Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] The Great Dark

<< < (28/37) > >>

aikar:

--- Zitat von: Blizzard am 26.03.2024 | 10:17 ---und ich war tatsächlich froh, dass das originale Coriolis eben nicht so eindeutig (stark) sich den Cthulhu-Stempel aufgesetzt hat.
--- Ende Zitat ---
hmm, da hast du einen deutlich anderen Eindruck vom Orinal-Choriolis als ich.
"Die Dunkelheit zwischen den Sternen" ist doch ziemlich allgegenwärtig im Setting und es sind sogar Mythos-Kreaturen im Grundregelwerk.

Sashael:

--- Zitat von: Blizzard am 26.03.2024 | 10:17 ---Das Ganze geht für mich doch schon relativ stark in eine cthuluoide Richtung - und ich war tatsächlich froh, dass das originale Coriolis eben nicht so eindeutig (stark) sich den Cthulhu-Stempel aufgesetzt hat.
--- Ende Zitat ---
Najaaaa.

Die Stücke aus Cthulhu waren schon sehr eindeutig da. Ich hatte das auch recht stark in meine Kampagne eingebaut.

Man konnte natürlich auch gut darum herum spielen, aber das kann man mit dem Original auch. Wer einfach nur Ermittlungsabenteuer, Dschungelexpeditionen und Prohibitionskrimis spielen möchte, kann das mit CoC auch tun und den Mythos komplett ignorieren.

Aber Kreaturen, die Beschreibung der Finsternis zwíschen den Sternen und auch ganz viel zwischen den Zeilen (Stichwort Dunkle Ikonen) machten Coriolis tTH für mich zu einem Setting, das (Eldritch) Horror in Space durchaus als einen seiner Hauptpfeiler sieht.

Blizzard:

--- Zitat von: aikar am 26.03.2024 | 10:49 ---hmm, da hast du einen deutlich anderen Eindruck vom Orinal-Choriolis als ich.
"Die Dunkelheit zwischen den Sternen" ist doch ziemlich allgegenwärtig im Setting und es sind sogar Mythos-Kreaturen im Grundregelwerk.

--- Ende Zitat ---
Ich will damit ja auch nicht sagen, dass Coriolis keine oder nur wenige cthuolide Elemente enthalten würde. Die(se) sind definitiv da/vorhanden- und das trägt natürlich zur Spannung und zum Setting bei, keine Frage. Ich finde es ja prinzipiell immer gut, wenn ein System einen gewissen Horror-Fokus besitzt, denn ich mag Horror. Beim original Coriolis erschien mir allerdings die Auf-oder Verteilung von Sci-Fi, Mystizismus, Exploration & Horror einigermaßen ausgewogen (auf das Setting) zu sein. Ja, vielleicht mit einem leichten Überhang auf/für Horror, aber letzten Endes ist es ja eh immer eine individuelle Frage, wie viele Aspekte man selbst in seine Abenteuer & Kampagnen einbaut.

Beim Nachfolger habe ich halt bislang den Eindruck gewonnen, dass es das Setting noch mehr dahingehend verändert, dass das Cthuloide noch deutlicher im Vordergrund steht als ohnehin schon. Das wäre aber imho gar nicht nötig, denn die Mischung bzw. Aufteilung fand ich im Original gelungen & stimmig. Zumal diese Verlagerung ganz offensichtlich auf Kosten des orientalischen Flairs geht, der den Vorgänger so geprägt & ausgezeichnet hat. Undf das finde ich schade.

schneeland:
So stark finde ich die Cthulhu-Vibes bei TGD gar nicht. Da sind die Assoziationen zum Protomolecule von The Expanse oder Symbaroums Blight m.E. deutlich stärker.

bestseb:

--- Zitat von: Blizzard am 26.03.2024 | 10:17 ---Kurze Randnotiz zum Schnellstarter: Warum ist Der einzige Spielercharakter ohne Charakterbild ? Alle anderen SCs haben doch auch Eins ?

--- Ende Zitat ---
Der Vogel ist kein SC, sondern ein Begleiter, auf den alle in der Gruppe Zugriff haben - vorrangig allerdings der Scout. Hätte natürlich trotzdem ein Bild drin sein können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln