität, wie wir sie von Call of Cthulhu kennen und daher passt da ein auf Logik und der Empathie basierender Startwert.

Nun, und dann waren da noch zwei Attribute übrig.

--- Zitat ---- Ist Insight so was wie Willenskraft oder Selbstbeherrschung?

--- Ende Zitat ---
Ich hatte "Erkenntnis" als ad-hoc Übersetzung versucht, trifft aber auf "Mental stability and sharpness" auch nur semi-gut zu. Willenskraft ist da glaube ich besser. Das Attribut steht wohl auch für die Spiritualität, weil man sie ja z.B. braucht, um mit dem Vogel zu kommunizieren.

--- Zitat ---Eine Seele oder das Herz von Charisma, manipulativen Fähigkeiten und gutem Aussehen abhängig zu machen, ist ebenfalls etwas eigenwillig.

--- Ende Zitat ---
Charisma ist denke nicht Aussehen, sondern die Ausstrahlung, diese "magische Anziehungskraft und Aura", dass Leute einen mögen, egal was man angestellt oder wie man sich gibt. Trump z.B. hat Charisma, auch wenn er ein egoistisches Arschloch ist. Ich würde um negative konnotation zu vermeiden eher von Beeinflussen sprechen.

Letztlich wollten die aber einfach die klassische Dreiteilung Body/Mind/Soul noch mal zweiteilen. Machen ja viele Spiele. Und ich finde, das funktioniert. Wie genau nun diese Fertigkeiten bekannt sind, tritt dahinter zurück, weil das ja letztlich nur "Label" sind, damit man nicht "das dritte Attribut" sagen muss und eine Hilfe dabei hat, wenn man ad-hoc ein Attribut für eine Probe auswählen muss.

Und ich schaue als Spieler ja eh immer, wo bin ich gut und wie kann ich verkaufen, dass ich darauf jetzt würfeln darf. Kann ich die Tür mit Stärke bitte eintreten, oder mit Geschick das Schloss öffnen, oder mit Logik verstehen, wo der Riegel auf der anderen Seite durchtrennt werden muss oder mit Aufmerksamkeit nach einer Schwachstelle finden oder … nun, sich eine offene Tür beim Universum mittels Willenskraft wünschen oder einfach jemanden anders bequatschen, die Tür für einen zu öffnen.

sma:

--- Zitat von: schneeland am 24.03.2024 | 13:50 ---die pessimistische Variante wäre, dass Free League zwar Konzepte und Produktqualität gut kann, aber Regeln eher nicht.

--- Ende Zitat ---
Das ist durchaus möglich. Zu bedenken ist aber auch, dass da ein Schwede Begriffe in eine Fremdsprache übersetzt, die wir uns dann wieder zurückübersetzen. Und wichtig bei jedem Begriff ist, dass man beim Anwenden nicht darüber stolpert. Würfle auf Logik. Mach eine Stärke-Probe. Verteidige dich mit Willenskraft. Zieh dir drei Punkte von Herz ab.

--- Zitat ---Im Moment habe ich eher das Gefühl, dass Supply zu stark abstrahiert ist, als dass es dann zu interessanten Situationen und Entscheidungen führt. Aber die Aufteilung von Ressourcen bedeutet natürlich noch mehr Buchhaltung.

--- Ende Zitat ---
Die Buchhaltung ist IMHO zu vernachlässigen. Jemand – der der den Vogel kontrolliert – hat den Gruppenbogen vor sich liegen und macht da Striche bei den Vorräten. Entscheidend wäre nur, wenn man einen Charakter verliert, wie viel davon der gerade getragen hat. Kann man in diesem Moment entscheiden und ansonsten annehmen, dass alle gleich belastet sind.

Wichtiger finde ich, dass Vorräte auch überhaupt knapp werden können.

Jereman schleppt 10 Vorräte mit sich herum und hat 7 von 9 Gear Slots verbraucht, könnte also nochmal 8 Vorräte transportieren. Charima hat 12 Vorräte dabei und könnte noch 8 Vorräte mehr mitnehmen. Messima hat auch 12 dabei und Platz für 8 mehr. Und Yann könnte noch 4 tragen. Die Gruppe ist mit 34 Vorräten ausgestattet und könnte nochmal 28 mehr mitnehmen. Bei meinem Beispiel habe ich 18 verbraucht, dazu kommen nochmal 10 um wieder nach oben zu kommen, nicht üppig die Reserve, aber ausreichend. Aber wenn man sich volllädt (und warum sollte man das nicht tun?) überhaupt kein Problem mehr.

Und wir reden jetzt noch nicht davon, dass man doch einfach Vorräte per Drone vorausschicken könnte, selbst wenn ein Teil davon von der Leere zerstört würde.

Wo man sich aber (wie eigentlich immer) anstrengen muss, ist dass man nicht auf der rein mechanischen Ebene bleibt, sondern die Punkte im Hintergrund abstreicht, dann aber beschreibt, wie das Wasser langsam zur Neige geht oder dass Sauerstoffflaschen den Abgrund hinunterstürzen.

Ich finde jedenfalls den Expedition in die Tiefe Aspekt durchaus reizvoll. Denn, wenn Free League noch etwas kann, dann sind das "Special purpose" Rollenspiele, die den Fokus auf einen Aspekt legen. Tales from the Loop, Väsen, usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln