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[Coriolis] The Great Dark

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Sard:

--- Zitat von: aikar am  8.04.2024 | 13:17 ---Sowas von verwöhnt, wo willst du denn echte Bohnensuppe herkriegen? Astronauten-Proteinriegel. Oder gleich Nährpaste :P

--- Ende Zitat ---

Hallo?
Ich sag nur "Arboretum"!  ;D

sma:
Wie sieht Gilen's Point auf Moubarra 4 vor eurem geistigen Auge aus?

(Ausschmückend oder im Gegensatz zum dem, was im Schnellstarter steht, denn heftiger Wind auf einem nur 48km durchmessenden Asteroiden mit atembarer Atmosphäre sprengt ja meine Suspension of Disbelief, selbst wenn er eine unnatürlich hohe Gravitation hat.)

Welche Farbe hat eigentlich die Sonne von Jumuah (spricht man das eigentlich Ju oder Dschu)? Und in welcher Farbe schimmert Moubarra am Himmel? Hat der irgendwelche Besonderheiten, die ihn furchteinflößend machen? Und was ist mit Moubarra 1-3, die es ja wohl mal mindestens geben muss? Wie viel Gravitation hat der Mond genau? Wie sieht da die Landschaft aus? Kristallin? Zerklüftet? Gibt es Atmosphäre? Ist sie atembar? Und ist das wirklich ein Asteroid (wenn ja, mit welcher Form) oder ein Zwergplanet oder sogar Planet?

Wie groß ist eigentlich der Außenposten? Leben dort dutzende, hunderte oder gar tausende Leute? Wie viel Maschinerie ist da? Gibt es eigentlich Roboter (humanoid oder nicht) oder Computer in dem Setting? Wie sehen die Gebäude dort aus? Oder hat man sich in Höhlen eingegraben? Gibt es einen Raumhafen? Hotels? Mehr als nur einfache Unterkünfte und vielleicht noch ein Saloon mit angeschlossener Spielhöhle und Bordell, um das Western-Klischee zu bedienen? Gibt es auch einen Sheriff? Sonstige Gesetzeshüter?

Und wie laufen die Leute dort rum? In Uniform? In Zivilkleidung? Zerlumpt? Wie lange existiert der Außenposten eigentlich schon? Und wie häufig kommen dort Raumschiffe an? Sind gerade welche vor Ort? Wo wollen die hin?

Ich könnte da Input bis heute Abend brauchen…

Ach, und wonach schürfen die da eigentlich?

Der Vorlesetext erwähnt nur einen goldenen Dunst des Gasriesen, heftiger Wind (was ich ja schon mal grenzwertig unrealistisch auf einem Asteroiden empfinde) und ein niedriges Gebäude mit abgeblätterter Farbe und das war's.

Da können doch nicht nur zwei Dutzend Leute mit der Spitzhacke nach Erz schürfen, sondern das braucht gewaltige Maschinen, riesige Löcher und weitreichende Anlagen Verarbeitung von dem, was man da aus dem Boden holt. Und man muss das lagern, bis das abgeholt wird.

Was ist das eigentlich?

Nazir ibn Stonewall:
Sorry, ich hatte mir den Schnellstarter nicht weiter angesehen. Was du beschreibst, ist aber mein Problem schon mit Coriolis TTH (oder ggf. Free League im Allgemeinen). Sie können Atmosphäre erzeugen und ein gewisses Feeling, aber das wird selten gut unterfüttert bis zu einem am Tisch nutzbaren Punkt (immer Aufgabe des SL) und oft quietscht es, wenn man zu genau hinsieht.

schneeland (n/a):
Es gibt ein Update, in dem ein bisschen was zur Kampagne gesagt wird: Update #18 - More on the Campaign!.

Sie sind dann jetzt auch recht explizit, was den Wechsel vom alten Kampagnenmodell angeht:

--- Zitat ---First, a bit of background on the campaign. With Coriolis: The Great Dark, we aim to move away from multi-part campaigns that span years of publication and even longer play times. Although this model has its advantages, we firmly believe the cons significantly outweigh them. Instead, we want to create standalone, ready-to-play campaign sets that still provide a great mystery and sense of wonder.

The campaign will serve several purposes:
* Provide a full tour of the setting, introducing Ship City and its intrigue, the concept of expeditions, and the exploration of the Lost Horizon.
* Answer one of the long-standing mysteries of the Coriolis universe: the fate of the long-lost ark ship Nadir.
* Provide a starting point from which GMs can build a continuing campaign, without having to wait for the next part to resolve the mystery.

--- Ende Zitat ---

Finde ich jetzt persönlich auch nicht so verkehrt - die ganze Mercy of the Icons-Sache hat sich ja doch ziemlich gezogen (von der Frage, ob man mit dem Resultat glücklich ist, mal ganz abgesehen).

Das hier ist dann der Info-Happen zum Kampagneninhalt:

--- Zitat ---The campaign starts with the Explorers being sent on a routine mission in Ship City itself, only to uncover a sensational find — something that has the potential to change the course of the city's future. What follows are adventures spanning from the depths of Ship City to long-lost star systems, where the Explorers will investigate a mystery hidden for centuries while navigating the interests of powerful factions with conflicting goals.

The Explorers will visit vistas such as an airless moon with a gargantuan ruin rising towards the stars, the acid jungles of Belum where a secret rests deep within, and a watery grave hidden for ages in which something — or someone — still lives. In the end, the truth may be out there, beyond the Charted Sphere, but just within reach for an expedition into the unknown.

--- Ende Zitat ---

Ninkasi:
Klingt alles vielversprechend.  :d

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