Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Coriolis] The Great Dark
klatschi:
Allgemein bin ich etwas unzufrieden mit dem KS, irgendwie wirkt das alles gerade viel zu wenig Infos. Mir kommt es ja in letzter Zeit allgemein so vor, als würde sich FL zu sehr "stretchen".
Wenn man hier und da einfach mal einen Zwischenstand präsentieren würde, täte es dem Projekt sicher ganz gut. Bin froh, dass ich vom all In Pledge auf pdf only runtergegangen bin. Und bin weiterhin gespannt, was sich so entwickelt.
klatschi:
Das Alpha PDF ist heute rausgegangen.
Sard:
--- Zitat von: klatschi am 23.12.2024 | 11:45 ---Das Alpha PDF ist heute rausgegangen.
--- Ende Zitat ---
recht "schmal" auf der Brust das Werk mit 117 Seiten.
Klar, für die Regeln reicht es und wenn es ein Hintergrund-und-Fluff-Book" gibt passt das wohl,
aber
nachdem ich zwischenzeitlich mal dachte, TGD würde mich dann doch erreichen, ist die alpha-pdf "ein wenig ernüchternd", wenn ich ehrlich sei muss.
Irgendwie finde ich die Athmosphäre immer noch nicht wirklich.
Vielleicht liegt es daran, dass ich zu den "GARUDA POWERS" einfach keinen Zugang finde. Einen "Bird/Garuda" mitzuführen um auf diese Kräfte zugreifen zu können ist irgendwie ... (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)erinnert mich an ganz frühe Exzesse an D&D wo plötzlich jeder einen Kampfhund mitführte ....
Gumbald:
Das ist ja wohl auch eher eine Preview Version und keine echte Alpha Version des Buches.
Da sind derzeit nur 6 von 15 Kapiteln drin.
Ich schau es mir mal im Detail an, wenn mindestens eine Beta Version vorliegt.
sma:
Der doch sehr mechanischen Dungeon Delve hatte uns im Schnellstarter keinen großen Spaß gemacht und auch der Gruben-Kanarienvogel kam nicht gut an, weil sich das alles wenig nach Science Fiction und mehr nach D&D anfühlte. Wenn das System immer noch nicht mehr als ein One-Trick-Pony für die Suche nach magischen Artefakten in dunklen Höhlen ist, wäre ich enttäuscht.
Und die Alpha sieht sehr danach aus. Man ist in jedem Fall Mitglied der Explorer's Guild, übernimmt in der Gruppe eine von 5 Rollen (neu ist der Archaeologist) und bekommt Standardausrüstung und einen Vogel mit einer von 18 möglichen Farben und Körperformen und Persönlichkeit. Ach, und man bekommt ein Beiboot, wo es offenbar wichtig ist auszuwürfeln, in was für einer Farbe es lackiert ist.
Daher ist wohl eine der acht Archetypen auch der Anstreicher (offiziell Künstler genannt, weil es noch 5 weitere Spezialisierung gibt).
Ich finde ja gut, dass sie unbedingt vor Weihnachten noch etwas veröffentlichen wollen, aber so fehlt alles ab Kapitel 7 einschliesslich, also insbesondere auch die Beschreibung der "Abstiege", der Kundschaftergilde, des Stadtschiffs und der anderen Welten, Gegner oder das Beispielabenteuer.
Vielleicht hat ja jemand Lust mal zu vergleichen, ob sich etwas an den Regeln geändert hat, ich tue mich aktuell schwer, dafür Motivation aufzubringen.
Ach, und könnte denen bitte jemand erklären, dass "Explosive Decompression" ein Hollywood-Mythos ist? 1 Bar Druckunterschied saugt niemanden irgendwohin. Entweder ist der Effekt nicht zu spüren oder aber man hat das Problem zu atmen, wird aber niemals "gesaugt".
In einem Raum mit 100 Kubikmetern Luft würde es knapp eine Stunde dauern, bis die gesamte Luft durch ein 1cm durchmessendes Loch geströmt ist. Der Druckabfall ist damit kaum zu spüren. Das Loch sollte man deutlich schneller gefunden haben und hält dann einen Finger drauf… am besten mit Handschuh, denn auf der anderen Seite könnte es kalt sein. Zudem besteht eine gute Chance, dass irgendwas leichtes durch die Luft aufgewirbelt und angezogen wird und dann das Loch von selbst verschließt.
Reißt die ganze Wand auf, strömt diese mit 400m/s durch den Druckunterschied und ist in weniger als 0,02s weg. Eine Person hat ungefähr 0,8qm Angriffsfläche, damit würden 392kg Luft pro Sekunde auf die Person einströmen. Durch die kurze Zeit liegt der Impuls aber nur beim Äquivalent von 8kg. Und ChatGPT behauptet, dieser Wert sei der entscheidende. Erschwert wird alles dadurch, dass der Druckabfall nicht linear ist, sondern weniger Luft länger braucht, um zu entweichen. In 1-2s wird man nicht mehr atmen können und in 10-15s bewusstlos werden.
Im Vakuum zu erfrieren ist auch so ein Hollywood-Mythos. Weil im Vakuum so gut wie keine Wärmeableitung stattfinden kann, hält der Körper länger seine Wärme als man denkt (mehrere Minuten). Dennoch gibt es einen netten Raureif-Effekt im Raumschiff, denn die ausströmende Luft lässt die Temperatur sinken und Luftfeuchtigkeit kann sich absetzen, während sie aus dem Schiff drängt und sonst vor dem Schiff eine Nebelwolke erzeugt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln