Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] The Great Dark

<< < (30/37) > >>

sma:
[die Antwort ist über den Tag entstanden und ich fummle jetzt nicht noch quotes da rein]

Re Engaged: Ich kann mir keine Explosion vorstellen, wo es einen Unterschied beim Schaden macht, ob man nebeneinander steht oder "a few meters away".

Mir fällt übrigens gerade auf, dass die Schweden im Schnellstarter ja SI-Einheiten benutzen :)

Re Stretch & Shift: Da fand ich ebenfalls, dass bereits bei Dragonbane fremd wirkte.

Re Charaktertod: Wenn es genug Wege gibt – die vielleicht sogar effektiver sind – eine Herausforderung auch ohne Kampf zu lösen, ist das kein so großes Problem. Leider machen sehr viele Rollenspiel den in meinen Augen Fehler, dass die effektivste Option das Zuschlagen und Schaden machen. Und dann muss man sich nicht wundern, dass die Spieler immer nur Kämpfen wollen.

Wir haben z.B. mit den Blade Runner-Regeln einen Polizei-Fewshot gespielt und hatten glaube ich einmal ein Feuergefecht. Alles andere war sozialer Konflikt und "normale" Proben und wir haben jetzt nichts vermisst. Der größte Kampf war der gegen die Bürokratie :)

Re Vogel: Um einen Bereich, der groß genug ist, um dort ein Lager aufzuschlagen, von Blight zu befreien, fliegt der wirr, fast panisch und völlig erratisch herum, scheint dabei 1024 Tode zu sterben, nur um dann erschöpft, aber verstörend zufrieden wieder auf der Schulter seines Handlers zu landen.

Re Käfer von Jereman ablassen: Nicht ganz. Die Käfer wählen ja jede Runde eine neue Strategie. Die Entscheidung war nur, ob das erst passiert, wenn die Käfer innerhalb der Runde dran sind oder am Anfang der Runde. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass das nicht explizit definiert ist. Und ich fand es doof, dass die Charaktere, die vorher in der Initiative dran waren, nicht wirklich handeln konnten. Dabei vergaß ich in dem Moment, dass sie ja einfach die Käfer vor sich hätten schieben könnten und dann wäre so eine SL-Regelung nicht nötig gewesen und das Ergebnis wäre das selbe gewesen.

Und mit Jereman hatte der W4 auch den "besten" Charakter ausgesucht, weil die höchste Rüstung in der Gruppe. Der hätte das ziemlich lange ausgehalten. Jedenfalls länger als die anderen.

Re Käfer verfolgen die Gruppe: Du machst einen validen Punkt. Bei den meisten FL-Systemen hätte ich jetzt nach einer Bewegungsprobe gefragt. Hier würde ich wohl sagen, das wäre ein Gruppen-Attribut-Wurf und könnte Stärke sein, wenn man mit Ausdauer weglaufen will, Geschick, wenn Schnelligkeit nutzen will, Logik oder Aufmerksamkeit, man das Gelände ausnutzen will, Empathie, wenn einem da wirklich was gutes einfällt oder Erkenntnis, wenn man sich gegen das Grauen wappnen… nee, das passt auch nicht. Also die ersten drei würde ich akzeptieren.

Ein Regelvorschlag für solche Flucht-Operationen gehört aber in Regelwerk!

Deine Vorschläge bzw. Moral würde ich ansonsten auch unterstützen. Das kann man als SL natürlich immer ergänzen, aber ich finde wichtig, dass so etwas offiziell eine Regel ist, denn das zahlt auf den oben gemachten Punkt ein, dass es mehr geben sollte als Schaden machen. Mit einer Moral-Regeln weiß ich als Spieler, dass ich Gegner auch vertreiben kann.

KyoshiroKami:
Space Aces Voyages hat ja lustigerweise auch Regeln für Delving und ich finde die Parallelen schon ziemlich frappierend. Du hast verschiedene Levels (idR zwischen 3-5) und mit einem Wayfinding Roll wird dann geguckt, ob man weiter nach unten kommt, Supply verliert oder spart oder gar Schaden erhält. SAV ist allerdings ein super regelleichtes Spiel mit knapp 8 Seiten Regeln.

Ich habe mir jetzt mal endlich den kompletten Quickstart zu Gemüte geführt und habe dann meinen Beitrag zurück gezogen. Ich hatte ja auf eine Fortsetzung des Settings gehofft, denn das war für mich der Selling Point bei Coriolis. TGD ist halt wieder ein düsteres SciFi-Spiel und leider zeigen sie mir nicht genug vom Setting.

Sarastro:
Dem Kickstarter geht anscheinend die Luft aus oder die Leute von Free League haben selbst keinen Bock mehr:
Stretch Goal 12 ("Solo Mode") wurde gestern (oder so) freigeschaltet, aber es gibt keine neuen Stretch Goals. Mal sehen, ob die sich noch einmal bemühen oder auf dem bisher Erreichten ausruhen.

schneeland (n/a):
Ich gehe mal davon aus, dass der Kickstarter auf 6M SEK kalkuliert war und sie sich jetzt halt noch ein bisschen Kleinkram überlegen müssen.

sma:

--- Zitat von: Sarastro am  5.04.2024 | 16:51 ---Mal sehen, ob die sich noch einmal bemühen oder auf dem bisher Erreichten ausruhen.

--- Ende Zitat ---
Sie schreiben doch… "This was also the last stretch goal we had for now, but fear not, we are preparing a few more and will update soon with these!", also gönn den Leuten doch mal das Wochenende ohne Arbeit :)

Mit würde ja gefallen, wenn sie für ihre neuen Regeln eine Adaption für die alten Archetypen anbieten würden, damit man ggf. TTH auch mit diesen Regeln spielen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln